Android Lollipop fürs Note (N7000)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
blubenow

blubenow

Dauergast
905
Es gibt ja mitlerweile für einige Geräte Android Lollipop,
als Custom Rom.
Wird es für dieses Smartphone auch Lollipop geben als Cus-
tomrom oder ist das technisch nicht möglich?
 
@bauner

schön, dass Du mal von XDA rüberschaust!:thumbup:
 
Na, dann wird ja irgendwann etwas kommen hier auf diesem Board
 
Vielen Dank für deine Mühe bauner!
 
blubenow schrieb:
Na, dann wird ja irgendwann etwas kommen hier auf diesem Board

Da wäre ich mir nicht so sicher! Es hängt hier in letzter Zeit schon ganz schön. Einige haben auf andere Geräte gewechselt und andere sind einfach weiter gezogen.:unsure:

Geile ROMS wie z.B. das DirtyUnicorns "DU" von Chasmodo wurde hier m.W. überhaupt nicht präsentiert. Egal nu iss die Entwicklung mittlerweilen sowieso eingestellt da Chasmodo sein Device vertickt hat.:rolleyes2:

Wer aktuell Neuigkeiten direkt haben will, sollte sich dafür dann wohl auch noch bei XDA oder Google+ anmelden. Denn ob Bauner sich nach seinem 1. Post hier noch weiter melden wird, steht ja wohl derzeit auch noch in den Sternen. Der wird seine Zeit vermutlich lieber in sein Projekt investieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[...]

Dass Problem ist einfach dass es sehr zeitaufwändig ist in mehreren Foren Roms und vor allem Support anzubieten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011, blubenow, TurricanM3 und 2 andere
@Bauner

Trotzdem schön das du dich auch hier angemeldet hast. Mit Englisch schreiben bei XDA fällt mir doch recht schwer. Ich war der, der wegen "Ingress" nach GPS gefragt hatte. Rennt aber super jetzt die Beta1 deines ROMs. Kannst ja ab und zu dich hier auch melden. Würde mich und den anderen Note-Usern sicher freuen. Aber nehm dir Zeit. Deine ROM ist geil.

BTW: Ist der RAW Kernel eigentlich Bestandteil der Beta1 ?!
 
Also wie man dem Vorposting ja bereits entnehmen kann, sind die Arbeiten am Lutscher für das N7000 in den letzten Wochen schon weit voran geschritten! Es gibt unterdessen eine mehr oder weniger stabile Beta1! Zu finden mit den Suchbegriffen: "N7000 bauner Beta1".

Unterdessen funktioniert nun auch das CWM.Recovery. Es scheint bei einigen Usern aber noch Probleme mit dem W-Lan und mit dem Ext.SD.Card Zugriff zu geben.

WICHTIG: ES IST DERZEIT (Stand 12.14) KEINE LAUFFÄHIGE XPOSED FRAMEWORK VERSION ZU BEKOMMEN!!!! Soll heissen, dass alle Module die darunter laufen nun nicht mehr funktionieren!!! Aufgrund des inneren Aufbaus von Lollipop ist das wohl auch längerfristig nicht zu erwarten!

Und noch dies:
Es gibt im Netz die wildesten Spekulationen, dass Gugel später daran denkt die Sicherheitseinstellungen dahingehend zu verändern, dass ein Rooten unmöglich gemacht werden soll! (Stichwort: SELinux) Das hat aber auch schon bei anderen mit Äppeln und Birnen handelnden Firmen nicht geklappt!:winki: Siehe Jailbreak! Ich bin da sehr zuversichtlich!

Fazit: Der Ansatz Lollipop auf das N7000 zu portieren ist eine sehr sehr anspruchsvolle aber lobenswerte Arbeit! Der Einsatz zu diesem Zeitpunkt allerdings setzt m.M.n. doch noch einiges Wissen und Erfahrung seitens des Users voraus. Lollipop auf dem N7000 laufen zu lassen ist daher aus meiner Sicht derzeit nur Android-Profis u. hardgestottenen Testpiloten zu empfehlen!:thumbsup:

Einiges zu noch auftretenden Fehlern:

* Das W-Lan kann bei einigen Usern nach dem Ausstellen nicht reaktiviert werden.
* Einige Einstellungen führen zu FC’s! (z.B. Einstellungen an der "privacy blacklist o. settings > more > cellular Networks > carrier settings; )
* stärkere Hitzeentwicklung der CPU beim Spielen

