NANDroid-Wiederherstellung klappt per ClockworkMod 5.0.2.6 nicht

  • 44 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere NANDroid-Wiederherstellung klappt per ClockworkMod 5.0.2.6 nicht im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy Ace im Bereich Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum.
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
Hallo,

ich habe mein handy heutewieder bekommen, die haben da nun auch eine neue fw draufgespielt, ich würde gerne mein altes system wieder dadruf machen.
hatte vorher ein backup gemacht basierend auf der kph, nun ist da aber die version 2.3.3 kpn drauf, kann ich mein backup einfach so dadrüber bügeln?
oder muss ich etwas besonderes beachten?
danke und gruß
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Hi,

Was für ein Backup?

Nandroid Backup oder Titanium Backup?
 
backylasek

backylasek

Experte
wenns ein nandroid sein soll...handy rooten....einfach cwm installieren , die backups auf die sd & restoren im recoverymenü.....backups mit titanium backup kannst du auch wieder problemlos herstellen...
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
moin moin, das ist ein backup welches ich mit cwm gemacht habe
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Also ein Nandroid Backup.

Willst du wieder die KPH-Firmware haben oder nur die Daten etc.?
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
ich will es wieder so haben wie ich es zuletzt hatte, da lief es 1a.
oder ist anderes zu empfehlen?
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Ok, dann kannst du einfach ClockWorkMod installieren (möglichst gleiche Version wie vorher). Wenn du dann in die Recovery gebootet hast einfach unter Backup&Restore -> Restore -> Backup auswählen -> Yes
das Backup wieder herstellen.
 
backylasek

backylasek

Experte
dann machs einfach so wie ich dir gesagt hab....ändere bloss nicht die namen vom backup...das hatte ich mal getan und konnte nicht wieder zurückspielen.....
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
oh mist ich weis nciht welche version ich vorher drauf hatte ...
war bei der firstua dabei...
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
es ist gerade beim restoring :)
 
K

Kaptain

Fortgeschrittenes Mitglied
so hat wunderbar hingehauen, ich danke euch beiden für die unterstützung.
könnt ihr mir auhc noch sagen wie ich das entsperr muster wieder rausbekomme, so das ich wieder nur das einmal wischen habe?
viele grüße
 
flo-95

flo-95

Ehrenmitglied
Einstellungen -> Standort&Sicherheit -> Display-Sperre ändern
 
G

golfo

Neues Mitglied
ich habe per CWM 5.0.2.6 ein Backup erstellt original Firmware 2.3.3 Nandriod Backup
habe dann IceCreamSundayFinal installiert
jetzt will ich zurück original Firmware 2.3.3 mit Nandriod Backup

Im CWM klappt auch alles .Beim Reboot bleibt das Telefon beim Samsung Logo hängen und es passiert nichts mehr.

habe vorher auch wipe data/ wipe cache gemacht !!!! :confused2:

bitte um hilfe

DANKE im voraus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJakal

TheJakal

Experte
dass stock auf stock wiederherstellung mit cwm funktioniert hat, muss nicht heißen, dass custormrom auf stock wiederherstellung funktioniert (und das ist das hauptproblem)

erklärung:
bei den meisten customroms wird das system-dateisystem geändert (ext4). stockroms verwenden ein anderes (rfs), weshalb ein restore zu problemen führen kann. cwm macht ja letztendlich nichts anderes, als die daten in einige backupfiles zu speichern und bei einem restore diese wieder ins system zu schreiben. bei unterschiedlichen dateisystemen sind probleme vorprogrammiert, denn cwm formatiert bei einem restore meines wissens nicht das system nach dem dateisystem der backupfiles neu (wobei ich da zugegebenermaßen noch nie wirklich drauf geachtet habe ... aber ich erklärs mir mal so jetzt)

aber: probier es aus - ist ja nur eine warnung vor einem problem, was hier schon einige male behandelt wurde ;)
... eigenes trial and error ist immer die beste methode
das habe ich gestern in folgendem thread geschrieben
[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-galaxy-ace-s5830-forum/186834-gesammt-backup-vom-galaxy-ace.html[/OFFURL]
... und es sollte deine fragestellung beantworten. da hilft nur flashen per odin, sry
 
G

golfo

Neues Mitglied
kann man mit odin mein nandriod backup installieren wenn ja wie ??

dann bleibt nichts anderes Zutun mit Odin zu flashen und mit TitaniumBackup die apps zurück holen

richtig !!!!

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
TheJakal

TheJakal

Experte
das geht auf keinen fall

was du probieren kannst ist folgendes:
1. eine one / multipackage fw von sammobile.com runterladen
2. diese nach der jeweiligen anleitung aus dem anleitungsforum mit odin flashen
3. nach komplettem flash und boot der neuen stock rom wieder cwm updaten (da ein flash mit odin cwm löscht)
4. versuchen das nandroidbackup mit cwm einzuspielen

-> durch das flashen mit odin wird halt das dateisystem wieder auf rfs geändert, wodurch dein rfs-backup vermutlich wieder läuft. versuch es, garantieren kann ichs dir nicht, da ichs noch nie gemacht hab :)
 
G

golfo

Neues Mitglied
ich werde es probieren und hier berichten

DANKE !!!!

;)
 
TheJakal

TheJakal

Experte
durchs editieren ist mein "auf keinen fall" ziemlich doof geworden :D
-> das war auf "nandroidbackup per odin flashen" bezogen

ne fw per odin flashen und TB-backups wiederherstellen geht natürlich auch, allerdings musst du dann darauf achten, aus welchem system dein backup kam. hast du ein backup in einer anderen rom gemacht, kann das zu fehlern führen. ich stelle daher TB-Backups generell immer nur "ohne daten" her. sprich, einzig die apps ohne einstellungen.

gern
 
Frigo2010

Frigo2010

Experte
Ohje

Bitte lese und Akzeptiere das was hier deutlich gesagt wird!

Schickst du eine Falsche Datei per Odin auf das ACE, kann es
mehr als sehr gut vorkommen das Du damit das ACE gebrickt hast!

Es wurde in unzähligen Threads immer wieder gesagt ein Backup vom
Stock Rom ist von einen Custom Rom nicht möglich!
 
TheJakal

TheJakal

Experte
hat er doch gar nicht gemacht, er hat nachgefragt ob ers machen darf und ich habs ihm ausgetrieben :D
-> is alles gut frigo, schaumer mal was nun aus dem stock to stock nandroid backup wird ... das interessiert selbst mich ob das nun geht :)