Gio auf Android 2.3 Gingerbread flashen (per Odin: inoffiziell)

Ähh...Nö... :flapper:
So wie es dasteht.
 
oh mein fehler war ne lange nacht :D

Sind aber nur 2.3.3 Versionen. und die sind von 23 :flapper:
 
Die Namensgebung und Änderung auf den Samsung Servern suggeriert den 26.07 -> NEE-Dateiname: GT-S5660_NEE_1_20110726102328.zip.enc2
 
kannst du mir mal einen link senden ?
 
Die neueste ist derzeit die S5660XXKQ6 soweit ich weiß.

Ich hab mir die jetzt 2 mal geflasht (einmal über Kies, einmal über Odin) und ich muss sagen die läuft gut.

Das 1. mal (beim flash über Kies) lief es nicht wirklich rund (hatte sogar spontane Neustarts).
Jedoch nach nem kompletten wipe und neuerlichem flashen per Odin liefs plötzlich gut.
Soweit ich bis jetzt nach 2 Tagen beurteilen kann:

+Hält der Akku länger
+keine reboots mehr (hatte ich zumindest mit der über Kies aufgespielten)
+ flüssigeres Interface / etwas bessere Performance
=Kompass noch nicht ausprobiert.
- Aufwecken aus dem Standby dauert imho länger als zuvor

Ich vermute das die Probleme mit Kies an dem fehlende wipe lagen. Ich dachte eigentlich das Kies wohl automatisch einen durchführt, aber falsch gedacht ;-).

@niox, Wenn das wirklich ne 2.3.3 Firmware ist, ist sie definitiv nicht die aktuellste
 
  • Danke
Reaktionen: jopebe
Ich habe keinen direkten Link zu den Dateien. Herunterladen und Entschlüsseln geht aber mit dem "Check Fus Downloader" (siehe Link Seite 13).

Welche Versionen sich genau hinter den Updates verbergen kann ich nicht sagen. Fest steht jedenfalls: Es sind Updates fürs Gio und erst vor wenigen Tagen erstellt worden.
 
Nachtrag zur S5660XXKQ6.

Der Kompass funktioniert nicht/schon.

Diverse Kompass Apps aus dem Market funktionieren nur richtig wenn man das Telefon umdreht (Display nach unten), normal gehalten funktioniert es nicht. Ich vermute das die SEB Firmware nur irgendwie anders geeicht ist, also das der Kompass wohl bei der deutschen Firmware normal funktionieren wird.

Bei Google Maps und Navigation funktioniert jedoch alles wie gewohnt, ich vermute das da wohl das GPS Signal zur Richtungsbestimmung verwendet wird.
 
@brkas. Das mit dem auf dem kopf ist mir auch aufgefallen.
 
Edit : ich glaub die russen halten ihr gerät immer auf dem kopf :)
 
Und was kommt als Nächstes? Deutsche Benutzer müssen das Gio mit der linken Hand benutzen während die rechte Hand mit 3Hz gegen die Schläfe tippt?XD

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Hallo zusammen,
ich habe es auch "gewagt" und habe per Odin 2.3.4. geflasht. (Genau: Basisbandversion S5660XXKQ5; Buildnummer Gingerbread.XXKQ6
Nach dem Flashen habe ich über Kies ein Update bekommen!
Das mit dem Kompass habe ich auch festgestellt, aber ich habe noch mehr beobachtet:
- der Salescode ist fest auf Code SEB eingestellt und es gibt keine anderen mehr zur Auswahl
- der Start aus dem Standby-Modus dauert merklich länger
- der Wechsel zwischen Homebildschirm und Anwendungen (Apps) mittels ICON in der untersten Reihe des Bildschirms funktioniert nur manchmal, indem man darauf tippt, während alle anderen (Telefon,Kontakte und Nachrichten) wie gewohnt funktionieren. Manchmal hilft es, wenn man ganz leicht nach unten wischt oder zwei mal tippt.
- häufig funktionieren die OK-Felder, Abbrechen o.ä. nicht auf Anhieb
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Ich bin nahe dran, wieder auf 2.2.1 zurück zu gehen.
Grüße
jopebe
 
Verstehe ich dich richtig du flasht per odin 2.3.4 und bekommst dann über kies wieder ne 2.3.4?

Wundert mich nicht wenn die mit der Original Software so lange brauchen wenn sie auch nur halbwegs alle Fehler beseitigen wollen. Das Gio ist ja mein erstes Android Handy. Sind die der anderen Marken auch so unausgereift? Ich hatte vorher immer Nokia da gabs sowas nicht. Sicher Technisch hinterher aber die haben zumindest funktioniert.
 
Hab mein Gio jetzt nochmal angeschlossen. Jetzt steht bei mir Dies ist die Neuste Firmware :D. Und mein Salecode hat sich seltsamerweiße von XEN auf SEB geändert. Selbst als ich vorgestern auf die 2.3.4 via odin geganngen bin war er noch auf XEN.
 
Gingerbread 2.3.4 scheint im SEB gebiet nun ausgerollt zu sein. Habe mein Gio vorgestern auf 2.3.4 geflasht um genau zu sein auf:

Android-Version:
2.3.4

Basisbandversion:
S5660XXKQ5

Kernelversion:
2.6.35.7-perf-CL412483
root@DELL157 #1

Buildnummer
GINGERBREAD.XXKQ6

Wenn ich mein Handy nun an Kies anschliese sagt er mir:

Dies ist die Neuste Firmware.

Hier ein Beweisscreen:

Screen

Gruß

CornFlakes
 
Ja, die spiele ich auch gerade ein...

blubb
 
Aha.

Das Problem das die Tastatur dauernd aufklappt ist immer noch vorhanden bei dir?
 
Nö hatte ich auch unter 2.2.1 (Froyo) nicht
 
jopebe schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe es auch "gewagt" und habe per Odin 2.3.4. geflasht. (Genau: Basisbandversion S5660XXKQ5; Buildnummer Gingerbread.XXKQ6
Nach dem Flashen habe ich über Kies ein Update bekommen!
Das mit dem Kompass habe ich auch festgestellt, aber ich habe noch mehr beobachtet:
- der Salescode ist fest auf Code SEB eingestellt und es gibt keine anderen mehr zur Auswahl
- der Start aus dem Standby-Modus dauert merklich länger
- der Wechsel zwischen Homebildschirm und Anwendungen (Apps) mittels ICON in der untersten Reihe des Bildschirms funktioniert nur manchmal, indem man darauf tippt, während alle anderen (Telefon,Kontakte und Nachrichten) wie gewohnt funktionieren. Manchmal hilft es, wenn man ganz leicht nach unten wischt oder zwei mal tippt.
- häufig funktionieren die OK-Felder, Abbrechen o.ä. nicht auf Anhieb
Hat jemand ähnlich Erfahrungen gemacht?
Ich bin nahe dran, wieder auf 2.2.1 zurück zu gehen.
Grüße
jopebe

Also ich nicht, hast du nen wipe gemacht vor dem flashen?
 
  • Danke
Reaktionen: jopebe
Habe ebenfalls nix von alledem.
Das mit dem verzögerten Start aus dem Standby hab ich jetzt schon öfters gelesen. Bei mir ist der Homescreen quasi instant da wenn ich entsperre. Ich schaff es nichtmal den Finger vom Display zu nehmen......
Das umschalten zwischen Homescreen und Appdrawer hab ich jetzt mindestens 50mal probiert. Funktioniert völlig problemlos.
Allerdings hatte ich auch mit 2.2 keine Probleme, weder sinnlos aufklappende Menüs noch WLan Abstürze....
Langsam habe ich den Eindruck, dass es zwei verschiedene Samsung Gio´s gibt.

Grüsse Chris
 
Ich hatte auch nie irgendwelche Probleme. Das einzige was ich jemals hatte war das mein Whatsapp nicht starten wollte aber das hatte was damit zu tun das ich in meinem Virenscanner es geblockt hatte. (Schusseligkeit siegte mal wieder :D)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
1
Aufrufe
4.537
Onslaught
Onslaught
A
  • Abell-3627
Antworten
0
Aufrufe
4.187
Abell-3627
A
S
Antworten
6
Aufrufe
2.482
Samgo
S
Zurück
Oben Unten