Nexus S zurück auf die letzte offizielle Android Version

promsn

promsn

Ambitioniertes Mitglied
1
Hallo,

ich würde gerne mein Handy auf die aktuelle letzte Version von Google zurücksetzen. Aktuell ist CM 11.0-InstallerXNPQ32P installiert.

Wo bekomme ich jetzt die letzte offzielle Google Version her und wie installiere ich diese. Root habe ich noch, aber keine Ahnung welches Recovery etc. da ich das letzte mal vor mehr als einem Jahr das gemacht hatte und seit dem mit dem CM Installer:cool2:

Grüße, promsn
 
Nun, zuerst musst du dir dafür mal die factory image runterladen
Klick

Das Image flasht du dir dann ganz normal über fastboot, Anleitung siehe hier

Dürfte ich aber fragen warum du unbedingt 4.1.2 Stock verwenden willst. Vor ein paar Wochen hatte ich diese testweise installiert und es war wirklich furchtbar und ziemlich ruckelig.

Ich würde wirklich empfehlen entweder das CM11 M12 oder SlimKat 9 zu installieren, diese ROMs laufen viel besser als 4.1.2 Stock, bieten viel mehr Features und haben wichtige Sicherheitslücken geschlossen, die in älteren Versionen offen liegen.

mfg Firetime
 
Hi,

naja, ich wollte es meiner Mama geben und die kann mit CM und den ganzen Einstellungen nichts anfangen.

Bei meinem aktuellem CM kann ich nicht mal den Browser nutzen, oder mal eine Navi App aufmachen ohne das das Handy danach erstmal minutenlang rum ruckelt.

Aber ich werde mal Deine beiden Links testen.

Danke dafür.
 
Also ich habe jetzt die CM11 M12 installiert und ich finde es ruckelt ganz schön. Wenn ich z.B. ein Telefongespräch beendet habe dauert es eine Minute bis ich wieder was machen kann, oder manchmal auch mit anderen Apps (installiert habe ich ca. 19 Apps aus dem PlayStore). Genau deshalb hatte ich gedacht das ich eine ältere Version installiere die nicht so viel Performance braucht.
 
Also ich hatte die M12 selbst für einige Zeit auf meinem Nexus S, aber deine Probleme hatte ich nie.
Und eins sollte dir beim Nexus S auch bewusst sein: Es wird garantiert nie mehr wie eine Rakete rennen, das Hauptproblem ist, dass die ganze Software heute total aufgebläht wurde, da die ganzen App-Hersteller ihre Programme nur noch auf Top-Geräten wie einem Galaxy S5, One M8 ect. testen und ressourcenfreundliche Programmierung leider keine Tugend ist.
Das kann man z.B. bei Google Maps schön beobachten: Die aktuelle Version ist am Nexus S kaum noch bedienbar, verwendet man die von Haus aus installierte Version auf 4.1.2 Stock(oder älter) läuft diese wesentlich besser.

Du darfst dir heute vom Nexus S einfach keine Wunder mehr erwarten, das Gerät ist schon ziemlich halt und dementsprechend ziemlich träge; außerdem kann man eh nur noch single-tasking betreiben, weil sonst der Arbeitsspeicher ausgeht.
Was ich an der M12 ebenfalls beobachtet habe: Wenn man die Runtime von dalvik auf ART wechselt läuft das Gerät zuerst wesentlich besser, mit der Zeit wird es dann aber ziemlich träge, also ich würde von ART wirklich abraten.
Ebenfalls solltest du wirklich nur die notwendigsten Apps bei dir installiert haben(und als Browser würde ich auf keinen Fall Chrome verwenden, Chrome läuft auf dem NXS wirklich beschissen, da würde ich eher zu Firefox oder Opera classic greifen)

Also meiner Erfahrung nach läuft die M12 oder SlimKat um nichts schlechter als 4.1.2 Stock, eher im Gegenteil. Aber richtig viel kann man mit dem Gerät heutzutage nichts mehr anfangen, die Hardware ist einfach zu schwach egal was man für eine Rom verwendet.
 
Hi,

genau das habe ich mir gedacht. Um nicht ständig Hänger zu haben oder Abstürze, hatte ich mir gedacht Stock 4.1.2 zu installieren. Hauptsache es läuft einigermaßen fix und stürzt nicht ab. Ich brauch auch nicht das neuste Design vom App Store oder Google Maps, dafür kommt bald das Nexus 5 her :)

VG promsn
 
Bei der 4.1.2 Stock wirds aber auch nicht besser ausschauen, und meiner Erfahrung nach läuft es um nichts besser und hat zusätzliche Rucker, da hat besonders SlimKat um einiges geschmeidiger.

Ich hab mir im November ebenfalls das Nexus 5 gekauft und es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht, mit dem Teil kann man wirklich wieder alles ruck-zuck machen, nur würde ich mich mit dem Kauf langsam beeilen, weil es dieses wohl nicht mehr lange auf Lager geben wird. ;)

vg
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
1
Aufrufe
1.194
forb'S
forb'S
K
Antworten
3
Aufrufe
2.273
Firetime
Firetime
H
  • hans-peter2210
Antworten
6
Aufrufe
4.986
hans-peter2210
H
Zurück
Oben Unten