[TUT][Theme] Wie bearbeite ich eine 9.png Datei !

D

Darktrooper

Gast
Hier erkläre ich euch wie ihr eine *9.png richtig bearbeitet.
1. Was bitte ist eine *.9.png ?
2. Wie funktioniert eine *.9.png ?
3. Wie bearbeite ich eine *.9.png ?


1. Was bitte ist eine *.9.png ?

Eine *.9.png ist Grob gesagt eine Bilddatei. PNG kennt wohl jeder von euch. Ihr denkt euch vielleicht , naja die Dateiendung ist "png" also ist es doch kein Problem die zu ändern.
Lasst euch sagen, ganz so simpel ist es nicht, denn die Dateiendung ist nicht *.png sondern *.9.png. Das heißt diese PNG bietet euch viele möglichkeiten dinge zu ändern und zu realiesieren.

2. Eine *.9.png ist eine, in der größe Variable Bilddatei.Die duch zuhilfenahme von einem schwarzen, 1 Pixel großem Rand gesteuert wird. Dort werden die Bereiche festgelegt die Fix sind und die Bereiche die sich in Höhe, Breite und Höhe+Breite verändern können. Siehe auf dem unteren Screenshot.
Draw9patch.png

3. Wie bearbeite ich eine *.9.png ?

Dazu müssen wir wissen das wir eine *.9.png nur im decompilten Zustand bearbeiten sollten um fehler zu vermeiden.Wie ihr eine *.9.png decompilen könnt sage ich euch jetzt: Ladet euch zunächst das Programm Anhang anzeigen 9patchPngSuite.zip herunter und entpackt es.Dort seht ihr jetzt 4 Ordner und eine BAT Datei(menue).Eure compilte *9.png müsst ihr jetzt in den Ordner "compiled" packen. Dann klickt ihr auf die "menue" Batchdatei. Jetzt öffent sich ein Fenster und ihr wählt Option 1 für decompilen aus.Fenster kann jetzt wieder geschlossen werden.Jetzt wechselt ihr in den Ordner "decompiled".Dort habt ihr nun die decompilte Datei drin. Wie eine compilte bzw decompilte Datei aussieht zeige ich euch hier: (Siehe Screenshot: Bild 1= compiled, Bild 2=decompiled)
compiled.pngdecompiled.png
Ihr seht den Unterschied ? Im 2ten Bild ist der 1 Pixel Rand zu erkennen.
Jetzt öffnen wir die Datei mit einem Bildbearbeitungprogramm eurer Wahl, Vorteil hier wäre ein Bild Programm welches mehrere Ebenen erstellen kann.
Ich persönlich bevorzuge PhotoShop.
ps1.pngps2.pngps3.pngps4.png
Die jetzt bearbeitete *.9.png müsst ihr wieder compilen. Dazu geht ihr wieder in euren 9patchPngSuite Order und klickt wieder auf "menue" Dann auf 3. Habt ihr alles richtig gemacht, sollte die Datei jetzt im Ordner "output" stehen.
Die könnt ihr jetzt durch die Originale *.9.png in eurer APK ersetzen ohne diese ganze APK zu decompilen.
Habt ihr die ganze APK aber schon decompilet spart ihr euch die Schritte mit dem 9patchPngSuite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679, DAD214, AndroidSuperSu und 12 andere
@Darktrooper
+1 Top Anleitung.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Als TIP:
Adobe Photoshop CS2 gibt es Kostenlos auf deren Seite zum Herunterladen.

Adobe - CS2-Download

Wundert euch nicht über die "web.archive.org". Das ist eine Verlinkung der alten Bestimmungen von Adobe. Weil sie eigentlich nicht wollen, das man es kostenlos herunterlädt. Aber es wird offiziell von Adobe angeboten.
Hier der Originale Download-Link mit einer anderen Lizenzbestimmung. Also nur herunterladen wenn ihr schon Adobe habt ;) ;) ;)
Adobe - CS2-Download
 
  • Danke
Reaktionen: AndroidSuperSu und and2
Darktrooper...ein dickes, dickes Danke!
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Besten Dank für diese Aufschlussreiche Anleitung! THX :thumbup:
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Super diese Anleitung und Tool machen meine Arbeit mit .9.png Datei wieder etwas einfacher.
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper und sMiRgL
Ich hab mal eine Frage. Man hat ja in manchen Apps Pngs. Wenn man sie tauschen möchte klappt das nicht.Bearbeitet die Carotix geht das. Weisst Du was ich meine und wie man das macht ?
 
Was meinst du mit es klappt nicht ? Was passiert denn genau ?
Du kannst nicht jede App bearbeiten. Es gibt Apps , wenn du die bearbeitest, müssten die neu signiert werden. Und ohne passenden Schlüssel geht das nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Ich wollte das 1. mit dem 2. ersetzen. Ist bei vielen so das es nicht geht. Carotix macht da irgendwas mit den Bildern und es gehtedge_ic_add_people.png edge_ic_add_people.png
 
Manche Symbole sind auch noch woanders drin. Also stellenweise muss du da schon suchen.
Sagen wir ein Symbol ist in der Framework drin, dann änderst du es, aber du siehst keine Änderungen, weil das Symbol in der SystemUI auch noch drin ist.
Versuche mal die ganzen Ordner zu durchsuchen.
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Alles klar probiere das mal
[doublepost=1449839163,1449838486][/doublepost]Alle Ordner durchgesucht. Gibt nur eins davon ( edge_ic_add_people.png )
 

Anhänge

  • PeopleStripe.apk
    19,5 MB · Aufrufe: 147
Möglich ist auch das es noch in den Smalis versteckt ist. Wie es ja aktuell bei dem Akkusymbol auch ist.
Also dann musst du noch zusätzlich die Smalis bearbeiten.
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Oh je da Kenn ich mich noch Garnichts aus. Gibt es da ein Tut auf Deutsch?
 
Nein dafür kann man kein TUT machen. Dazu müsste man zu jedem Symbol ein TUT machen.
Eventuell schaust bei XDA mal nach. Ist dann natürlich in Englisch.
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Alles klar. Dank dir erstmal für deine Hilfe
 
  • Danke
Reaktionen: Darktrooper
Hallo Darktrooper. Ich hab diese 9.png decompiliert. Es kommt aber nur ein transparentes Bild dabei heraus. Kannst Du mir sagen warum ?

internet_bottom_bar_btn_bg_night_mode_secret.9.png
 
Der Anhang ist nicht transparent. Der ist grau.
Wenn es das Bild ist?
 
Das ist das Originale. Das ander sagt er mir wenn ich es anhängen will das es leer ist
 
Die ist schon decompiled. Wenn du die schwarzen Striche sehen kannst.
Also wenn du eine Apk decompilest, dann sind die png auch automatisch decompiled.
Wenn du die Bilder aber so aus einer Apk holst dann musst du die noch Decompilen und später wieder compilieren.
 
  • Danke
Reaktionen: bunnys7679
Und dann kann ich das jetzt bearbeiten zb transparent machen dann compilieren und einfügen ?
 

Ähnliche Themen

Tracy57
Antworten
8
Aufrufe
2.633
Tracy57
Tracy57
L
Antworten
8
Aufrufe
2.201
user_99
user_99
Darthroeder
  • Gesperrt
  • Darthroeder
Antworten
2
Aufrufe
1.777
frank_m
frank_m
Zurück
Oben Unten