Nexus S: Nandroid Backup

D

devzero

Dauergast
177
hallo,

ich hab mal hier die eine oder andere Anleitung wegen dem Nandroid Backup angeschaut.

Nun ich hätte gerne folgendes: Bei meinem alten Win Mobile 6.5 konnte ich mit Apps einfach einen Dump vom System anlegen und fertig, wenn ich zu viel gepfuscht habe, einfach Restore und passt.

Hier habe ich gesehen, dass das Titanium Backup Tool viel sichern kann, aber nicht alles und das Gerät muss gerootet sein, wobei ich dann beim updaten gröbere Probleme bekommen habe.

Bei der Desire Anleitung von euch, steht dass man das Clockwork installieren muss, wo man dann erst wieder nicht anständig updaten kann.

Aber das Nexus hat ja einen entsperrten Bootloader und hier haben ja auch einige das Nandroidbackup darüber betrieben, so fern ich das verstanden habe.

Kann man das also bei einem ungerootetem OS und entsperrten Bootloader machen, oder muss man auch beim Nexus die ganze Schneise durchmachen?

Gibt es fürs Nexus eine gute Anleitung dafür?

lg Devzero
 
du kannst über einen entsperrten bootloader per "fastboot boot recovery clockwork3.0.0.5.img" das clockwork recovery booten ohne dieses zu flashen, das heißt also du kannst hier ein nandroid backup erstellen ohne das normale recovery zu überschreiben.

natürlich muss hierfür clockwork3.0.0.5.img vorhanden sein ;) und ein paar kenntnisse über die fastboot funktion.

soweit ich weiß ist das aber bei ungerootetem rom egal weil wenn du "fastboot flash recovery clockwork3.0.0.5.img" ausführst und dann normal bootest überschreibt das system das custom recovery automatisch wieder.

wie auch immer, also du kannst dadurch ein nandroid erstellen und auch wieder darauf "zurückspulen" wenn irgend ein fehler auftritt.

normalerweise sollte das so funktionieren^^
 
  • Danke
Reaktionen: DrFlow und devzero
ah danke, da kann ich mich dann mal einlesen :)
 
sry die Frage aber wie erstelle ich ein NAndroid Backup? einfach das Back up mit dem Costum recovery erstellen und das ist dann ein NAndroid?
 
Ja genau Das is ein nandroid Backup :) beim cwm gibt es Kein anderes.

sent from my little Hero.
 
  • Danke
Reaktionen: KinCH
mal zum Verständnis. Ich habe gerootet und den Rom -Manager installiert. In diesem gibt es den Punkt ClockworkMod Recovery installieren. Wenn ich dieses dann starte, heißt das für mich das dann das Nandroid Backup angelegt, bzw. erstellt wird? Danke im voraus...
 
Nein! Nach meinen Infos installierst du damit nur ein .zip File auf die SD-Karte. Über dieses .zip File kannst du das CWM Tool im Recovery starten.

Bin nicht 100% sicher kann das wer bestätigen?

Wen man dieses zip File installiert, muss man nicht den originale Recovery Modus überflashen, ist das der Vorteil?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst nachdem du ClockworkMod Recovery installiert hast in die CustomRecovery booten und dort dann über Backup&Restore ein Nandroid Backup anlegen.

MfG Klaus
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.157
forb'S
forb'S
promsn
Antworten
6
Aufrufe
2.558
Firetime
Firetime
H
  • hans-peter2210
Antworten
6
Aufrufe
4.940
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten