Script zur Löschung von APKs beim Booten

D

Danni

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Hallo Leute,

bin schon länger unregistrierter Besucher vom Galaxy Ace Forum und finde es spitze hier!
Aber ich musste mich jetzt mal Anmelden, da ich einfach nicht weiter komme.
Ich habe mein eigenes Custom-Rom auf Basis des Blackhawk-Rom gebastelt - da mir die Stock-Rom optisch immer noch am besten gefällt. Aber die meisten Custom-Roms da draußen haben immer irgendwas, was mich stört - deshalb mein eigenes!

Jedenfalls ist mein Problem folgendes, ich habe mir den BatteryExtender Kernel integriert und beim ersten Booten wird anscheinend immer die TweakManager.apk neu angelegt - diese möchte ich aber gelöscht haben, da ich schon die AdrenalineEngine integriert habe.

Habe schon versucht in der updater-script, am ende, den befehl "delete("/system/app/TweakManager.apk"); - aber wie gesagt, anscheinend wird die Datei erst beim ersten Booten erstellt! (Habe die Datei auch schon aus der Rom-Zip gelöscht, aber vermutlich ist sie noch in der Boot.img vorhanden)

Jetzt habe ich ein init.d Script mit folgenden Inhalt erstellt, aber das scheint auch nicht zu funktionieren; Das Script sollte die APK löschen und danach sich selbst; Jedenfalls ist alles noch vorhanden nach einem Neustart!

Code:
#!/system/bin/sh
rm -r -f /system/app/TweakManager.apk
rm $0

Kann es sein, dass ich "System" vorher noch mounten muss? Leider kenne ich mich mit init.d bzw. Linux Befehle kaum aus!

Danke für eure Hilfe!
Danni

PS: Bei Interesse kann ich mal ein Changelog (oder Download) von meinem Rom posten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mounten kann man per

Mit RW rechten
busybox mount -o rw,remount /dev/block/stl12 /system

Nur Lese rechte
busybox mount -o ro,remount /dev/block/stl12 /system

Verstehe nur den ganzen ärger nicht, mach es einfach und lösche die Datei inkl.
das script dazu aus der boot.img und gut ist, wie du das machst siehst du auf XDA

EDIT:

Linux ist dein Freund :)
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1241005
PS: Ist aber einfach, ich mache das unter OpenSUSE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke schonmal dafür!
Habe den Thread auch eben gefunden.
Bin mir gerade alles am anschauen, da ich mit Linux Befehlen noch nicht viel zutun hatte!
Dachte mit einem Script würde sich das schneller, wenn auch zugegeben nicht elegant, lösen. :D

EDIT:

Es hat geklappt, habe nochmal ein neues Script erstellt, mit folgenden Inhalt:

Code:
#!/system/bin/sh
busybox mount -o rw,remount /dev/block/stl12 /system
rm -r -f /system/app/TweakManager.apk
rm $0

So wird die APK beim ersten Start gelöscht und das Script löscht sich danach selber!

Muss der Abschnitt "#!/system/bin/sh" eigentlich enthalten sein oder ist das einfach nur ausgeklammerter Code?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein die Zeile ist dafür da damit Android weiß mit welcher Shell dein Script ausgeführt werden soll

sind wir nicht alle etwas ParanoidAndroid
 
Okay,
hatte mich wohl zu früh gefreut.

Nach einem kompletten Reinstall meiner Rom hat das Script nicht mehr seine Arbeit verrichtet.

Also bin ich den Weg über die Boot.img gegangen, nach dieser Anleitung: Free Your Android - Extracting, Editing and Re-Packing boot.img in Windows

Hat auch alles wunderbar geklappt, Extrahiert, TweakManager.apk entfernt, wieder gepackt, Rom neu geflashed... Handy Bootet nicht! :sad:

Naja, jedenfalls bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende und muss einsehen, dass es die Mühe wohl nicht wert ist für einen Schönheitsfehler.
 
Danni schrieb:
Okay,
hatte mich wohl zu früh gefreut.

Nach einem kompletten Reinstall meiner Rom hat das Script nicht mehr seine Arbeit verrichtet.

Also bin ich den Weg über die Boot.img gegangen, nach dieser Anleitung: Free Your Android - Extracting, Editing and Re-Packing boot.img in Windows

Hat auch alles wunderbar geklappt, Extrahiert, TweakManager.apk entfernt, wieder gepackt, Rom neu geflashed... Handy Bootet nicht! :sad:

Naja, jedenfalls bin ich jetzt auch mit meinem Latein am Ende und muss einsehen, dass es die Mühe wohl nicht wert ist für einen Schönheitsfehler.

Wieso es nicht mehr bootet kann ich dir auch sagen, ich habe extra geschrieben das du auch das Script anpassen must, weil genau da hängt es beim booten, weil die datei nicht mehr da ist!
 
Du meinst das init.d Script?
Das habe ich natürlich entfernt, ist ja auch nicht mehr nötig wenn ich die Datei vorher von Hand lösche!
Habe es jetzt sowieso aufgegeben und lösche die APK einfach per Hand, nach der Rom Installation!
 

Ähnliche Themen

LittleBitterCup
  • LittleBitterCup
Antworten
5
Aufrufe
3.118
dansch
D
R
Antworten
6
Aufrufe
1.169
R1950
R
Ace Nutzer
Antworten
2
Aufrufe
836
Ace Nutzer
Ace Nutzer
Zurück
Oben Unten