Anleitung/Lösung: Keine Verbindung im Downloadmodus bei aktuellen Samsung Treibern

  • 22 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Anleitung/Lösung: Keine Verbindung im Downloadmodus bei aktuellen Samsung Treibern im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum.
Keemo

Keemo

Stammgast
Hallo ihr Lieben,
da es dazu noch keinen Thread gab möchte ich hier eine Anleitung und Hinweis posten
über die Problematik der Verbindung im Downloadmodus bei den neueren Kies bzw. deren Samsung USB-Treibern.

Vorwort:

In den neueren eigenen USB-Treibern von Samsung,
ist die Unterstützung der Verbindung im Downloadmodus des Galaxy S Plus über Odin nicht mehr möglich.

Dies bedeutet, das wenn man aktuelle KIES Versionen bzw. deren native Treiber installiert hat,
unser Handy nicht über Odin 4.43 angesprochen werden kann. Dies betrifft alle USB Samsung Treiber ab 1.5.16. welche für Win 2000/XP/Vista/7/8 ausgelegt sind.

Der COM:1 Port bleibt weiß, anstatt wie gewollt "Gelb" unterlegt.

Dadurch das, das Handy nicht mehr im Downloadmodus über USB erkannt wird
- wird das aufspielen einer neuen Firmware/Baseband u.s.w. per Odin für uns verhindert.

Das Handy selber wird zwar im Android-Modus weiterhin als USB-Device erkannt
und kann auch als Massenspeichergerät verwendet werden
- jedoch eine Übertragung per Odin, wie wir es gewohnt sind oder waren, ist nicht mehr so einfach möglich.

Welche Absicht damit Samsung verfolgt oder gar welche Hintergründe diese Entscheidung hat, ist mir nicht bekannt.
Es ist auch gut möglich, das Odin 4.43 nicht mehr mit den neueren Treibern zurecht kommt oder dies andere evtl. Fehlerquellen hat.

Meinen Test nach, ist die Unterstützung des Downloadmodus und seiner Verbindung über Odin ab Version 1.5.16 nicht mehr gegeben.
Hatte den 1.5.20 als erstes getestet, danach den 1.5.18 und den 1.5.16 (Windows wurde vor 3 Tagen am 26.03.13 erst neu frisch installiert).

Lösung:

Die Lösung des ganzen ist, einen "älteren" Treiber zu nutzen.

Die "Neueren" Treiber unterscheiden sich eh nur durch deren .inf Dateien wo entweder neue Geräte hinzugefügt worden sind, oder Funktionen die uns nicht betreffen hinzugefügt worden sind.

In dem Fall hierfür am besten den 1.5.14 nutzen.

1.) Vorher Treiber deinstallieren.

2.) Nun downloadet ihr euch von hier:

Support - T-Mobile Cell Phones SGH-T889 | Samsung Cell Phones

den o.g. Treiber.

Achtung:
Treiber funktioniert auch für unser Gerät da die Exe-Datei alle inf.Dateien der unterschiedlichen Samsung Handys enthält.

Vorgang auf der Seite:

1.) Auf See All Downloads klicken
2.) dann beim Reiter: Manuals and Downloads klicken
3.) Unterreiter Software auswählen
4.) bei Device(Install),USB Driver (Software) (ver.v1.5.14.0) auf EXE klicken.
5.) Speichern oder/und dann Ausführen
6.) Installations vorgang abschließen lassen
7.)Handy anschließen und Windows-interne Treiberinstallation ablaufen lassen.

Nun sollte euer Gerät wieder über Odin erkannt werden.

Im Anhang habe ich noch 2 Screenshots erstellt, wobei sich unser SGS+ im Downloadmodus befand.
Der 1. zeigt die 1.5.14 und der 2. die 1.5.16

Auch mit den 1.5.20 konnte sich keine Verbindung im Downloadmodus herstellen lassen (welchen ich vor der Erstellung des Threads als mir bekannten aktuellsten Treiber genutzt hatte).

Testsystem ist Windows 8 Enterprise N mit allen Updates bis zur Erstellung des Threads.

PS:
Würde mich über Rückmeldung von den Leuten freuen, die die Problematik haben/hatten bzw. ob die Anleitung was bei Ihnen genützt hat (oder nicht) :)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Flextrick

Flextrick

App-Anbieter (unklar)
Danke für die Anleitung :)
Sehr ausführlich und wird sicher dem Ein-oder Anderen helfen!
 
XeLLaR

XeLLaR

Experte
Danke! Bei Samsung arbeiten nur Affen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Th3 Witch3r

Th3 Witch3r

Experte
Danke für die ausführliche Anleitung :thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
flasher78

flasher78

Experte
Echt schöne und nützliche Anleitung;)Sollte von einem Mod angepinnt werden.
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Danke für eure Rezessionen und die Löblichkeiten :)

Sollte von einem Mod angepinnt werden.
Ich werde mal einen Mod fragen ob dies möglich ist oder in in diesem Thread mit reingeschoben werden kann:

https://www.android-hilfe.de/forum/...9-03-2012-anleitungen-tools-links.211145.html
.
Kenne hier leider keinen Mods, welche für diesen Subbereich zuständig sind (eigentlich kenne ich in diesem Forum gar keine Mods *lach*) - werd mich aber auf die Suche begeben :)