Genauere Infos über den Fortgang der Entwicklung von bauner sind auf XDA zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Copkiller2011 und blubenow
Das klingt ja schon mal sehr erfreulich, dass Lollipop in Arbeit ist fürs Note 1,
ich für meinen Teil werde definitiv aber noch mit einem Flash warten, da mir
das Ganze noch ein wenig zu heikel ist. Danke aber für die Arbeit an das Team, dass
sich für uns alle kostenlos, und mit viel Zeit und Arbeit tolle Lollipop Roms programmiert.
 
Bei mir rennt es super. Aber unser Bauner schaukelt das Dingen schon
 
Copkiller2011 schrieb:
Bei mir rennt es super.

Wirklich keinerlei Probleme????:confused2: Auch die oben näher benannten Problem- Einstellungen der Blacklist und des Carriers nicht? Und schon Anrufe getätigt und empfangen???

Das kommt mir vor wie die Aussage eines Mannes der vom 20.Stock fällt und am 10.Stck vorbeifliegend noch ruft: "Was wollt ihr denn? Ist doch bisher nix passiert!:winki:"
Die Beta1 am laufen zu haben, ist noch kein Garrant für 2 Wochen fehlerfreies Arbeiten!!! Insoweit stehe ich auf Seiten Derer, die mit dem Flashen noch warten, bis unsere "Testpiloten" die gängigsten Fehler gefunden haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hinweis: Wenn es ein diskussionswürdiges Custom ROM gibt, dann macht bitte einen entsprechenden Thread dazu im passenden Bereich auf. Die allgemeine Diskussion hat sich dann erledigt und dieser Thread wird geschlossen.
 
Also es läuft Stabil. Ich telefoniere viel und zocke Ingress. Mit RAW r7 läuft es echt gut. Einzige Bug ist aber bekannt. Kein Lautlos ohne Vibration möglich. Nur mit Widget vom Store. Carrier Bug ? Sagt mir nix. Blacklist bisher nicht gebraucht. Kann ich nix zu sagen.

EDIT: OK frank_m.
 
Copkiller2011 schrieb:
@Bauner

Trotzdem schön das du dich auch hier angemeldet hast. Mit Englisch schreiben bei XDA fällt mir doch recht schwer. Ich war der, der wegen "Ingress" nach GPS gefragt hatte. Rennt aber super jetzt die Beta1 deines ROMs. Kannst ja ab und zu dich hier auch melden. Würde mich und den anderen Note-Usern sicher freuen. Aber nehm dir Zeit. Deine ROM ist geil.

BTW: Ist der RAW Kernel eigentlich Bestandteil der Beta1 ?!

Nein in der beta1 ist mein Kernel dabei. In den alpha Versionen war es der der normale cm sndk4412

Der ursprüngliche Beitrag von 09:36 Uhr wurde um 09:44 Uhr ergänzt:

Lachgas schrieb:
* stärkere Hitzeentwicklung der CPU beim Spielen

Die stärkere Hitzeentwicklung kommt davon dass mein kernel erst bei einer höheren Temperatur beginnt die cpu auf 800Mhz zu drosseln als der normale kernel.
 
  • Danke
Reaktionen: Lachgas
Hallo Bauner,

mir ist gerade langweilig genug und entgegen meiner ersten Äusserung werd ich jetzt mal den Umsieg von SlimKat 4.4.4 auf Dein Lillipop versuchen.
Dann hab ich wenigstens auch selbst einen Eindruck, was Du uns da zusammengeschustert hast.:winki:

BTW: Es wäre nett, wenn Du als Entwickler Dein Rom hierher verlinken würdest. Ohne Deine Einwilligung möchte ich das zunächst nicht tun.

Danke nochmals für die Mühe die Du Dir mit Deiner Portier-Arbeit gemacht hast!
Ich hoffe, Du bleibst uns noch eine ganze Weile erhalten!:thumbsup:

Auch das Team von SlimRom.Net befasst sich meines Wissens mit der Portierung. Bin gepannt, welcher Versuch letztlich der Bessere wird.

