Flüssigere Performance durch Cyanogen?

B

Brausepaul

Erfahrenes Mitglied
15
Hallo,

ich habe auf meinem alten Nexus S Stock 4.1.2 drauf und stelle manchmal fest, dass das Gerät gefühlt nicht (mehr?) so flüssig läuft wie früher. Ich kann also nicht sagen, ob das mit 4.1.X gekommen ist oder ob das immer so war. Mir kam der Gedanke, ob ich evtl. durch das Aufspielen von Cyanogen mehr Leistung erhalte (im Sinne einer flüssigeren Oberfläche). Kann jemand sagen, ob Cyanogen sich flüssiger anfühlt? Ich kann leider nicht ewig mit dem Handy rumexperimentieren, da meine Frau das Gerät benutzt und es natürlich auch braucht.
 
Ich denke schon das Cyanogenmod flüssiger ist, aber das liegt an der Stabilität. Ich würde es eher mit Metal Dragon Overlord versuchen.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
AzN schrieb:
Ich denke schon das Cyanogenmod flüssiger ist, aber das liegt an der Stabilität...

Den Satz habe ich nicht verstanden, was meinst Du mit Stabilität?
 
Ich habe CM schon eine ganze Weile drauf und es läuft definitiv flüssiger als Stock. Habe die Nightly vom 5.2. drauf, ich denke mit einer aktuelleren Nightly wird es aufgrund Android 4.2.2 noch flüssiger sein.
 
Mit Stabilität meine ich weniger Ruckler und Crashes. So glaubt der user auch, dass das Gerät schneller läuft. Und ich würde dir keine 4.2 Rom empfehlen, da die weniger RAM zu Verfügung haben als 4.1. CM10 wäre deshalb meiner Meinung nach eine gute Wahl.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Wieso hat 4.2 weniger RAM zur Verfügung? Und um wieviel Unterschied handelt es sich denn da ... das interessiert mich jetzt aber mal ? :)

MfG
Lür
 
Weiß keiner so genau, sollten aber so um die 10-20 RAM für die Lockscreenwidgets, DayDream und die Quicksettings sein.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 
Okay cool danke für diese Info :D !
 
Also CM10 kann ich nur empfehlen. Kam von der Stock 4.1 und finde das Verhalten echt gut. Bei vielen Sachen auf einmal ist aber dennoch mit Verzögerungen zu rechnen.
 
Also dass, neue Nightly vom 9.03 ist wirklich stabil und hat eine gute Performance.
Das Problem des "schwachen-rams" lässt sich umgehen.
Canogyn mod 10.1 (nightly) bietet unter Einstellungen --> Leistung--> Speicherverwaltung mehrer Punkte an.
ZRam = Nutzt man diese Technik, so wird ein komprimiertes Blockgerät direkt im Arbeitsspeicher des Computers erstellt. Auf diese Art können mehr Daten im Arbeitsspeicher gehalten werden. Dies führt dazu, dass das System nicht so schnell auf den internal storage schreiben muss(langsamer) – der Preis ist eine etwas höhere Prozessorauslastung
Freigabe von Resourcen
KSM (Kernel Samepage Merging) = versucht gleiche Memory Pages zu erkennen und diese zusammenzuführen um den doppelt belegten Memory freizugeben. Es versucht möglichst Memory Pages zu finden welche selten aktualisiert werden, da es sich ansonsten als
ineffizient erweisen könnte
Sollte das noch immer net reichen gibts ein Script genannt Supercharger ;)
Das komplett Script durchrennen lassen und alle Einstellungen übernehmen.
Die Combo aus CM + Supercharger ist wirklch sau schnell und nicht Ansatzweise mit den stock 4.1.2 zu vergleichen ^^
Wenn du jetzt noch immer mehr performanc willst, dann könnte man zur lasten der Akkulaufzeit die Cpu Oc(kann unter Cm vorgenommen werden Einstellungen--> Leistung) auf 1,3 Ghz, sind 300mhz mehr und man merkts ein bisschen. Jedoch wie gesagt, lange Laufzeiten kann man sich dann nicht mehr erwarten.

Grüße Razzor
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Anleitung, wie ich CM auf mein Handy kriege? Ich finde nur 50-seitige Diskussionsthreads und Links zu den Downloads, aber irgendwie steht nirgendwo eine Anleitung. Bevor das Geflame losgeht: Ich bin kein absoluter DAU und auch bereit mich einzulesen, aber irgendein Anhaltspunkt an dem ich starten kann, wäre trotzdem ganz nett. Ich hab immer das Gefühl, dass überall nur Leute diskutieren, die das schon seit Jahren benutzen und ganz genau wissen wie alles funktioniert. Vielleicht bin ich aber auch völlig blind. Kann auch sein. etwas Hilfe wäre trotzdem ausgesprochen nett :)
 
sehr gut. vielen dank!
 
Hallo, nachdem mein Nexus S zur Zeit auch in die Knie geht möchte ich wie am Tablet auch mal Custom ROMs benutzen.

Haben die CyanogenMod Nightlies den eine Update Funktion? Und wenn nicht,
was ist alles zu tun beim Update von einer zur Nächsten Version?
 
Durden schrieb:
Hallo, nachdem mein Nexus S zur Zeit auch in die Knie geht möchte ich wie am Tablet auch mal Custom ROMs benutzen.

Haben die CyanogenMod Nightlies den eine Update Funktion? Und wenn nicht,
was ist alles zu tun beim Update von einer zur Nächsten Version?

Ich geh mal von aus, dass du schon ein recovery aufm Nexus hast? Wenn das der Fall ist, sind Updates einfach. Du musst die neue Version einfach drüber installieren. Allerdings ist es ratsam, vor den Dalvik und Cache zu wipen, und nach der Installation "fix permissions" zu wählen.

Übrigens: Das alles gilt nur dann wenn das Update auf der gleichen Android Build basiert.

Ist die Basis des ROMs ne andere, musst du ein FullWipe machen. Sprich löschen und neu installieren

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App
 
Einfacheres Updaten geht über -> Einstellungen -> Über das >Telefon -> CyanogenMod-Updates.
 
Dankeschön :)

Habs bereits installiert und hat echt tolle neue Features im Gensatz zum Stock-ROM :)
 
Wie sieht es denn von der Spieleperformace unter CyanogenMod 10.1 aus ?
Laufen da Aktuelle spiele ?
 
Spielperformance ist die gut. Aber wenn du zocken willst dann würde ich dir eine Rom mit 4.1 empfehlen oder eben die Gamerz Rom.

Gesendet von meinem Nexus S mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.173
forb'S
forb'S
H
  • hans-peter2210
Antworten
0
Aufrufe
1.043
hans-peter2210
H
M
Antworten
32
Aufrufe
6.132
Memphis
Memphis
Zurück
Oben Unten