Danke für den Tipp :)
 
Flextrick

Flextrick

App-Anbieter (unklar)
Frag mal Handymeister, er ist Forenmanager. Hat schon einiges für mich verschoben. :)
 
Keemo

Keemo

Stammgast
Dankeschön für den Tipp, Handymeister bekommt dann gleich mal eine Mail bzw. Anfrage :)

Nachtragsedit:
Mail ist rausgeschickt, kann aber nichts versprechen - trotzdem Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
L3xtronz

L3xtronz

Neues Mitglied
Als ich diesen Thread fand war ich so erleichtert da ich das Problem nicht lösen konnte und bis jetzt nix geklappt hat! Und als ich alles befolgt hab ging es immer noch nicht :(
Wisst ihr vielleicht woran es liegt?
Habe Windows 8.1
 
Flextrick

Flextrick

App-Anbieter (unklar)
Hallo,
frage: Windows 8.1? Grund zur Annahme, dass es ein neueres Gerät ist. Versuchst du vielleicht dein S Plus mit einem USB 3.0 Anschluss mit deinem PC zu verbinden?

Erkläre bitte mal etwas detaillierter was du wie bisher versucht hast.
 
L3xtronz

L3xtronz

Neues Mitglied
Also ich habe bereits sehr viele Treiber neu installiert.
Kies installiert/deinstalliert.
Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Debug modus an und aus gestellt .
Alle Ports ausprobiert. (USB 3.0 sind doch die blauen oder? )
Wenn ich das Handy mit dem PC verbinde kommt immer die Meldung hier .

 
isaak.lee05

isaak.lee05

Stammgast
Danke für die Anleitung! Ich habe sie in meiner "wie flashe ich"-Anleitung verlinkt.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
meine-Handywerkstatt

meine-Handywerkstatt

Experte
Kann mir mal bitte jemand auf die Sprünge helfen?

Ich musste heute meinen Rechner neu installieren (Windows 8.1) und wollte eben eine Stock Rom flashen, damit ich mein i9001 zum Verkauf fertig habe.

Leider wird das Gerät im Downloadmodus nicht erkannt, ich habe alle USB Ports getestet und auch den hier genannten Treiber installiert.

Hat jemand eine Idee?
 
Starwalker

Starwalker

Experte
Ich nutze zwar ein LG Optimus G, habe aber genau das gleiche Problem unter Windows 8.1 und bisher keine Lösung gefunden.

Mein Optimus G, welches unter Win 8 noch einwandfrei erkannt wurde, wird im Downloadmodus unter Win 8.1 zwar als Verbundgerät erkannt, kann jedoch nicht gestartet werden (Windows Fehlercode 10), so dass ich keine Software über KDZ (das Odin Äquivalent für LG Geräte) installieren kann.

Wäre für Lösungsvorschläge, die vermutlich unabhängig vom Gerät sind, da es ein Windows 8.1 Problem zu sein scheint, sehr dankbar.

Viele Grüße

Lars
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
hm, vermutlich auf Treiberupdates von Sammy und LG warten.
 
Starwalker

Starwalker

Experte
Ich habe das Gefühl, dass es eher mit dem USB Treiber von Win 8.1 als mit dem LG Treiber zusammenhängt?

In allen anderen Modi (MTP, Fastboot adb) wird das Gerät erkannt.

Viele Grüße

Lars
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
naja beim Flashen greifen die Programme vielleicht über andere Schnittstellen auf die Treiber zu, um dadurch ggf. irgendwelchen Latenzzeiten und Interrupts zu umgehen, die den Download behindern könnten.
Und wenn da sich was geändert hat, dann funktionierts halt nicht mehr. So der Riesenexperte bin ich da natürlcih auch nicht.
 
E

El_Vectore

Neues Mitglied
Moin,
mein PC erkennt mein Handy nur als I9001 und kann keine Treiber finden. Online suche bringt da auch nichts.

Dieses Programm installiert ja so ein paar .inf Dateien. Diese könnte ich so angeben als Treiber aber ich weiß nicht wo diese installiert sind.

Weiß jemand wo die installiert werden? Also in welchem Ordner die sind?
 
magicw

magicw

Ehrenmitglied
google hilft: Samsung Android USB Composite Device Treiber - Download - CHIP Handy Welt klingt nach Letztstand USB-Treiber

Alternativ mußt du mal schauen in den Einstellungen -- Speicher -- USB-Verbindung und da auf Wechseldatenträger umstellen. Vermutlich ist bei dir noch das MTP-Protokoll oder so aktiviert.

Was hast du für eine Firmware drauf? Original Samsung?
 
E

El_Vectore

Neues Mitglied
Bin schon seit 2 Tagen am googlen.
Hab schon mit der neuinstallation von Windows 7 probiert, Mainboard Treiber neu installiert, 2 Programme zur Treibersuche probiert und an einen anderen Computer versucht.

USB-Verbindung steht auf Wechseldatenträger.

CM10.0 mit dessen Kernel.

Edit:

Hab jetzt die USB android usb composite device treiber installiert und es tut trotzdem nicht... (Fehlercode 10)
 
Zuletzt bearbeitet: