Ausschließlich Boot-Partition flashen

P

pixel24

Fortgeschrittenes Mitglied
12
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Nexus5 StockROM welches nicht mehr bootet. Nachdem das Google-Logo erscheint ist vorbei -> Loop.

Starte ich per Tasten-Combi den Recovery und wähle "Recovery" erschein "Kein Befehl". Alle Versuche mit einer anschließenden Tastenkombination die ich im Netz gefunden habe funktionieren nicht. Kann ich die Boot-Parttion bzw. die Recovery-Partition getrennt flashen per fastboot?

Meine Idee ist dass ich, wenn ich wieder in den Recovery komme, das Gerät in den Modus versetzen kann in welchem ich es vom PC als USB-Speicher ansprechen kann.

Viele Grüße
pixel
 
Ja das geht, wenn der Bootloader offen ist.

Mit fastboot flash boot NameDerBoot.img bzw. fastboot flash recovery NameDesRecovery.img flashst du die Boot- bzw. Recovery-Partition.
Aber, du musst ein Custom-Recovery nicht flashen, um es zu booten. Das kann fastboot auch ohne: fastboot boot NameDesRecovery.img
 
Danke schonmal!

Ja, den bootloader habe ich entsperrt. Jetzt möchte ich gearde das ROM von:

Factory Images for Nexus and Pixel Devices  |  Google APIs for Android  |  Google Developers

hernterladen. Da gibt es die 6.0.1 mehrfach. Immer mit verschiedenen Codes in Klammer. Das bedeuten diese und welches nehme ich da?

Ich habe mal eines entpackt. Da steckt drin:

-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 9367552 Jan 1 2009 boot.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 335180 Jan 1 2009 bootloader.aboot.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 32 Jan 1 2009 bootloader-flag-clear.txt
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 32 Jan 1 2009 bootloader-flag.txt
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 2087936 Jan 1 2009 bootloader.imgdata.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 156776 Jan 1 2009 bootloader.rpm.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 310836 Jan 1 2009 bootloader.sbl1.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 18100 Jan 1 2009 bootloader.sdi.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 285848 Jan 1 2009 bootloader.tz.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 21384 Jan 1 2009 file_contexts
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 588593702 Aug 18 09:27 hammerhead-ota-mmb29x-13c27a19.zip
drwxrwx--- 1 s.gehr allusers 58 Aug 18 09:28 META-INF
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 46515712 Jan 1 2009 radio.img
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 1045032960 Jan 1 2009 system.new.dat
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 0 Jan 1 2009 system.patch.dat
-rw-rw---- 1 s.gehr allusers 535 Jan 1 2009 system.transfer.list


Also wäre der Aufruf:

fastboot boot boot.img

richtig?
 
Das sind verschiedene Sicherheitsstände. Je weiter unten, desto aktueller.
Nimm die vom Dezember 2016. Der Befehlt stimmt, wenn du das originale Boot-Image (also Kernel) starten möchtest.

Das Archiv, dass du entpackt hast, scheint aber ein OTA-Image gewesen zu sein, oder?
 
Ja, war ein OTA. Habe jetzt das aktuellste herunter geladen. Es klappt leider nicht.Ich starte das Gerät mit beiden Volume-Tasten gedrückt. Dann bekomme ich ja das Menü mit dem auf dem Rücken liegenden Roboter, oben steht start, mit Lauter/Leiser kann ich wechseln zwischen "Restart Bootloader", "Recovery Mode" ....

Kann ich in diesem Zustand "Start" überhaot flashen?

Das Gerät wird angezeigt:

root@tuxlap:/home/s.gehr/Download/aaa_incomming/nexus5/hammerhead-m4b30z# fastboot devices
066eedb8344b8179 fastboot

Aber wenn ich versuche zu flashen:

root@tuxlap:/home/s.gehr/Download/aaa_incomming/nexus5/hammerhead-m4b30z# fastboot boot bootloader-hammerhead-hhz20h.img
creating boot image...
creating boot image - 3203072 bytes
downloading 'boot.img'...
OKAY [ 0.214s]
booting...
FAILED (remote: dtb not found)
finished. total time: 0.317s
 
Nicht den Bootloader booten sondern das Bootimage (boot.img) oder ein Recovery (recovery.img oder twrp.img oder ...)
 

Ähnliche Themen

H
  • hans-peter2210
Antworten
6
Aufrufe
5.012
hans-peter2210
H
4
Antworten
0
Aufrufe
2.066
4tticuz
4
A
  • androidify
Antworten
2
Aufrufe
1.310
androidify
A
Zurück
Oben Unten