[MOD] Image optimized Apps (faster, less battery drain)

HeathenMan

HeathenMan

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Dank einer Methode Bilder ohne qualitativen Verlust bzw visuelle Änderungen zu optimieren (Formatspezifische Technik um unnötige Bytes zu entfernen) , lässt sich sogut wie jede App - wenn auch nur minimal - in Hinsicht auf Geschwindigkeit und Batterieverbrauch verbessern (da die in der apk enthaltenen Bilder weniger Zeit zum auslesen benötigen).
Ich schätze wirklich auffallen wird es erst sobald man jedes noch so versteckte Bild auf dem Smartphone durchgegangen ist. Allerdings steht mir nicht die dafür benötigte Zeit zur Verfügung da ich z.B. jede Apk einzeln extrahieren, auf Bilder durchsuchen, diese einzeln verbessern und wieder verpacken müsste.
Ich werde trotzdem sooft es geht versuchen neue Optimierte Apps hochzuladen.
Am sinnvollsten ist es da natürlich mit Systemdateien anzufangen, da diese am häufigsten genutzt werden. Den Anfang macht die framework-res.apk da sie die größte System app ist die Bilder enthält (von lockscreen bis buttons und easteregg alles mögliche).

Benötigt wird

  • Root
  • System muss auf r-w gemountet sein (kann mit sogut wie jedem Dateimanager in dessen Einstellungen aktiviert werden)
  • Android Version entsprechend der Apk (siehe Apk Notiz)*
  • Verwaltung der Appeinstellungen (kurz: VdA) entsprechend der Apk (siehe Apk Notiz)**

* ! Bei nicht einhaltung kann es zu Force Closes und Bootloops kommen, das Telefon wird unbrauchbar !
** Kann zu Fehlern führen falls ihr das 'deodexed' verwalten nutzt




How To

  1. Download der verpackten Apk (.7z Archiv-Datei)
  2. Entpacken
  3. .apk Datei auf die sd-karte verschieben
  4. Mit einem Dateimanager die Datei kopieren und in das entsprechende Verzeichnis gehen (siehe Apk Notiz)
  5. Im Verzeichnis einfügen

Manche Systemdateien verursachen ein kurzes neustarten des Handys, ihr seht das es geklappt hat wenn die Größenangabe der Apk im Verzeichnis mit der Größe der entpackten .apk übereinstimmt.





Downloads
alle sind zurzeit nicht flashable, siehe 'How To'


framework-res.apk
Link .7z:
Download file framework-res.7z
Android: 2.3.6 XXKQO
VdA: Odexed
Verzeichnis: /system/framework/
Größendifferenz zu Originaldatei: 0,25 MB
Optimierte Bilder (einzeln):
Download file images-framework-res.7z
Virenscan
cbf676e92d49f89aa2ee9a6cac172548 Antivirus Scan Report - Powered by NoVirusThanks.org
systemui.apk
Link .7z:
Download file SystemUI.7z
Android: 2.3.6 XXKQO
VdA: Odexed
Verzeichnis: /system/app/
Größendifferenz zu Originaldatei: 7 KB
Optimierte Bilder (einzeln):
Download file images-systemui.7z
Virenscan
dd3d3ee46d3bdb3504681731580bd901 Antivirus Scan Report - Powered by NoVirusThanks.org


edit: Upload von Apps die eurer Meinung nach optimized werden sollten ist erwünscht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
muß das ROM-spezifisch für jede Version neu erstellt werden? Ich sehe bei dir die Referenz 2.3.6 XXKQO - d.h. deine Files sind nur in dieser Umgebung einsetzbar?
 
Natürlich kann man die z.B. framework-res.apk nur auf dieser Rom-Version nutzen von der sie stammt, denn eine Systemapp von 2.3.6 wird auf 4.2.2 nicht funktionieren, genauso bei allen verschiedenen Roms und auch bei Romupdates wo sich die z.B. framework-res.apk ändert muss auch die wieder neu optimiert und ersetzt werden.
Wenn man also nicht immer auf der gleichen Rom-Version bleibt ist das ziehmlich Zeitaufwendig das jedes mal zu machen.

Ansonsten tolle Anleitung :)

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
Wenn ihr files uploaded kann ich ja die optimierte version posten- dauert halt wie gesagt immer aber nach meinen Erfahrungen auf jeden fall lohnenswert- evtl. Mach ich aus den thema ein 'framework optimation' thread da die sich am meisten lohnt.
 
nette spielerei. aber lohnt sich meiner meinung nach für leute die auf stock gb bleiben. bei custom roms egal ob stock basis oder aosp basis lohnt es sich nicht weil da immer neue updates hinterher kommen und der zeitaufwand für den minimalen geschwindigkeits schub zu gross wäre
 
nuck schrieb:
nette spielerei. aber lohnt sich meiner meinung nach für leute die auf stock gb bleiben. bei custom roms egal ob stock basis oder aosp basis lohnt es sich nicht weil da immer neue updates hinterher kommen und der zeitaufwand für den minimalen geschwindigkeits schub zu gross wäre

Stimmt schon. Recht nützlich auch z.B. für China Phones die ja normalerweise keine Update- und/oder Devunterstützung haben
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
1
Aufrufe
1.666
MarkF
M
B
  • BigAznJimmy
Antworten
4
Aufrufe
8.074
Rhonin
Rhonin
A
  • AndiG84
Antworten
5
Aufrufe
1.282
AndiG84
A
Zurück
Oben Unten