Löschen in /preload Verzeichnis

dc_01

dc_01

Stammgast
549
Hallo zusammen,

ich habe nach einigen Problemen auf meinem SGN JB4.1.2 Stock zum Laufen bekommen. Nach Root mit Philz-Kernel habe ich angefangen, die Bloatware zu deinstallieren. Soweit auch so gut. Als Dateimanager nutze ich ES DateiExplorer, der darf auch Root-Rechte ausüben. Nach einem FactoryReset hatten sich die tollen Apps HSR, Lieferheld, Taxi usw wieder installiert. Die Installer-Dateien habe ich in /preload/DBT/hidden_app gefunden. Nur leider schlägt der Löschversuch oder auch Verschieben fehl. Es scheint, als könne ich nichts in /preload löschen oder verschieben.

Was muss ich tun, um das doch hinzubekommen und vollen Zugriff auf /preload und die Unterverzeichnisse zu erlangen?

Danke

------- Nachtrag 1 ------------

So, per Terminal Emulator hab ich jetzt gesehen, dass /preload als Read-Only gemounted ist. Wie kann ich das ändern? chmod geht leider nicht

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
mit dem es Dateiexplorer kannst du, wenn du zum Ordner gehst, mit langem Druck auf den Ordner in die Eigenschaften verzweigen. Dort kannst du die Rechte ändern. Nach dem Löschen würde ich wohl die Rechte wieder zurückstellen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
Hallo kba8,

das funktioniert leider nicht, hab ich schon versucht. Ich habe es auch per Terminal und chmod 777 versucht, ohne Erfolg.

--------- Nachtrag -------

Ich habe unter CWM /preload formatiert, damit verschwinden die hinterlegten Apps, Zugriff unter Android habe ich aber immer noch nicht, alle Aktionen werden mit "Änderunge fehlgeschlagen" quittiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Rechte am Verzeichnis ändern hilft nicht, /preload ist ein mount-point und die Partition dort ist readonly gemountet. Du musst also im Terminal auf read-write remounten. Und das formatieren von preload wird wohl ne ganze Menge anderer Apps gekillt haben, da Samsung seit JB dort auch Systemapps hin auslagert. Also nicht über diverse FCs wundern.
 
  • Danke
Reaktionen: dc_01
hallo Harv,

da hast du leider Recht, zwar tut das SGN noch, aber ich komme icht mehr in die Einstellungen, die Konten synchronisieren nicht mehr, war also eine schlechte Idee, einfach zu formatieren.

Wenn du zufällig das Kommando für das korrekte Mount von /preload weißt, da wäre ich dir sehr dankbar.
 
Hi,

wenn du es neu flasht und rootest, kannst du doch die Recht mit Rootexplorer ändern. Das müsste gehen.

LG

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
hallo,

nein, funktioniert nicht, das ist ja das Problem.
 
dc_01 schrieb:
hallo,

nein, funktioniert nicht, das ist ja das Problem.

Auch nach Neuflash nicht?

Gesendet von meinem GT-N7000 mit der Android-Hilfe.de App
 
ManZen schrieb:
Auch nach Neuflash nicht?

leider nicht, ich habe jetzt 5x geflashed, ES Datei Explorer installiert, immer dasselbe. HARV hat ja gesagt, es sei eine schreibgeschützte Partition, von daher muss sie rw-gemounted werden. Das muss ich mir aber erst anschauen, wie das geht.
 
Ich habe seit JB und vor allem seit dem offiziellen JB Problem mit ES. Hatte trotz root- rechten immer wieder Problem, in den Systemebenen und in preload zu schreiben. Hab dann immer root-explorer genutzt. Sofort geschrieben! Somit bin ich von meinem geliebten ES erstmal weg. Kannst es ja mal versuchen... sind halt meine Erfahrungen.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2
 
ja kann ich bestätigen,

benutze seit geraumer Zeit den Solid Explorer, der aber auch immer öfter Probleme mit dem preload Ordner hat
mit dem Root Explorer hingegen funtioniert es so gut wie immer,
keine Ahnung woran das liegen könnte

gesendet mit Next Wolf
 
  • Danke
Reaktionen: Gelegenheitsrentner, dc_01 und and2
Danke, SolidExplorer heute getestet und hat funktioniert, die komischen BloatApps sind gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: and2
dc_01 schrieb:
Danke, SolidExplorer heute getestet und hat funktioniert, die komischen BloatApps sind gelöscht.

freut mich zu hören das es geklappt hat :thumbup:

gesendet mit G-Note
 
Hallo zusammen,

wen es interssiert, hier die Liste der Apps, die ich gelöscht habe und bisher auch nicht weiter vermisse. Ein backup der Apps habe ich selbstverständlich gemacht.
 

Anhänge

  • sysApps.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 624
  • preload.txt
    1,2 KB · Aufrufe: 254
Auch der "Total Commander" ist da bestens geeignet!

@dc_01
dc_01 schrieb:
Hallo zusammen,

wen es interssiert, hier die Liste der Apps, die ich gelöscht habe und bisher auch nicht weiter vermisse. Ein backup der Apps habe ich selbstverständlich gemacht.
Boahhh.. da iss ja fast nix übrig!:ohmy:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
673
surfers
S
Tracy57
Antworten
15
Aufrufe
2.820
Tracy57
Tracy57
TiRo
Antworten
3
Aufrufe
1.958
speeddiver3
speeddiver3
Zurück
Oben Unten