com.android.phone Fehlermeldung nach ROM Update

G

groni

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Guten Morgen,

nach meinem gestrigen Update des Roms startet nun das SGS+ ganz normal. Auch kann ich über den Play Store die Apps installieren. Nach einiger Zeit bekomme ich jedoch die Fehlermeldung

"der prozess com.android.phone wurde beendet "

Aktuell ist folgende ROM drauf: 10.1-20131124-dev_connection_team-release9-ariesve
Kernel: 3.4.70-cyanogemod-gad71fe8christopher83@build2 #2
Baseband I9001XXKPO
Android 4.2.2

Gestern Abend erhielt ich mit einem anderen ROM die gleiche Fehlermeldung.

Nachdem ich dann obige ROM installiert habe, jedoch auch wieder die Fehlermeldung erhalten habe, habe ich nun einen Factory Reset durchgeführt.

Bin gespannt, ob es nun läuft...

Meint Ihr, folgende ROM vermeidet diesen Fehler:
cm-10.2-20131220-ION-dev_connection_team-release2-ariesve

Was kann ich alternativ noch tun?

Viele Grüße

EDIT:
Der Fehler trat erst nach einem Neustart auf, nachdem ich mit Titanium Backup die gesicherten SMS Daten eingespielt habe. Kann es das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofern Du alle Daten irgendwo separat gespiechert hast empfehle ich Dir folgendes:

Ein Backup mit einer der neusten Recoverys vom ADC-Team (für alle Fälle ;) )
Ich nutze TWRP und lösche dann nicht nur Cache/Dalvik/Data sondern auch die Systempartition.
Dann setzt Du nochmal komplett neu auf und mittlerweile kannst Du auch die ION-Variante der CM 10.1 aufspielen.
Danach die passenden (im Thread verlinkt) Gapps flashen und alles sollte nun fehlerfrei laufen. Ich gehe mal davon aus, dass Du Dich mit dem normalen Flashprozeß auskennst.... Ansonsten gibt es ja gute Anleitungen hier im Forum

Viel Erfolg

Rhonin
 
möglich, dass es vom Rückspielen der SMS-Daten kommt.
Ich nehme mal an, du hattest GB 2.3.6 StockROM vorher drauf und dort deinen SMS-Nachrichten gesichert. Kann mir vorstellen, dass Titanium da irgendwas verbiegt, was der phone-app nicht schmeckt.

Hast du vor update auf CM10.1 vllt. auch ein Backup über das recovery gemacht (nandroid backup)?
Dann könntest du alternativ über den nandroid-manager mal versuchen die Text-Nachrichten aus dem nandroid backup restaurieren zu lassen.
 
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise; Bisher läuft das ROM nun ohne Probleme, das Titanium Restore habe ich bisher noch nicht gemacht, ich glaube, daber belasse ich es auch. Vorher war das Samsung Android drauf...

Leider habe ich kein weiteres Backup, ist aber auch nicht wild...

Was wäre an der ION Varatiante anders/besser? Die hatte ich vorher drauf.

VG
 
ION ist das aktuelle Memory-Management für JB-basierte ROMs wie CM10.x.
Da das SGS+ von Samsung nur bis GB 2.3.6 entwickelt wurde und dort noch ein anderes Memorymanagement implementiert war, haben nun die devs vom ADC-Team das Memory-Management in unser Handy portiert.
Das Ergebnis ist schon beeindruckend. Multitasking läuft ruckelfreier und auch sonst fühlt sich die ROM flüssiger an.
 
ok, hört sich gut an. Aber muss ich dazu wieder das komplette SGS+ zurücksetzen (dh alles löschen) oder reicht es, den Rom neu zu installieren und damit bekomme ich das ganze als "Update" untergejubelt?
 
wenn du von z.B. CM10.1 (alt) auf CM10.1 [ION] wechselst, dann mußt du das Telefon nicht zurücksetzen. Da reicht es, nach dem Flashen von ROM + Gapps den cache/dalvik cache zu löschen und fertig.

Bei update von CM10.1 (alt) auf z.B. CM10.2 oder CM11 [ION] würde ich komplett wipen, weil es einfach andere ROM-Versionen sind. D.h. da hättest du dann tatsächlich mehr Aufwand.
 
D.H. grundsätzlich kann man Rom's einfach flashen, sofern diese das gleiche Kernel System haben?

Dann werde ich mal schauen, was da so steht...
 
nein. Die Hut-Applikation muß auch stimmen.

Beispiel:

Eine CM10.1 ist eine JB 4.2.2 basierte ROM da kannst du updates machen ohne wipe data.

Wenn du aber nun AOKP 4.2.2 draufflashst, dann wird das ohne wipe data mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit schief gehen, weil z.B. AOKP ganz andere Einstellungsmöglichkeiten hat als die CM. Und bei Datenübernahme stimmt dann das mapping der Daten nicht mehr zu den Systemeinstellungen. Damit verhaust du dir den Start des fons.

Ich denke es ist eher möglich ohne Wipe data von CM10.1 auf CM10.2 auf CM11 zu wechseln, weil diese ROMs ja aufeinander aufbauen und somit meist die selbe Struktur in den Systemsettings haben. Kritisch wirds dann nur bei Technologiesprüngen - da kann sich auch einiges ändern was von einer niedrigeren Version nicht übernommen werden kann.
 
ok, langsam bekomme ich eine gewisse Ahnung davon... zwei Fragen hätte ich noch:
würdest Du entweder CM10.1. ION nehmen (wenn ja, wie finde ich das, auf der XDA developer Seite konnte ich es nicht finden) oder
das CM 10.2. ION. Dieses habe ich schon runtergeladen, nur weiß ich nicht mehr genau, woher.

Die zweite Frage wäre, wofür ION steht. Bei Google konnte ich nichts finden....

Danke!
 
Hier ist das I9001 Hauptforum:
Galaxy S Plus I9001 Android Development - xda-developers

ja, ist ein ziemlicher Dickicht. Hier die zwei ROMs dann als Forenthread - da findest du dann auch md5-Checksummen, wenn du deiner CM10.2-Downloadquelle nicht vertraust.

[9001][ROM][ION][JB][4.2.2][JDQ39E] CyanogenMod 10.1 by ADC-Team - Release 1 (ION) - Kernel 3.4.x - xda-developers

[9001][ROM][ION][JB][4.3.1][JLS36I] CyanogenMod 10.2 by ADC-Team - Release 2 (ION) - Kernel 3.4.x - xda-developers


Nein, die Wort-Übersetzung für ION kenne ich auch nicht. Aber auf google findet sich einiges darüber wenn man nur mit dem Stichwort und Android sucht.
 
Hallo Magicw,

also vielen Dank nochmals für die Hilfe und Informationen.

Ich habe jetzt die 10.1 ION Version nochmals neu aufgespielt und diese läuft bisher nach Installation aller Apps rund. Insofern vermute ich, dass der Fehler com.android.phone durch das Einspielen der Backup-Daten durch Titanium verursacht wird.

VG
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
898
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.339
juni
J
marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.190
marta46
marta46
Zurück
Oben Unten