An die pros: wie wechselt ihr Roms immer?

E

earl.grey

Erfahrenes Mitglied
33
Ich habe eine frage an die zahlreichen Power User bzgl ihr Vorgehen, wie man am effektivsten Roms wechselt.

Es geht sich hierbei speziell darum bzgl Einrichtung aller apps und Einstellungen. Wenn man alle paar Tage Flashed macht man es sicherlich nicht per Hand sondern hat andere Möglichkeiten. mir ist hier spontan Titanium Backup pro eingefallen. Leider hat dieses Programm so viele Möglichkeiten das ich da nicht ganz durchblicken kann.

Es wäre nett wenn sich mal ein power flasher der Thematik annehmen würde und mal kurz beschreibt wie er es macht und welche Einstellungen er z.b. Bei Titanium Backup pro vornimmt.
 
Das schlimmste bei Ti ist die grauenhafte Oberfläche. Absolut Benutzerfeindlich. Viel zu viele Aktionen bis man vom Startschirm zu den eigentlich wichtigen Funktionen kommt, Filter einstellen kann, usw. :angry:
Da ich 200 Datenelemente in Ti gesichert habe, arbeite ich mit Etiketten. Dort habe ich meine must have Apps, WLAN Zugangspunkte, Datennutzung und Alarme. Die Daten von Ti selber befinden sich auf der SD, und zudem noch ein Flashbares Zip von Ti.

Gruß, Markus
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
earl.grey schrieb:
Es geht sich hierbei speziell darum bzgl Einrichtung aller apps und Einstellungen. Wenn man alle paar Tage Flashed macht man es sicherlich nicht per Hand sondern hat andere Möglichkeiten.
Es gibt keine andere Möglichkeit. Das Wiederherstellen von Einstellungen durch Titanium Backup oder andere Tools über ROM Grenzen hinweg hat noch nie vernünftig funktioniert.
Ein Titanium Backup ist gut, um nach einem Unfall sein System schnell genau so wiederherstellen zu können, wie es vorher war. Sobald sich am System aber irgendwas verändert hat, ist das Backup nicht mehr nützlich - im Gegenteil.

Apps kann man damit ggf. wiederherstellen, aber die kann man sich auch aus dem PlayStore Profil wieder installieren lassen. Vor allem nach einem ROM Wechsel würde ich niemals Einstellungen von Apps oder gar vom System wiederherstellen. Mindestens 95% aller Probleme, die hier im Forum berichtet werden, sind auf Konfigurationsprobleme der Software zurückzuführen. Das wilde hin- und herschreiben der eh schon anfälligen Konfiguration durch Backup Programme macht alles nur noch schlimmer.

Die wichtigen Daten wie Kontakte oder Termine kann man über Samsung- oder Google Konten in der Cloud speichern und entsprechend auch wieder einspielen.

Will man zu einer wirklich fundierten Einschätzung eines ROMs kommen, dann muss man sich die Zeit gönnen, es gescheit einzurichten.
 
  • Danke
Reaktionen: earl.grey und sMiRgL
Eine Frage: mir würde das automatische wiederherstellen der apps ohne Daten, dass am Anfang meist automatisch durch den play store passiert, absolut reichen, einrichten der apps ist nicht so nervig wie installieren. Kann man den wiederherstellungscontent irgendwie standardisieren? Also dass alle meine Android devices IMMER beim wiederherstellen von mir definierte apps installieren?

Gesendet von meinem GT-P1000 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo,

also ich mache genau das über die stapelaktion mit titanium backup pro.
nach einem full wipe in titanium die stapelaktion "alle" oben rechts auf der startseite anklicken.
dann bei "wiederherstellen" alle fehlenden apps auswählen.
systemapps ausschließen, "nur apps" ohne daten auswählen und auswahl umkehren.
einmal durchklicken und stapelaktion starten. fertig.
ein backup muss natürlich auf der externen sd vorliegen und die apk von titanium auch, oder eben aus dem store neu installieren.
dauert bei etwa 150 apps nur wenige minuten.
backup vom launcher noch einspielen und man hat ein neues system mit all seinen apps und screens.
 
Dafür kannst Du auch einfach "App 2 Zip" nutzen. Die App baut (aus aktuell installierten Apps) ein ZIP für CWM-Recovery und schneller bzw. einfach geht es wirklich nicht, um mal eben 1-100 Apps zu installieren ... ;)
 
  • Danke
Reaktionen: accatone
oh ... danke!
kannte ich noch nicht.
grad mal probiert, die zip-erstellung lief schon mal prima.
beim nächsten full wipe probiere ich mal das flashen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
0
Aufrufe
1.217
Linux-Nutzer
L
bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.502
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
25.203
Talinsei
T
Zurück
Oben Unten