Fragen vor root - SGS+

Lucas

Lucas

Dauergast
180
Hallo Leute,
ich weiß ihr lest das hier bestimmt ziemlich oft und ich habe auch schon im Internet einiges dazu gelesen, aber ein paar Fragen wurden mir nicht so ganz beantwortet. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Ich habe hier im Forum auch schon ein wenig geguckt, aber so bald ich root o.Ä. in die suche eingebe, kommen so viele Themen, die kann ich nicht alle lesen.

Also ich würde gerne mein Handy, ein Samsung Galaxy S Plus mit Android 2.3.6 rooten, aber meine normale Firmware gerne behalten.

Ich hab jedoch noch ein paar Fragen dazu, denn allein bei einem normalen Software Update musste ich mein Handy einschicken, weil es nicht mehr an ging. Mir passiert immer irgendetwas.

1. Sollte ich diese Möglichkeit benutzen • Root für das Samsung Galaxy S Plus I9001 – GIGA oder lieber per SuperOneClick? (Am besten das ungefährlichere)

2. Bei der Möglichkeit mit den .zip: muss ich einfach die zip Datei in den Internenspeicher kopieren oder den Inhalt des zip-Archives?

3. Wenn ich einen Unroot durchführe, könnte Samsung dann sehen, dass ich es mal gerootet hatte? (Im Fall eines Hardware defekts o.Ä.)

4. Besteht ein großes Risiko bei dem Root an sich? Also beim durchführen des roots, dass sich mein Handy aufhängt bzw. nicht mehr angeht?

5. Was kann ich tun, falls ich mein Handy gerootet habe und damit etwas passiert (Handy nicht mehr an geht)? Samsungs Garantie ist weg, bekomme ich es irgendwie auf den Auslieferungszustand zurück?

6. Wenn ich die "Superuser"-App benutze und an den Systemdateien nicht rumpfusche, kann dann was passieren? Also etwas, sodass ich mein Handy nicht mehr per BackUp zurücksetzen kann?

Vielen vielen Dank für eure Mühe.

Liebe Grüße,
Lucas
 
Hallo,

ich habe den Thread jetzt mal ins Root-Unterforum des Geräteforums verschoben. Bitte les Dich hier mal in Ruhe ein ...

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: jna und Lucas
Danke jna, das beantwortet schonmal meine Fragen 1 und 2 :)

Zu 3. habe ich jetzt glaube ich gelesen, dass wenn ich einen Unroot durchführe, die Garantie wieder da ist, richtig?

4. anscheind gibt es kein großes Risiko bei dem Vorgang an sich

5. einfach trotzdem einschicken und hoffen oder einfach an Handy defekt? Wir reparieren Ihr Mobiltelefon schnell und zuverlässig! schicken, weil die ziemlich kulant mit roots etc sein sollen.

6. ich habe dazu keine richtige Antwort gefunden.

Was ich noch gelesen habe ist, dass man die root Rechte mit denen am PC vergleichen soll, aber ich finde es doch um einiges heikler das ganze auf meinem Smartphone zu machen. Denn wenn ich mein Windows auf dem PC vollschrotte, dann lege ich meine Windows 7 CD ein und installiere Windows neu.

Ist das bei Android auch so einfach?
 
Lucas schrieb:
Danke jna, das beantwortet schonmal meine Fragen 1 und 2 :)

Zu 3. habe ich jetzt glaube ich gelesen, dass wenn ich einen Unroot durchführe, die Garantie wieder da ist, richtig?

4. anscheind gibt es kein großes Risiko bei dem Vorgang an sich

5. einfach trotzdem einschicken und hoffen oder einfach an Handy defekt? Wir reparieren Ihr Mobiltelefon schnell und zuverlässig! schicken, weil die ziemlich kulant mit roots etc sein sollen.

6. ich habe dazu keine richtige Antwort gefunden.

Was ich noch gelesen habe ist, dass man die root Rechte mit denen am PC vergleichen soll, aber ich finde es doch um einiges heikler das ganze auf meinem Smartphone zu machen. Denn wenn ich mein Windows auf dem PC vollschrotte, dann lege ich meine Windows 7 CD ein und installiere Windows neu.

Ist das bei Android auch so einfach?


3-5 Richtig so.

Zu 6. Es ist schon möglich sich das handy zu zerschießen, aber nicht so das man es selbst nicht mehr retten könnte. ;) (Im Normalfall, ausnahmen gibt es immer, z.B. gab es bei uns hardbricks durch Swapper)
 
  • Danke
Reaktionen: Lucas
Vielen Dank, habe mein Smartphone jetzt einfach mal gerootet, und läuft alles gut ;) vielen vielen Dank an euch! :)
 
Aber wie gesagt las die finger von swapper hatt schon mehrere hard bricks verursacht :) aber wozu brauchst du denn root ist eigentlich nur für apps die ins system greifen wichtig sonst nicht

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 
Was ist denn swapper?
Ich wollte den root gerne für avast antivirus, titanium Backup und orbot haben. Und halt andere apps, die root rechte benötigen ;)
 
Swapper gibt dir angeblich einen pyisikalischen ram und ermöglicht spiele die mehr ram benötigen zu benutzen. korrigiert mich wenn ich falsch liege :D

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
25
Aufrufe
1.985
wehzehente
W
Rhonin
  • Rhonin
Antworten
0
Aufrufe
1.048
Rhonin
Rhonin
G
  • giro
Antworten
0
Aufrufe
718
giro
G
Zurück
Oben Unten