[How-To]Multi-User Support unter Android 4.2.x einrichten

C

Ciapa

Ambitioniertes Mitglied
13
Hallo,
die meisten von euch kennen bereits sicherlich die Multi-User Funktion von Android 4.2.x, welche nur Tablets vorbehalten ist.
Es gibt 2 Möglichkeiten, dies auch bei unseren Handys einzurichten:
- mittels Custom-Rom
- mittels Eintrag in der build.prop

Mir sind bisher nicht sehr viele Custom-Roms bekannt, welche die Native Multi-User Funktion von Android 4.2 unterstützen. Erstrecht nicht für unser SGS+.
Deshalb zeige ich euch, wie ihr die Multi-User Funktion ganz einfach mittels Eintrag in der build.prop aktiviert.

Zunächst braucht ihr einen Editor für die build.prop und Root(was bei Custom-Roms meist der Fall ist). Ich empfehle folgenden Editor: https://play.google.com/store/apps/details?id=org.nathan.jf.build.prop.editor
Sobald ihr diesen installiert habt, öffnet ihr diesen und tippt rechts oben auf das Plus.
Nun tippt ihr bei Property Name "fw.max_users" (ohne ""),
und bei Property Key "5" (ebenfalls ohne ""//jede Zahl >1 ist möglich) ein.
Nun tippt ihr auf SAVE und schaltet euer Gerät aus(NICHT Neu Starten)
Danach schaltet ihr es wieder ein.
Nun geht ihr in die Einstellungen und geht zunächst nach System -> Ein/Aus-Taste. Dort setzt ihr den Haken bei Benutzer. Nun geht ihr Zurück in das Hauptmenü der Einstellungen und scrollt so lange runter, bis ihr den neuen Eintrag Nutzer seht. Dort tippt ihr drauf und könnt einen neuen Benutzer erstellen.
Nach dem Erstellen wird euer System "neu geladen". Nun seit ihr immernoch in eurem Profil. Jetzt haltet ihr kurz die Power Taste, bis das Ausschalt Menü aufkommt. Dort könnt ihr nun den Benutzer "Neuer Benutzer" wählen.
Danach laggt das Handy kurz und danach ist es so, als würdet ihr das Handy zum ersten Mal einrichten, jedoch sind einige Textstellen etwas anders formuliert.


Ich hoffe, dass euch dieses Tutorial gefällt.
LG, Ciapa
Copyright by Ciapa
 
  • Danke
Reaktionen: nirbhay, Florent1510, Fight4Music und 2 andere
Hallo verstehe ich nicht habe die einträge gesetz handy aus gemacht wieder an gemacht nach system dann ausschalten gegangen bei Profilwecksel einen harken gemacht und den rest verstehe ich nicht wo ich da runter scrollen soll ? mfg
 
Also du gehst wieder in das Hauptmenü der Einstellungen, scrollst so lange runter, bis du beim Tab Gerät angekommen bist(Töne,Display,Akku,Speicher usw.) und dort steht auch am Ende des Tabs Nutzer.
 
//Push
Werde dafür bald eine kleines Script zusammenbasteln, welches die nötigen Einstellungen automatisch vornimmt. Würde mich über jegliches Feedback zum Tut freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr braucht euch keine Sorgen wegen der Akku Laufzeit zu machen. Es wird nur Akku am jeweiligen Profil gezogen. Die anderem werden sozusagen eingefroren. Ich bin noch am überlegen ob ich ein on Phone script schreibe oder ein PC script über ADB

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Geht das auch auf anderen Handys
 
Natürlich. Das sollte auf jedem Handy mit 4.2.x laufen.

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich push hier mal

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
sobald ich auf 4.2.x umsteig wirds gleich getestet :thumbsup:
 
was kann ich bei der Fehlermeldung ""Android-Tastatur (AOSP)" wurde beendet" machen?

beim versuche den neuen Nutzer einzurichten kommen ja erstmal unheimlich viele Meldungen welche Dienste beendet werden . aber die fehlende Tastatur hindert ja überhaupt weiteres einzurichten.
 
Also ich hab mit dem einrichten keine Probleme gehabt. Auch mit der Beta 2.3 von davidteri. Welche Rom benutzt du denn? Evtl Custom Kernel?

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
sorry: vergessen:
Android 4.2.2 (Nexus 4) mit CM10.1 (mako-pdroid von Schubi)
 
Danke- Habe es auf Onda V972 erfolgreich umgesetzt.:):)
 
Ciapa schrieb:
Nun geht ihr in die Einstellungen und geht zunächst nach System -> Ein/Aus-Taste. Dort setzt ihr den Haken bei Benutzer. Nun geht ihr Zurück in das Hauptmenü der Einstellungen und scrollt so lange runter, bis ihr den neuen Eintrag Nutzer seht.
Copyright by Ciapa

Hallo verstehe diesen Schritt nicht.

Wo soll ich unter Einstellung gehen und wo kann ich das Haken setzen??

Danke für euere Mühe leute :DD
 
liilci schrieb:
Wo soll ich unter Einstellung gehen und wo kann ich das Haken setzen??
Also Du gehts in die Einstellungen-APP, dann scrollst du runter bis du den Menüpunkt SYSTEM siehst. Auf diesen tippst du und dann tippst du auf EIN/AUS TASTE. Dort musst du dann den Haken bei NUTZER setzen,damit du den Benutzer auch wechseln kannst. Wichtig: NIEMALS Über die Einstellungen den Benutzer wechseln. Dies kann u.U. dazu führen, dass man nicht mehr den Benutzer wechseln kann und somit sich selber ausgesperrt hat(Kein Root, Keine Systemeinstellungen ect)
Ich entschuldige mich auch dafür, dass ich in letzter Zeit so inaktiv war, doch ich hatte wichtige Prüfungen und konnte mich deshalb nicht so mit Android beschäftigen.
Gruß,
Ciapa
 
Hallo zuammen,
läuft das Ganze auch für eingeschränkte Accounts unter Android 4.3. ?
Danke + Gruß
Pjotrek
 
Hallo zusammen,
ich habe meinen S6000-H (BASE-Angebot) ebenfalls gerootet und habe einen weiteren User angelegt. Soweit hat alles gut geklappt. Die erste Macke trat auf, als ich unter dem anderen User ein Foto machen wollte. Dies ging mit der Bemerkung: "Kein Speicher frei" nicht. Ich habe noch keine SD-Karte drin!
Das Tab ließ sich jedoch weiterhin benutzen. Als ich den Benutzer erneut wechseln wollte ging nichts mehr!

Ich musste dasTab runter fahren und kann mich wie gewohnt mit dem Hauptnutzer anmeldet. Ein Klick auf den anderen Nutzer und es passiert nichts mehr. Das Tab friert zwar nicht ein, aber ein Anmelden oder ein Zurück zum alten Hauptnutzer geht nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es Abhilfe?

Der Grund des Ganzen ist, dass ich meinen Sohn einen Account einrichten möchte ohne dass er mir etwas zerschiessen kann.


Beste Grüße
Rob
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.188
marta46
marta46
M
  • MarkF
Antworten
5
Aufrufe
1.199
MarkF
M
M
Antworten
2
Aufrufe
1.004
MarkF
M
Zurück
Oben Unten