1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. fcb1978, 27.09.2011 #1
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

  2. DHxHDx, 27.09.2011 #2
    DHxHDx

    DHxHDx Android-Hilfe.de Mitglied

    Es geht nur mit einer KPO/KPN Custom Rom, also z.b. Gingerreal 1.2/1.3, Flash X2, SanGinger oder was es sonst noch gibt. (Am besten ist wohl zurzeit die Gingerreal 1.3).

    Wenn du wie du in deinem letzten Post geschrieben hast Gingerreal installiert hast dann geht es also.

    Im ClockWorkMod zuerst unter "mounts and storage" auf "mount /system", dann zurück und mit "install zip von sd" das theme installieren.

    Bei Themes werden oft nicht alle (oder gar keine) Änderungen übernommen wenn du nicht mountest.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
    fcb1978 gefällt das.
  3. Hatshipuh, 27.09.2011 #3
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    .odex Dateien sind von den Systemapps ausgelagerte Bestandteile, deodexed heisst, dass diese Bestandteile wieder zurück in die App.apk zurückgeschoben wurde, was das Theming des Systems vereinfacht. In der Regel der erste Schritt beim Erstellen von Custom Roms, sprich die meisten Custom Roms sind deodexed.

    Beim Mounten wird die /system Partition mit der Recovery verbunden, sodass es überhaupt ermöglicht wird, diese von der Recovery aus zu beschreiben.
     
    fcb1978 gefällt das.
  4. fcb1978, 27.09.2011 #4
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied



    und wieder etwas gelernt........mir war nicht klar was deodexed bedeutet.

    Was ist eingentlich wenn ich mit dem Theme nicht zufrieden bin?? Kann es ich es einfach deinstallieren oder muss ich das ROM(aktuell habe ich Gingerreal 1.3) per CWM neu installieren?
     
  5. Mufflon, 27.09.2011 #5
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Nein, die Themes kannst du nicht so einfach deinstallieren. Ich habe mir die relevanten Dateien vorher gesichert und das Verzeichnis gezippt. Wenn mir mein Theme nicht mehr gefällt, flashe ich einfach meine alten Dateien wieder rein.

    Bye, Klaus
     
  6. fcb1978, 27.09.2011 #6
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied


    Sichern über CWM ???? oder Titanium Backup??
     
  7. Mufflon, 27.09.2011 #7
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Nein, ich habe in der Zip-Datei der Theme reingesehen, welche dateien da ausgetauscht werden. Diese Dateien habe ich dann mit dem File Explorer in einen Ordner auf SD-Karte gesichert, auf dem PC dann den Ordner gezippt und fertig.

    Bye, Klaus
     
    fcb1978 gefällt das.
  8. fcb1978, 27.09.2011 #8
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied



    Ach so ............und die zip Datei dann ganz normal über CWM installiert??


    Machen Themes das System langsamer oder verbrauchen mehr Akku??
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  9. Mufflon, 27.09.2011 #9
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Richtig, so wie du das neue Theme in dem Recovery-Mode flasht, kannst du dann auch wieder dein Altes flashen.
    Ich konnte nicht feststellen, dass die Themes mein System langsamer machen oder mehr Akku verbrauchen.

    Bye, Klaus
     
  10. Mufflon, 27.09.2011 #10
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Achso, vergessen: Du musst natürlich auch die Beschreibung mit in der Zip mit rein packen, also wo, was wie reinkopiert wird. Schau dir am besten dazu die Beschreibung des neuen Themes an.

    Bye, Klaus
     
  11. Hatshipuh, 27.09.2011 #11
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Öffne einfach das Theme mit WinRar oder dergleichen. Dort findest du die Apks, die ersetzt werden und die Ordner, in denen sie sich befinden.
    In der Regel werden die framework-res.apk aus /system/framework und die SystemUI aus /system/app ausgetauscht.
    Du kannst also die originalen .apk per Root Explorer sichern und später in der Theme mit den Alten ersetzen und per CWM flashen.
     
  12. Mufflon, 27.09.2011 #12
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Warum kompliziert, wenn es auch einfach geht. Auf die Erklärung bin ich nicht gekommen. Danke :thumbup::thumbup:

    Bye, Klaus
     
  13. fcb1978, 27.09.2011 #13
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied



    Bin im Root Explorer drin....finde auch die File ,aber wie sichere ich die betreffenden Dateien?? Per Copy & Paste ??
     
  14. Hatshipuh, 27.09.2011 #14
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Genau, Copy & Paste auf die SD Karte.

    Tap-a-talked from my Galaxy Ace
     
    fcb1978 gefällt das.
  15. fcb1978, 27.09.2011 #15
    fcb1978

    fcb1978 Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied



    Das verstehe ich leider nicht ganz.Welche Beschreibung meinst du?
     
  16. Mufflon, 28.09.2011 #16
    Mufflon

    Mufflon Android-Experte

    Schau dir den Inhalt von einem Theme mal an. Unter /META-INF/com/google/android/updater-script steht z.B. was mit dem Inhalt gemacht werden soll, also einige Befehle.
    Du kannst ja auch das vorhandene ZIP nehmen und dort einfach deine Dateien (also framework-res.apk, SystemUI und framework.rar) reinkopieren, dann stimmt das schon. Bei mir funktioniert es.
    Ansonsten beschäftige dich doch mal mit dem köcheln von eigenen Themes, da macht das dann alees das Programm. Ich bin allerdings überhaupt nicht künstlerisch begabt, deshalb greife ich auf von Usern bereitgestellte Themes zurück.

    Bye, Klaus
     
Du betrachtest das Thema "Erklärung zu Themes benötigt" im Forum "Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace",