Komplett neu aufsetzen ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tiger2012

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich hatte Android 4.0.3 (Mit Root)
Nachdem ich mit dem Root Uninstaller Pro paar app´s gelöscht habe kam ich nicht mehr ins menü und meine befürchtung das ich mein Handy nach einem Neustart (Akku raus/rein) nicht mehr an bekommen werde sind war geworden.
Ich komme bis zum Samsung Schrifft und da hängt es bzw es läuft nicht weiter.

Nun möchte ich alles Komplett neu machen.

Fragen zu Handy:
Aktuellste Firmware ist: ???
Dazu gehörigen Firmware (Oder wie immer das auch heist) mit Root rechte: ???


Fragen zum Odin3 v1.85:
Welche Datei kommt bei....
PIT: ???
BOOTLOADER: ???
PDA: ???
PHONE: ???
CSC: ???

Haken setzen bei folgende richtig ?
- Auto Reboot
- F. Reset Time

PS: Ich habe das Note N7000 nicht Note 2 N7100
 
Zuletzt bearbeitet:
Liber Tiger
Genau dafür gibt es spitze Anleitungen in der FAQ.
Lies doch einfach mal dort.;)
Gruss michel

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Habe folgendes geladen:



Das ist dabei raus gekommen:



Wo kommt jetzt was rein ?
 
Hast keine Lust zum lesen was?
Hier ist alles schon besser beschriebenen als ich und viele Anderen es könnten: FAQ
Flashanleitung

Was uns noch fehlt beim Note, ist eine geeignete Flashanleitung. Ich gehe hier auf drei verschiedene Varianten ein, die üblicherweise zum Einsatz kommen:

* Flashen mit Odin
* Flashen mit Mobile Odin
* Flashen über eine Update.zip (im CWM)

Technischer Hintergrund: Der Unterschied zwischen Odin und Update.zip ist, dass bei Odin Image Dateien direkt auf die Flashpartitionen des Gerätes geschrieben werden. Eine Update.zip arbeitet hingegen auf Dateibasis: Die Partition des Gerätes wird gelöscht, gemountet und anschließend werden die Dateien auf die Partition geschrieben.
Samsung Kies arbeitet übrigens wie Odin. Ein Samsung OTA Update arbeitet wie eine Update.zip. Allerdings werden dabei keine Partitionen gelöscht, sondern nur einzelne Dateien ersetzt.

Voraussetzungen:
Einige Voraussetzungen sollten erfüllt sein, bevor man sich ans Flashen macht. Auf jeden Fall sollte man ausreichend Backups angelegt haben. Siehe Kapitel Backup im obenstehenden Beitrag.
Dann sollte man sich die erforderlichen Firmware-Dateien heruntergeladen haben. Nicht zuletzt sollte man sich darüber klar sein, dass ein Flash evtl. einen Werksreset zur Folge hat. Also sollten Zugangsdaten und Passwörter für das erneute Einrichten des Gerätes griffbereit liegen.
Um das Note mit dem PC verbinden zu können, müssen die erforderlichen USB Treiber installiert sein. Am besten erreicht man das, indem man Samsung Kies installiert.
Lest die Anleitung vollständig. Seid euch sicher, dass ihr alles verstanden habt! Ein Flash birgt immer die Gefahr, sein Note zu zerstören!

Flashen mit Odin:
Man sollte Odin 1.85 mit dem Note verwenden. Mit Odin kann man 1-teilige und 3-teilige Firmwares flashen (siehe "Aufbau einer Firmware"). Die Firmwares müssen als .tar oder als .tar.md5 vorliegen. Hat man Odin Firmwares heruntergeladen, sind es meistens Zip oder RAR Dateien. Die muss man also so weit entpacken, dass man an die TAR Dateien kommt. Achtung: Die TAR Datei an sich darf man nicht mehr entpacken. Sieht man Dateien wie "factoryfs.img", dann hat man zuviel entpackt!

Wichtiger Hinweis: Bei Odin flasht man über den Bootloader (Download Mode). Deshalb wird der Binary Counter erhöht, wenn man einen unsignierten Kernel flasht! Siehe "Gelbes Dreieck" und Flashcounter".

Das folgende Beispiel wird anhand der KL8 Firmware erklärt. Es sollte aber auch für jede andere Firmware funktionieren. Einfach die Dateinamen in den Screenshots durch entsprechende Dateien eurer Wunschfirmware ersetzen. Ungefähr so sollte das aussehen:


Achtung: Nicht alle Firmwares enthalten alle Dateien. Einige enthalten nur die PDA, andere nur PDA, CSC und Modem.
Noch ein Hinweis: Zuweilen werden nur Kernel oder nur Recovery oder ähnliches als Paket für Odin angeboten. Diese werden immer als PDA geflasht!

Vorgehensweise:
* Startet Odin. Odin muss als Admin gestartet werden!
* Fügt die entsprechenden Dateien in Odin ein. Das sollte in etwa wie folgt aussehen:


Hinweis: die PIT Datei und den Haken bei Re-Partition sollte man nur unter besonderen Bedingungen setzen. Sollte das erforderlich sein, wird man euch beim Hinweis auf die Flashanleitung darauf aufmerksam machen. Sonst lasst beides einfach weg.
* Bringt das Note in den Download Mode (siehe oben)
* Klemmt es per USB an den PC an. Nun muss das eine Feld in Odin gelb werden. Das sieht dann so aus:


* Anschließend drückt auf "Start". Nach ca. 4 Minuten sollte der Vorgang abgeschlossen sein. Zu erkennen ist das an einem schönen grünen "Pass" im Feld über der ID. Ein rotes Fail sind hingegen schlechte Nachrichten. Das Note rebootet automatisch.

Flashen mit Mobile Odin:
Mobile Odin ist eine App von Chainfire. Der Entwicklerthread inkl. Flashanleitung ist hier:
[30.11.2011] Mobile ODIN v1.25 [ROOT] - xda-developers
Der große Vorteil von Mobile Odin ist es, dass es nicht den Binary Counter erhöht (auch nicht bei Flashen eines unsignierten Kernels), und das es während des Flashvorgangs die Firmware direkt rooten und nützliche Apps einfügen kann. Der Nachteil: Mobile Odin benötigt Root.

Grundsätzlich verarbeitet Mobile Odin die gleichen .tar und .tar.md5 Dateien, die auch Odin verarbeiten kann. 1- und 3-teilige Firmwares werden unterstützt.
Der Bildschirm von Mobile Odin sieht so aus:



Vorgehensweise:

* Man kopiert die .tar und .tar.md5 Dateien auf die interne SD des Notes
* Man klickt "Open File" in Mobile Odin an
* Man wählt die .tar bzw. die .tar.md5 Dateien aus, die man flashen möchte.
* Man wählt die Erweiterungen aus, die man installieren möchte. Meines Erachtens machen alle 4 Sinn.
* Man klickt unten auf "Flash Firmware"
* Mobile Odin rebootet automatisch in ein spezielles Recover und flasht die Firmwaredateien
* Nach ca. 4 Minuten ist alles vorbei. Das Gerät rebootet, die neue Firmware ist drauf - ggf. direkt gerootet und mit den wichtigsten Tools versehen

Wenn mir ein persönlicher Kommentar erlaubt ist: Die App ist genial.

Flashen einer Update.zip:
Das ist nur für Custom ROMs oder spezielle Firmware-Erweiterungen relevant, die gern als Update.zip geliefert werden. Ein Beispiel ist das ROCKET ROM von eybee1970.
Das Flashen einer Update.zip erfolgt über das CWM (siehe Glossar), ein entsprechender Kernel muss also geflasht sein. Die Datei muss übrigens nicht "update.zip" heißen, sondern kann auch "dies_ist_ein_neues_custom_rom_fürs_note.zip" heißen.

Vorgehensweise:

* Kopiert die .zip auf die interne SD des Notes (nur kopieren - nicht entpacken)
* Rebootet in den Recovery Modus, um ins CWM zu gelangen.
* Wählt "install zip from SD Card"
* Wählt "choose zip from internal sdcard"
* Sucht die zip Datei aus und bestätigt.
* Nach einigen Minuten rebootet das Note automatisch, die neue Firmware ist drauf


Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage zu Mobile Odin. Die XXLSA ist dreiteilig. Flashe ich alle gleichzeitig oder nacheinander?

Danke
 
Wie bist du überhaupt so weit gekommen? :confused2:
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Und zudem haste bei Pocket pc dasselbe gefragt und ich habe Dir die Lösung schon lange mit Links und Bilder von Odin gepostet.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Ähm, du meinst PocketPC.ch, ich habe dort nicht geschrieben.
Wie das flashen mit Odin geht weis ich, meine Frage war wie es mit Mobile Odin geht.

Die XXLSA enthält drei tar.md5-Dateien, die in Odin entsprechend eingestellt werden. Wie gehe ich bei Mobile Odin vor, da ich ja immer nur eine tar.md5 öffnen kann.
 
Ich meinte nicht Dich, ich meinte Tiger 2012

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
tpaulideu schrieb:
Wie das flashen mit Odin geht weis ich, meine Frage war wie es mit Mobile Odin geht.

Die XXLSA enthält drei tar.md5-Dateien, die in Odin entsprechend eingestellt werden. Wie gehe ich bei Mobile Odin vor, da ich ja immer nur eine tar.md5 öffnen kann.

In Mobile Odin auf Open File gehen, zum Verzeichnis navigieren in dem die tar-Files liegen, eine tar.md5 auswählen (Mobile Odin weist den ausgewählten File automatisch zu)...dasselbe dann für die anderen beiden Files wiederholen.

Alle Haken bei Everroot setzen (so man root + Mobile Odin beibehalten möchte) und bei Wipe data and cache (fullwipe) + Dalvik cache ebenfalls. Dann erst Flash Firmware.

Ob es mit dem Beibehalten von root unter Mobile Odin mit der LSA klappt, weiss ich nicht. Ansonsten dann den PhilZ-LSA-Kernel über Stock Recovery
flashen, um wieder root und CWM zu haben.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell und tpaulideu
Kurz drüber geguckt. Alles was da zu lesen ist, steht hier x-fach drin und ist in den passenden Stickies gebündelt. Wer sich nicht die Mühe macht zu suchen, der soll halt zu Handy-faq oder wohin auch immer gehen... Die Größe und Qualität der Community hier, wirst du sonst nicht finden. Also lies oder flüchte ^^
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Und ich dachte immer, die Foren sind zum Lesen da, my fault ...^^

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Malzbier und MichelFell
Tiger2012 schrieb:
Wie dankbar ich euch für eure mühe bin...
Nimmt euch ein beispiel wie man einen Helfen kann ohne 10000 sachen lesen zu müssen.

Komplett neu aufsetzen ? [Firmware]
Und was hast du dort bekommen? Eine Sammlung von Anleitungen, durch die du dich wühlen musst. Und was hast du hier bekommen? Direkt die richtige Anleitung.

Soviel dazu. Closed.
 
  • Danke
Reaktionen: MichelFell
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
1.996
Dave383
D
A
  • AnonymousUser
Antworten
3
Aufrufe
1.563
frank e.
F
N
  • Gesperrt
  • nik-com
Antworten
1
Aufrufe
1.226
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten