Overclocking

Geht bei euch Overclocking

  • Ja

    Stimmen: 29 87,9%
  • Nein

    Stimmen: 4 12,1%

  • Umfrageteilnehmer
    33
Ich handhabe das immer so, wenn ich die 1,3 Ghz brauch übertakt ich per setcpu. Z.b. Bei Spielen, damit die flüssig laufen. Das Handy hitzt ein bisschen max. 35° dann hör ich meistens eh auf zu spielen. So läuft mein Handy auf den normalen 667, was auch ausreichend für Sms schreiben und surfen ist. Im OFFscreen gehts auf 166 Mhz. Glaub nicht das ich damit mein Handy zu sehr strapazier. Freu mich aber trotzdem auf den neuen Fugukernel mit den 800 Mhz Standard!
 
Hallo Leute,


wie einige von euch schon wissen, ist das Übertakten vom Galaxy 3 möglich, wie es hier schon diskutiert wurde.

Doch wie genau man das auf sein Galaxy 3 bekommt, also vom Werkszustand aus, Schritt für Schritt, das weiß ich nicht.
Deshalb habe ich diesen Thread eröffnet, dies ist eine Bitte an alle die Ahnung von Overclocking haben, an alle die das schon gemacht haben!

Hier kommt die Bitte:

Bitte macht eine einleuchtende Anleitung für das Overclocking auf dem SG3, mit Erklärung sämtlicher Schritte (Definition, etc.) und wenn möglich Verweisen zu bestehenden Threads hier im Forum, oder zu euren Quellen.

Mit Schritt für Schritt meine ich etwas derartiges:

Beispiel Software installieren auf dem PC:

1. Hier (verlinken) die software downloaden
2. die software entpacken
3. im ordner die setup.exe doppelklicken
4. installations verzeichnis aussuchen und 3x auf weiter klicken
5. nach der installation auf fertig stellen klicken
6. software mit doppelklick starten.


So hätte ich es gerne.
Und bitte alle Begriffe für einen Laien verständlich erklären (ROM, Odin, flashen, Ace, bla, bla, bla)

Ihr müsst wissen, dass ich von programmieren 0 Ahnung habe.

Kann sich BITTE jemand die Mühe machen?

Ich wäre euch sehr verbunden.


Unterlasst Antworten die nicht zur Frage passen
(z.B. "das ist nicht gut sowas" "das geht nicht so einfach" "schlecht fürs handy" "akku kann kaputt gehen" ...)

Über Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihre Suchmaschine oder Apotheker


Danke im Voraus!


MFG, Daniel
 
  • Danke
Reaktionen: Watschi und mr.a
Gelöscht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde dir nunmal in deiner Not helfen ;) Viel Spaß mit deinem "neuen" Handy :)

Fugumod Kernel v2.4 beta2:

1. Hier den Kernel downloaden (PS: nicht entpacken)
2. Den Kernel auf den Desktop verschieben
3. Odin und .ops File downloaden und in einen Ordner namens Flashing_Tools geben
4. Handy in den Downloadmodus booten: Wie komme ich dahin?
5. Odin (unter Win7 als Administrator) starten und das .ops file auswählen.
6. Handy mit dem Computer verbinden.
7. Dann bei One Package ein Hakerl machen (PS: auch die anderen Hakerl lassen).
8. Dann unter der Option One Package (unten) den Kernel als .tar auswählen.
9. Ein paar Sekunden warten, und dann wird das Handy automatisch rebootet.
10. Nun ist der neue Kernel drauf, und du kannst dich nun über deinen neuen OC Kernel freuen :)

FirmwareFlash mit Odin:

Wenn du ne neue ROM willst, mit allen neuen Features kann ich dir desweiteren GreenMods sehr empfehlen. Hat keine bugs, fc's, ungewollte reboots etc. Und hat wie gesagt alle nötigen Features.
Hier mal ein Guide wie du eine ROM/Custom ROM flashst (in dem Fall GreenMods POX)

