Apps stürzen ab und Handy spürbar langsamer

D

dschigiwagi

Fortgeschrittenes Mitglied
27
Hallo zusammen,

ähnlich wie ein Thread weiter unten, habe ich das Problem, dass mein Nexus S (CM 10 Nightly auf Basis von Android 4.1.2) seit wenigen Wochen spürbar oft bei Apps Probleme verursacht. Will heißen, sie stürzen gleich ab, wenn ich sie ein zweites Mal aufrufe kommen sie dann aber. Ich habe ca. 20 Apps installiert und die Speicherkarte ist jetzt auch nicht so voll, dass ich glaube, dass es an einer übervollen Karte liegt.

Ebenso habe ich das Gefühl, dass die Anwendungen teilweise ruckeln und auch verschiedene Aktionen, die ich ausführen will, länger brauchen, bis sie kommen. Ganz konkret heißt dies, ich klicke auf "Einstellungen" und es dauert mal drei, vier Sekunden bis diese aufgehen.

Über eine kurze (oder auch längere) Antwort mit Tipps wäre ich euch mal sehr dankbar.
Steffen
 
Was hast du denn als letztes mit dem Phone gemacht
Neue CM Version geflasht? irgendne neue App installiert? Neuen Kernel geflasht?
Oder ist die Trägheit von ganz alleine gekommen?

Einige Informationen wären nett ;)
 
Danke für die schnelle Antwort.

Ich bin echt kein Experte, habe das Handy gebraucht übers Forum mit CM10 gekauft.

Also - ich habe weder eine neue CM Version noch einen neuen Kernel geflasht (was auch immer das ist). Vor kurzem habe ich Whats App installiert, aber kann es daran liegen? Ausserdem fiel mir auf, dass meine installierte Tapatalk-App anscheinend "out-of-date" ist und kostenpflichtig aktualisiert werden muss (ich hatte eine kostenlose Version).

An Apps habe ich nur welche aus dem Play-Store runtergezogen.

Wäre eine Möglichkeit, das Handy auf Ursrpungszustand zurückzusetzen (Apps müssten dann wieder installiert werden, richtig?). Meine Telefondaten wären dann noch abgespeichtert, oder?
 
Bevor du ein Werksreset machst geh mal auf Einstellungen->Apps->Aktiv (bzw. laufende) und poste mal n screenshot davon.
 
Hier die Screenshots.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-09-20-51-51.png
    Screenshot_2013-10-09-20-51-51.png
    34,8 KB · Aufrufe: 1.640
  • Screenshot_2013-10-09-20-51-45.png
    Screenshot_2013-10-09-20-51-45.png
    37,1 KB · Aufrufe: 1.155
Ok, also du hast enorm wenig RAM frei und einige Apps sind sogar noch nicht richtig gestartet (wahrscheinlich aufgrund des zu wenigen RAMs).
Deinstallier mal avast und den ROM-Manager und starte dann dein Phone neu. Dürfte Abhilfe schaffen
 
Avast ist aber ne wichtige Antiviren-App und der ROM-Manager scheint mir auch wichtig. Installiere ich denn die beiden danach wieder oder kann ich auf den ROM-Manager verzichten?
 
Verzichte lieber auf beides, wenn du nicht wirklich mit dem Smartphone zwielichtige Apps runterlädst brauchst du kein Antiviren-Programm.
"ROM-Manager scheint mir auch wichtig" - deinstallier es, das brauchst du nicht, wenn du dich nicht mit Flashen befasst ;)
 
  • Danke
Reaktionen: dschigiwagi
Okay, dann man vielen Dank! Das hat echt mal geholfen, alles läuft wieder schnell und ruckelfrei. Apps stürzen auch nicht mehr ab.

Dann hat aber mal das Nexus S gar keinen Riesenspeicher! Muss ich mich dann doch mal irgendwann nach einem Nachfolger umschauen...
 
dschigiwagi schrieb:
Okay, dann man vielen Dank! Das hat echt mal geholfen, alles läuft wieder schnell und ruckelfrei. Apps stürzen auch nicht mehr ab.

Dann hat aber mal das Nexus S gar keinen Riesenspeicher! Muss ich mich dann doch mal irgendwann nach einem Nachfolger umschauen...

JA es hat nur 512mb ram ;) mit dem stock Kernel sind 392mb adressierbar wenn du dich ein bisschen in die Materie einließt dann probier den Marmit 9.1 Kernel aus.Dann sind 409MB adressierbar.
Weiters unter Leistung // Speicherverwaltung // Zram & KSM aktivieren - resourcen können auch freigegeben werden.

Statt der Nightly würd ich 10.1.3 Stabel flashen ;)

Wenn du das alles machst ist es noch recht flott ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

promsn
  • promsn
Antworten
0
Aufrufe
859
promsn
promsn
Lemmi66
Antworten
6
Aufrufe
1.685
Gregg161
G
U
  • user9898
Antworten
1
Aufrufe
1.057
Firetime
Firetime
Zurück
Oben Unten