Habe 4.1.2 trotz root erhalten

• 9 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
D

dnc

Neues Mitglied
0
Liebe nexus s Besitzer,

ich bin bisher davon ausgegangen, dass sobald man das OS gerootet hat, keine OTA Updates möglich sind.
Jetzt habe ich gestern das Update von 4.1.1 auf 4.1.2 bekommen.
Bin ich da falsch informiert?
Nicht das ich mich beschweren möchte :)

Bin schon sehr gespannt auf eure Antworten.

Ciao.
DNC

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Solange du das Stock-Rom benutzt, werden die Updates von Google per OTA gepusht. Egal, ob es nun gerootet ist oder nicht.

Hallo Into the pit,
herzlichen Dank für Deine schnelle Antwort. Das wusste ich nicht, echt super.
Gruß
DNC

Gesendet von meinem Nexus S mit der Android-Hilfe.de App

Ich habe auch ein Stock Rom gerootet und habe das OTA erhalten. Beim installieren wird ins Recovery gebootet, dass nur mit einem Fehler beendet und mich das Update nicht installieren lässt. Wie kann ich auf am einfachsten 4.1.2 updaten wenn das OTA nicht funktioniert (ohne Datenverlust)?

Lad dir einfach das Factory Image runter und flash es im Recovery auf dein handy, dann hast du ein ganz frisches 4.1.2 System (wipen würde ich es davor natürlich schon)

Deswegen hab ich noch hinzugefügt "ohne Datenverlust". Mit dem Factory Image lösche ich ja wieder alle Einstellungen... So wies aussieht bleibt mir aber nichts anderes übrig ... :/

Du könntest noch versuchen das Factory Image zu flashen, und dann beim Kommando das "-w" weglassen, dann sollte alles erhalten bleiben. Backup ist trotzdem angesagt.

Sauberer wärs halt gleich alles neu zu machen.

Das ist halt das Problem an den gerooteten Stock Roms, das Update sollte normalerweise ohne Probleme funktionieren, mit den Root Rechten kann man aber schnell und leicht auch Systemdateien verändern, weswegen dann der Check zu Beginn des OTA's negativ ausfallen wird...

Genau darin liegt das Problem. Ich habe ein paar Apps als System Apps installiert und die Updates von Maps, google+ usw. ins System mit Titanium integriert. Ich müsste als nur die Apps wieder auf den ursprünglichen Stand bringen. Jemand ne idee wie ich das am besten mache?

eelay schrieb:
Genau darin liegt das Problem. Ich habe ein paar Apps als System Apps installiert und die Updates von Maps, google+ usw. ins System mit Titanium integriert. Ich müsste als nur die Apps wieder auf den ursprünglichen Stand bringen. Jemand ne idee wie ich das am besten mache?

Ich denke mal, dass das mehr Arbeit sein wird... lass es am besten und flash dir dann ein Factory Image SAUBER neu - das wird die wenigsten Probleme machen. Ansonsten wie schon erwähnt das Factory Image ohne Wipe flashen oder halt alles per Hand zurückbauen.

Factory Image ohne wipe (also ohne -w) flashen hat problemlos funktioniert und alle Daten nach wie vor vorhanden. Keine Probleme bisher!

Zurück
Oben Unten