Bester Kernel - Meinung

kleineronkl schrieb:
Ich teste den 9.0 auch mal seit heute. Deep Idle hab ich mal deaktiviert, haben scheinbar noch einige Probleme damit ;-)
Akkuverbrauch ok. System läuft rund und auch ne ticken flotter( CPU auf 1Ghz @ smartassV2)
Und als Bonbon : Akkuanzeige bis 100%

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App

Wo/Wie hast Deep Idle deaktiviert und wie geht das mit der Akkuanzeige bis 100%?

Ich teste auch gerade 9.0 mit CPU auf 1,0Ghz @ smartassV2,

@Alex.Sikes der 7,5er unterstützt ja leider kein BLN

Gruß, Christian
 
Deroculus schrieb:
@Alex.Sikes der 7,5er unterstützt ja leider kein BLN

Gruß, Christian
Bei mir schon. Die Module sind in dem Kernel integriert (v1.5 Added bln and voodoo support for i9023 as well). Somit lassen sich z.B. K-9Mail darüber steuern. Alle Apps die BLN in Ihren Einstellungen aktivieren können profitieren davon. Man benötigt keine zusätzliche App.

Gruß
Alex.S
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Deroculus
achso , ich habe BLN-Pro installiert und das sagte mir - geht nicht,

Edit :
Geht doch, hab den 7,5er jetzt nochmal geflasht, kein Plan was ich da heute Nachmittag gemacht habe

Thanks, Thanks

Gruß, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hat das mit dem Deep Idle mod aufsich? Und warum jetzt 99% ? Wie sieht dein Akkuverbrauch mit Matr1x aus? :)
 
Deroculus schrieb:
Hab mal einwenig verschiedenen Kernels getestet, bin jetzt aber wieder zurück auf Stock.

Wollte gerade mal schauen wie die CPU- Auslastung so ist :D

Anhang anzeigen 54116

Sent from my Nexus S using Tapatalk
Die Werte auf der Grafik kann man nicht lesen. Vergrößern geht auch nicht! Bitte austauschen oder löschen!

Gruß
Alex.S
 
@ Alex.Sikes Danke, schon bemerkt. Tapatalk hat mich dies jedoch nicht ändern lassen!

So jetzt noch einmal!

Hab mal einwenig verschiedenen Kernels getestet!

Bin jetzt aber wieder zurück auf Stock und wollte gerade mal schauen wie die CPU- Auslastung so ist :D

Gruß, Christian
 

Anhänge

  • shot_000003.png
    shot_000003.png
    14,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
Die erste Akku-Ladung mit dem Matr1x-Kernel 9.0 ging mal auf 98%.
Nun bin ich gespannt, wie lange der Akku hält.
 

Anhänge

  • 1318720732176.jpg
    1318720732176.jpg
    13 KB · Aufrufe: 324
An sich dürfte diese Anzeige nicht so wichtig sein. Kein Phone lädt auf 100%, das Nexus S zeigt den Ladestand nur korrekt an.

Nur aus Neugier: Ich habe gerade das letzte Update vom Apocalypse-Talon-Kernel geflasht und die Anzeige sprang von 96 auf 100% - für mich ein Zeichen, dass den Akku-Ladestand betreffend lediglich mit der Anzeige "gemogelt" wird. Ist das bei Matr1x 9.0 anders?
 
Ich poste mal hier, um die ROM-threads nicht ständig zu verwässern....

mein Nexus läuft nun mit dem Franco-Kernel und mit allen updates in der vergangenen Woche völlig stabil - und schnell!!! Akkuverbrauch soll vergleichsweise gering sein, dazu kann ich mangels eigener ausreichender Erfahrung noch nichts sagen. Der Kernel hat sämtliche Mods von @Ekezeel (XDA-Forum) implementiert und wird laufend upgedatet, nach dem 6.11. heute erst wieder.

Zudem gibt es eine CFS- und eine BFS-Version, letztere scheint widererwarten stabil und gemäß der Resonanz bei XDA etwas "spritziger" und läuft bei mir von Beginn an ohne Probleme.

Hier der link:
franco.Kernel

@Ekezeel´s Mods sind zB liveOC, Custom Voltage, Deep Idle und kleinere Spielereien wie Battery Life Extender (BLE), Backlight Dimmer (BLD) und Touchwake (TW) und auch beim Matr1x etc enthalten.


@Ekezeel hat nun seinen eigenen Kernel gebastelt - als Referenz-Kernel für all seine Mods - und gestern zum Download bereitgestellt. Habe ihn selbst (noch) nicht getestet, Vorteil wird sein, dass er hinsichtlich seiner eigenen Mods immer am Stand der Dinge sein wird ;)

Hier der link:
GLaDOS


NSTools:
Um LiveOC, Custome Voltage, Deep Idle etc anzupassen (das gilt natürlich für alle Kernels, die diese Mods enthalten, so zB auch für den Matr1x), braucht man auch keine scripts mehr schreiben oder div. Befehle in den Terminal Emulator einzugeben, die dann nur bis zum nächsten Reboot Gültigkeit haben. Es gibt mittlerweile Apps, die das einfachst - also auch für mich - bewerkstelligen, zB NSTools, zu finden im Market.
Auch diese App wird regelmäßig upgedatet und an @Ekezeel´s Arbeit "angepasst". Seit gestern kann man Einstellungen für "Custom Voltages" vornehmen, also getrennt die Voltage für bus/GPU und für die CPU anpassen, was Sinn machen mag, wenn man liveOC verwendet. Nur unter der Stock-ROM scheint diese app noch nicht zu laufen (lt XDA-Forum...)




Zur Frage "bester Kernel?" gibt´s von mir keine Antwort. Alle devs machen für uns tolle Arbeit. Im Sinne von "never change a running system" bleibe ich mal bei Francos Kernel.
 
Hallo flying-fox,

Danke für die Links und deine Meinung. Aktuell finde ich den Franco Kernel auch am besten. Zumindest was die Batterie-Laufzeit angeht. Beim Matr1x habe ich immer das gefühl, dass es mal besser wird und eine Version später wieder was nicht funktioniert bzw. sich etwas verschlechtert hat.

Aber was ich interessant finde, ist der Kernel von Ezekeel selbst. Diesen werde ich mal ausprobieren, auch gerade wegen deinen Argumenten.

Übrigens läuft NSTools bei mir auf meinem Stock ROM 2.3.6 einwandfrei.
 
rageltus schrieb:
...Aber was ich interessant finde, ist der Kernel von Ezekeel selbst. Diesen werde ich mal ausprobieren, auch gerade wegen deinen Argumenten...
Aber Franco implementiert Ekezeels Neuerungen auch sehr flott, wie gesagt, alle paar Tage ein update. Und bis auf die Aktualität von Ekezeels Kernel (und das betrifft ja nur seine eigenen Mods) habe ich keine Argumente, da selbst ja noch nicht getestet. Ich bleibe mal bei Franco. Seine Erfahrungen Kernels betreffend in Kombi mit Ekezeels Mods sprechen für sich. Franco lässt sich fast täglich was Neues einfallen.
 
Ich werde auch franco erstmal treu bleiben.... Aber wie gesagt "nerver change a running system" wenn man zufrieden ist :)

Wollte mit diesem Thread eigentlich die Diskussionen aus allen anderen Kernel threads rausholen :)
 
rageltus schrieb:
....Wollte mit diesem Thread eigentlich die Diskussionen aus allen anderen Kernel threads rausholen :)

..und erfolgreich :)

Ich denke auch über div Kernel-Mods wie liveOC, Deep Idle etc ließe es sich hier besser diskutieren als in den ROM-threads.
 
flying fox schrieb:
Ich poste mal hier, um die ROM-threads nicht ständig zu verwässern....

mein Nexus läuft nun mit dem Franco-Kernel und mit allen updates in der vergangenen Woche völlig stabil - und schnell!!! Akkuverbrauch soll vergleichsweise gering sein, dazu kann ich mangels eigener ausreichender Erfahrung noch nichts sagen. Der Kernel hat sämtliche Mods von @Ekezeel (XDA-Forum) implementiert und wird laufend upgedatet, nach dem 6.11. heute erst wieder.

Zudem gibt es eine CFS- und eine BFS-Version, letztere scheint widererwarten stabil und gemäß der Resonanz bei XDA etwas "spritziger" und läuft bei mir von Beginn an ohne Probleme.

Hier der link:
franco.Kernel

@Ekezeel´s Mods sind zB liveOC, Custom Voltage, Deep Idle und kleinere Spielereien wie Battery Life Extender (BLE), Backlight Dimmer (BLD) und Touchwake (TW) und auch beim Matr1x etc enthalten.


@Ekezeel hat nun seinen eigenen Kernel gebastelt - als Referenz-Kernel für all seine Mods - und gestern zum Download bereitgestellt. Habe ihn selbst (noch) nicht getestet, Vorteil wird sein, dass er hinsichtlich seiner eigenen Mods immer am Stand der Dinge sein wird ;)

Hier der link:
GLaDOS


NSTools:
Um LiveOC, Custome Voltage, Deep Idle etc anzupassen (das gilt natürlich für alle Kernels, die diese Mods enthalten, so zB auch für den Matr1x), braucht man auch keine scripts mehr schreiben oder div. Befehle in den Terminal Emulator einzugeben, die dann nur bis zum nächsten Reboot Gültigkeit haben. Es gibt mittlerweile Apps, die das einfachst - also auch für mich - bewerkstelligen, zB NSTools, zu finden im Market.
Auch diese App wird regelmäßig upgedatet und an @Ekezeel´s Arbeit "angepasst". Seit gestern kann man Einstellungen für "Custom Voltages" vornehmen, also getrennt die Voltage für bus/GPU und für die CPU anpassen, was Sinn machen mag, wenn man liveOC verwendet. Nur unter der Stock-ROM scheint diese app noch nicht zu laufen (lt XDA-Forum...)




Zur Frage "bester Kernel?" gibt´s von mir keine Antwort. Alle devs machen für uns tolle Arbeit. Im Sinne von "never change a running system" bleibe ich mal bei Francos Kernel.

Was sind eigentlich die Unterschiede in den CFS- und BFS-Versionen?

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
OOmatrixOO schrieb:
Was sind eigentlich die Unterschiede in den CFS- und BFS-Versionen?

MfG

Kurz gesagt, CFS ist für multitasking ausgelegt, BFS für die im Vordergrund stehende App, dh mehr Power für das, was du gerade ausführst - so wie ich es verstanden habe. Die BFS-Versionen waren bisher für mehr Instabilität "gekennzeichnet", das scheint für diesen Kernel hier nicht mehr zu gelten.
In den Benchmarks schneidet CFS etwas besser ab, "gefühlt" und somit realitätsnäher (lt XDA) die BFS-Variante.

Nachdem ich gelesen habe, dass der mobile Empfang mit der BFS-Version von Franco besser sein soll (wie auch immer das gehen soll), habe ich mich vorweg für diese entschieden. Und in der Tat, die Signalstärke scheint (in meiner "grottigen" Wohnung) besser zu sein, was für eine bessere Akkulaufzeit mit verantwortlich sein könnte - vielleicht aber nur Placebo, wie sooft, wenn man etwas liest und daran glaubt :)....
 
teddydeluxe schrieb:
..habt ihr auch das prolem, dass mit dem franco kernel die sd karte nicht mehr gemounted wird ?

edit : das tritt nur bei der bfs version auf

Stimmt, gerade eben bemerkt. cfs hast du getestet? Offensichtlich....



Was mich interessieren würde:
Franco schreibt in seinem thread, dass für eine optimale Akkulaufzeit mehrere komplette Ladezyklen notwendig seien. Ich weiss schon, dass kurze Ladezyklen besser für den Akku sind. Was ist Eure Meinung, hat das was mit der Kallibrierung nach Flashen eines neuen Kernels zu tun? Wenn ja, ist das nach dem Flashen eines jeden Updates notwendig oder nur beim Wechsel auf einen neuen Kernel? Ich würde verstehen, wenn dies nach einem Battery-stat-wipe notwendig ist; Franco weist aber deutlich auf komplette Ladezyklen nach Flashen seines Kernels hin.
Das spielt für mich an sich keine so große Rolle, allerdings macht es schwer, Aussagen über den Verbrauch zu treffen, da mein Nexus oft am Notebook hängt und es meines Erachtens unter MIUI keine Möglichkeit gibt, das Laden während einer USB-Verbindung zu verhindern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal eine generelle frage zu deep idle. Hier wird ja die Hardware noch mehr herunter gefahren als sonst. Jedoch habe ich das Problem, egal bei welchem Kernel frisst das ganze 10% Akku pro Stunde. Ohne deep idle je nach Kernel nur 1%...

Da stimmt doch dann etwas nicht. Eingestellt ist folgendes :

Live oc mit 110
Min 110 und max 880 MHz


Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hatte gestern den aktuellsten franco CFS drauf und heute schon 2x einen freeze.
Habe dann GlaDOS geflasht und seitdem ist Ruhe und irgendwie fühlt sich das alles auch flüssiger an.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
761
Maxomix
M
schipi
  • schipi
Antworten
3
Aufrufe
1.257
razzor1984
R
Müllstein
  • Müllstein
Antworten
12
Aufrufe
2.953
junglerocka
J
Zurück
Oben Unten