nano: Error opening terminal: linux. Read-only file system

A

alldroid

Ambitioniertes Mitglied
17
Ich wollte per SSH etwas mit nano ädern (Sorry, bin Android/Linux - Neuling), aber erhalte immer
nano: Error opening terminal: linux.
( Benutze Cyanogenmod 10.1.6 )
Dann habe ich mir ein neues nano aus einer zip Datei heruntergeladen aber
mit cp nano /system/etc/nano oder auch mit rm /system/etc/nano erhalte ich immer nur
Read-only file system
Weiss auch nicht wohin nano kopieren da das nano in /etc ein Verzeichnis ist.

Was kann ich als Laie da jetzt sonst noch tun ?

P.S. als su erhalte ich bei nano:
Error opening terminal: xterm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was willst bitte genau machen? :confused: Den Linux-Texteditor nano (welche Version aus welcher Quelle für welches OS) per Terminal auf den Androiden kopieren? Komplizierter als per SSH geht auch nicht? :rolleyes:
 
nano ist doch schon im Cyanogenmod bereits auf dem Handy! (Logge mich da per SSH ein)
Nur erhalte ich nach Eingabe von "nano" eben nur:
Error opening terminal: xterm.
 
Andere Befehle kannst Du aber problemlos per SSH nutzen?
 
Ja, klar.
Habe das Problem aber inzwischen gelöst. Durch Eingabe von
Code:
su
export TERMINFO=/etc/terminfo
export TERM=linux
Verwende aber jetzt auch den eingebauten Editor des Midnightcommanders (läuft auch über SSH).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau die von Dir zitierte Stelle habe ich bei meinen Recherchen auch gefunden, und ging davon aus, dass Du das natürlich schon gemacht hast. Aber Hauptsache, es läuft jetzt!
 

Ähnliche Themen

TheNonMaster
  • TheNonMaster
Antworten
5
Aufrufe
1.202
Jangrie
Jangrie
N
Antworten
9
Aufrufe
2.217
email.filtering
E
Dexxmor
  • Dexxmor
Antworten
2
Aufrufe
1.817
Dexxmor
Dexxmor
Zurück
Oben Unten