1. Download GreenMod ROM (Da du einen OC Kernel willst ist hier der "Alpha 14")
2. Die ROM entpacken, so das nur mehr das .tar file da ist :)
3. Folge dem Guide von FadeFX den ich übernommen habe :thumbsup:
  1. [optional] Factory Reset (nicht immer nötig, kann aber Probleme vermeiden)
  2. Telefon in Download Modus starten (ausschalten und mit [vol-]+[ok]+[power] booten)
  3. Odin als Administrator starten
  4. Telefon mit PC verbinden (jetzt sollte bei Odin in dem kleinen kästchen "added" stehen)
  5. ops Datei in Odin auswählen
  6. Firmware (z.b. I5800TRGJG2.tar) aus dem downgeloadeten zip entpacken
  7. a.) - One Package
    in Odin "one package" anhacken
    bei "one package" die entpackte Datei auswählen
    b.) - Multi File
    In PHONE: ****_PHONE.tar.md5
    In PDA: ****-PDA-CL794643.tar.md5
    In CSC: ****-CSC-MULTI-OXX.tar.md5
  8. start klicken
PS: Es sind beide Dinge sehr sicher, und du kannst eigentlich nichts zerstören mit dem geposteten Links. Aber ich hafte für nichts ;)

Begriffe:

ROM:

Eine ROM ist ein Rundumpaket. Es beinhaltet eine firmware, ein Design, verschiedene Programme usw. Das was du jetzt auf deinem Handy hast ist eine sogenannte Stock ROM, also eine von Werk aus gefertigte.

Custom ROM:
Ist wie eine ROM, nur ist es modifiziert.

Kernel:
Ist ein zentraler Bestandteil eines Betriebssystems, ist für Prozess- und Datenorganisation usw. zuständig.

Edit: Für weitere Begriffserklärungen bitte ein Kommentar machen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: oldsql, dieter6581, DaBigFreak und 5 andere
hermez schrieb:
Wüsste nicht, dass Apps verschieben was mit Overclocking zu tun hat.

Die gleiche Anleitung befolgen und bei Punkt eins diesen: Fugumod_froyo_I5800_standard_v2.4.beta3.tar - fugumod-i5800 - Fugumod I5800 (froyo) v2.4.beta3 (standard) - Custom kernel for Samsung GT-I5800 - Google Project Hosting Kernel dowloaden. Ist zwar nicht der Standard Kernel von Samsung aber er hat kein Overclocking.

Ich glaub das ist genau der Kernel den ich mit Odin draufgeflasht habe. Egal, ich probiers nochmal.
Gibts eigentlich Probleme wenn ich einen modifizierten Kernel habe und dann eine neue Firmware flashe?
 
In der neuen Firmware ist meist auch der passende und getestete und dahingehend optimierte Kernel dabei...man sollte deshalb schon wissen was man macht, wenn man einen Kernel austauscht...
 
hermez schrieb:
Wüsste nicht, dass Apps verschieben was mit Overclocking zu tun hat.

Die gleiche Anleitung befolgen und bei Punkt eins diesen: Fugumod_froyo_I5800_standard_v2.4.beta3.tar - fugumod-i5800 - Fugumod I5800 (froyo) v2.4.beta3 (standard) - Custom kernel for Samsung GT-I5800 - Google Project Hosting Kernel dowloaden. Ist zwar nicht der Standard Kernel von Samsung aber er hat kein Overclocking.

Danke! Seltsamerweise funktionier App2SD mit diesem Kernel wieder...
 
Funktioniert das auch mit Froyo?
Bleibt beim flashen alles erhalten auf dem Phone?
 
Ja!
Nein!
 
Wenn du nur den Kernel, mehr brauchst du zum Übertakten nicht, flasht:

Ja!
Ja!
 
Gibt es einen "empfehlenswerten" kernel der gut läuft und schon übertaktet ist? Wenn ja welchen?
Viell. sogar mit Link.
Kann man das alles auch wieder rückgängig machen?
 
G3 mod kernel bei xda. gibts in 4 varianten. 800 1000 1200 1400
flashen wie oben mit odin. den kernel als one package wählen.
 
  • Danke
Reaktionen: sangess
Kann man das ganze auch wieder rückgängig machen? Wie???
 
Die Frage war doch schonmal...oder?

Einfach wieder einen normalen Kernel flashen, aus die Maus! Oder noch einfacher in SetCPU auf eine nidrigere Frequenz einstellen, schon ists keine übertaktete ROM mehr...
 
@ quatschkopf
setzt doch mal bitte den Link zur 1000 mhz G3 mod kernel bei xda hier rein.
Die Seite ist zu unübersichtlich finde immmer nur die extrem Versionen...
 
also das ist doch nicht so schwer zu finden! hier für die ganz faulen:
g3mod kernel
da sind alle versionen.

@dabigfreak welche einstellungen hast du in setcpu? der 1000er reicht mir ja aber mit setcpu bekomme ich abstürze.
 
  • Danke
Reaktionen: callahan
Zurück
Oben Unten