Schöne Weihnachten und einen guten Jahreswechsel für Dich

LG.

vom User Lachgas





****************************************************************************************************************
Das neue Zeitalter bricht an!:scared:

So, nun gehts also los! Alle Weihnachtseinkäufe sind gemacht und die Zeit bis zur morgigen Bescherung gibt mir etwas Zeit, das neue Rom zu testen.
Ich habe zur Vorbereitung und aus Vorsicht zunächst alle erhaltenswerten Daten der SD0 auf die SD1 kopiert (eigener Ordner "Reste")
Dann wurde die SD0 noch unter Slim Formatiert und mit dem CM11 Rom sowie den Gapps bestückt.
Nun ein Reboot ins TRWP Recovery und von da aus nach dem Factory CleanWipe das neue Rom und die Gapps installiert. Nun heisst es warten...

Nach zwei Minuten verschwindet die bunte Lollipopanimation und weicht tiefer Schwärze! Ob das Gerät noch arbeitet, ist zu diesem Zeitpunkt nicht mehr zu sehen. Das reizt meine Ungeduld doch ziemlich!
Nach weiteren 2 Minuten (also gesammt jetzt 4) Zappeln die ersten Bilder über den Schirm! Bis hierhin ging es noch ganz gut.

Der Bildschirm reagiert auf Eingaben und ich gehe ohne weitere Einstellungen durch das Setup. Aha, W-Lan wird gefunden und die in meinem Bereich verfügbaren Netze auch angezeigt.

Die erste Text eingabe funktioniert wie angekündigt nicht! Keine Übberraschung also. Kurz unter Einstellungen die AOSP Tastatur aktiviert und unter Pysische Tastatur das Deutsche Layout ausgewählt und weiter gehts.

Die Eingabe eines neuen Kontakts funktioniert nun. Das ist schon mal erfreulich!!! Nach kurzer Zeit ist Mein Gerät aber schon ziemlich warm geworden!

Root geht und mit dem 7fachen Tippen bin ich Entwickler!:winki: Der Dateimanager kann auf Rootberechtigung umgestellt werden und die ExtSD Karte wird erkannt! Los gehts... Ein vernünftiger Louncher muss her! Also den NovaLouncher drauf gedröselt.

Ich werde nun mal einige Apps kaltstellen; weiter testen und dann berichten.

So long...

2 Stunden später:


Ups... Nach nunmehr 2 Stunden ohne Problemen, fing nun die Grafik an zu flimmern und die Rückseite des gerätes oben wurde zunehmend warm. Dann wurde das Bild schwarz und ist ausgestiegen (FC).
Nun sehe ich zwar das Symbol für den Akku mit einem weissen Kreis, aber es wird nicht angezeigt, dass das Gerät lädt.
Aber auch das war ja nicht neu. Neu ist, dass das Gerät sich auch nach dem Rausnehemen des Akkus und erneutem Einsetzen sich nun nicht starten lässt. Das kann ja spannend werden! Ich habs ja nicht anders gewollt.

Bis zu diesem Zeitpunkt lief eigentlich alles ok. Alle Apps (ca. 60) waren ohne Probleme zu installieren.

Was auffiehl:

* Die Akkuanzeige erscheint nicht korrekt. Nur 1% obwohl voll !!??
* Der Musikplayer hing sich mehrfach auf ohne als App gestartet zu sein. (Requester über Beendigung des Task)
* Es wird die SD0 zusätzlich als oldsccard0 und als Link angezeigt (?) Kein Plan ob das so muss!
* Wenn unter Einstellungen/Privacy das graue Shield mit dem Schloss zu sehen ist, ist der Zugriff OFFEN nicht geschlossen!!!!

So, es war der Akku! Er wird offensichtlich nicht richtig geladen. Nun ist ein Anderer dran und das Note startet wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, wie angekündigt: Wenn es hier vermehrt um ein konkretes ROM geht, dann macht bitte einen Thread hier auf:
Custom-ROMs für Samsung Galaxy Note auf Android-Hilfe.de

Der Vollständigkeit halber: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/samsung-allgemein/527852-team-info-vorgaben-tipps-zur-gestaltung-von-rom-threads.html[/OFFURL]

Damit hier zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

bauner
Antworten
3
Aufrufe
5.546
bauner
bauner
bauner
Antworten
76
Aufrufe
25.361
Talinsei
T
D
Antworten
0
Aufrufe
2.002
Dave383
D
Zurück
Oben Unten