Navigon Out of Memory

M

ms061780

Neues Mitglied
2
Hi,
ich habe CyanogenMod 2.5 drauf.
Seit dem letzten (oder vorletzten) Update läuft bei mir die Navigation mit Navigon Select (ja, ich bin Telekom Kunde) ungefähr 15 - 20 Minuten und wird dann unerwartet beendet.
Im von Navigon erzeugten Breicht steht was von "java lag outofmemory".
Also scheint mein Speicher nicht zu reichen.

Wenn ich - ohne irgendwas mit dem Handy zu tun - die aktiven Apps anschaue sehe ich ~296 MB RAM belegt und ~56 MB frei.
Durch die angezeigten Apps ist das nicht nachvollziehbar.
Die Summe des genutzten RAM aller angezeigten Apps liegt bei ca 70 MB, also weit entfernt vom belegten RAM.

Kann ich irgendetwas tun um entweder mein RAM zu erweitern oder freizuschaufeln?
Gibt es irgenwelche Speicherfressenden Apps, die bei der ROM mitinstalliert werden, die ich aber problemlos deinstallieren kann? Insbesonders Dinge die bei den Apps nicht als aktiv angezeigt werden.

Hier Mal die Liste der angezeigten Apps mit > 1 MB RAM Nutzung:
- OTA Updater 7,3 MB (muss der sein oder geht auch manueller Update nach Bedarf?)
- 2 x Maps 2,8MB + 3,6 MB (aber ohne gehen wahrscheinlich viele Standortdienste nicht)
- Google Play Store 4,6 MB (klar, brauch' ich)
- Galerie 2,2 MB (muss das sein?)
- Picasa Uploader 1,9 MB (brauch' ich den?)
- Trebuchet 16 MB (brauch ich das?)
- Medien 13 MB
- Google Account Manager 3 MB (brauch ich wahrscheinlich)
- CM-Updater 1,5 MB

Könnt Ihr weiterhelfen?
Das ist echt nervig (ich hab' nämlich vor einigen Monaten komplett auf Handynavigation umgestellt).

Grüße Sven
 
ms061780 schrieb:
Hi,
ich habe CyanogenMod 2.5 drauf.
Seit dem letzten (oder vorletzten) Update läuft bei mir die Navigation mit Navigon Select (ja, ich bin Telekom Kunde) ungefähr 15 - 20 Minuten und wird dann unerwartet beendet.
Im von Navigon erzeugten Breicht steht was von "java lag outofmemory".
Also scheint mein Speicher nicht zu reichen.

Wenn ich - ohne irgendwas mit dem Handy zu tun - die aktiven Apps anschaue sehe ich ~296 MB RAM belegt und ~56 MB frei.
Durch die angezeigten Apps ist das nicht nachvollziehbar.
Die Summe des genutzten RAM aller angezeigten Apps liegt bei ca 70 MB, also weit entfernt vom belegten RAM.

Kann ich irgendetwas tun um entweder mein RAM zu erweitern oder freizuschaufeln?
Gibt es irgenwelche Speicherfressenden Apps, die bei der ROM mitinstalliert werden, die ich aber problemlos deinstallieren kann? Insbesonders Dinge die bei den Apps nicht als aktiv angezeigt werden.

Hier Mal die Liste der angezeigten Apps mit > 1 MB RAM Nutzung:
- OTA Updater 7,3 MB (muss der sein oder geht auch manueller Update nach Bedarf?) kann raus
- 2 x Maps 2,8MB + 3,6 MB (aber ohne gehen wahrscheinlich viele Standortdienste nicht) Maps kannst Du auch schließen, die Standortdienste werden über Google-Dienste angeboten
- Google Play Store 4,6 MB (klar, brauch' ich)
- Galerie 2,2 MB (muss das sein?) Brauchst Du auch nicht permanent im Speicher
- Picasa Uploader 1,9 MB (brauch' ich den?) kann auch raus
- Trebuchet 16 MB (brauch ich das?) Falls Du keinen anderen Launcher wie NOVA o. ä. hast nicht rausschmeissen
- Google Account Manager 3 MB (brauch ich wahrscheinlich)
- CM-Updater 1,5 MB Brauchst Du auch nicht - wir werden nicht offiziell unterstützt

Könnt Ihr weiterhelfen?
Das ist echt nervig (ich hab' nämlich vor einigen Monaten komplett auf Handynavigation umgestellt).

Grüße Sven

Also Du könntest es mal mit dem K^Kernel versuchen - der bietet 370 bzw. 390 MB an - das könnte schon ausreichen und helfen. Aber ich befürchte auch das wird nicht helfen. 4.7 läuft meines Wissen einwandfrei, aber die 4.8-er Version zeigt genau das von Dir beschriebene Verhalten...

Aber probier mal den K^Kernel oder sonstigen Kernel mit mehr RAM CIT / Phenom....

Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms061780
Danke Rhonin,
ich habe jetzt Mal den K^Kernel 4.7.4 ohne Spannungsabsenkung (OC_UV) installiert.
Zusätzlich habe ich mit Greenify einige Apps darin gehindert im Hintergrund "rumzupfuschen". Jetzt bleibt nur noch zu beobachten ob das den gewünschten Effekt hat.
Danke nochmals!
Sven
 
ms061780 schrieb:
Danke Rhonin,
ich habe jetzt Mal den K^Kernel 4.7.4 ohne Spannungsabsenkung (OC_UV) installiert.
Zusätzlich habe ich mit Greenify einige Apps darin gehindert im Hintergrund "rumzupfuschen". Jetzt bleibt nur noch zu beobachten ob das den gewünschten Effekt hat.
Danke nochmals!
Sven

Viel Erfolg und berichte mal, ob es gereicht hat....

PS: K^Kernel gibt es nur in Version 2.0 ;) - ich hoffe, Du hast die 390 MB Variante genommen - bitte achte nur drauf, dass Du keine 720p Videos damit machen kannst....
 
  • Danke
Reaktionen: ms061780
Mahlzeit,

wir haben Navigon 4.8.0 auf insgesamt 4 Galaxy S Plus am laufen, bislang ohne dein beschriebenes Problem.

Das Gerät meiner Eltern hat sogar mehrere Karten installiert, da sie es für den Urlaub nach Spanien und Kroatien nutzen.

Dieses Gerät hatte bis vor zwei Wochen noch eine Stock Rom 2.3.2 installiert, welche ich auf die aktuelle Version upgegradet habe. Es lief und läuft nach wie vor sauber.

Ich habe seit einigen Tagen die inoffizielle 4.2.2 Slimbeam Rom installiert,wo ich jetzt allerdings Probleme mit dem GPS Empfang habe.

Kurz gesagt, GPS Empfang ist da und weg und da und weg....

Du kannst ja mal nachlesen, ich werde weiter testen und in Thread berichten, wenn ich die Lösung habe.

Ich rate dir, diese Version auf jedenfall zu probieren, da ich deine jetzige auch kurzfristig drauf hatte, diese M.m.n um einiges langsamer ist.


Edit: Du könntest mal Grenify testen und alles was Sinn macht schlafen legen, ich habe die bezahl Version, da ich unnötig laufende Dienste nicht leiden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: ms061780 und Rhonin
4.2.2 Roms sind immoment(Wird sich sehr bald ändern) beknackt, 4.1.2 sollte da abhilfe schaffen. z.b die CM10 oder PAC19.
 
  • Danke
Reaktionen: ms061780
Hi,
danke für Eure Tipps.
Navigon lief heute früh wieder sauber (ca. 40 Minuten Navigation) ohne "Navigon wurde leider beendet" Meldung (kam vorher nach spätestens 20 Minuten).
:thumbsup:
Hier eine Zusammenfassung was ich getan habe:

1. Deinstallieren nicht benutzter Apps + Neuinstallation von Navigon
=> kein Erfolg :blushing:
2. Nutzung von Greenify (free Version) um nicht benötigte Hintergrundapps lahmzulegen + Installation von K^Kernel 4.7.4 ohne Spannungsabsenkung (OC_UV) um den Speicher zu erweitern + verschieben von Daten auf die externe SD Karte (backup hatte nicht mehr vollständig auf den internen Speicher gepasst
=> der freie Speicher erhöhte sich von >50 MB auf > 110 MB :biggrin:
=> Navigonabsturz bleibt bestehen :angry:
3. Nach den beschriebenen Änderungen erneut Navigon deinstalliert und aus dem PlayStore neu installiert
=> Heute früh lief es 40 Minuten ohne Probleme :thumbsup:

Hurra! Es scheint wieder zu laufen (muss irgendwann mal bei mehrstündiger Navigation getestet werden, vermutlich Ende Juni München - Berlin, also ca 600 km).
Unklar bleibt ob letztendlich einzelne oder die Kombination aller Schritte den Erfolg brachte.

Danke noch Mal für die Tipps!

Grüße
Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Ich habe mein Problem nun auch gefunden und gelöst, so dass ich ständigen GPS Empfang habe, Du kannst ja mal in den SlimBean Thread reinschauen.
 
  • Danke
Reaktionen: ms061780
Hallo Gery,
ich glaube mit der 4.2 werde ich noch ein bisschen warten.
Ich hatte aber das beschriebene Problem mit dem GPS auch schon Mal.
Es war nicht ganz so extrem, aber GPS aktiv zu inaktiv Zeit verhielt sich in Etwa im Verhältnis 80 : 20.
Dann hatte ich einen Thread gefunden in dem ein Faster_GPS_Fix angeboten wurde. Der hat geholfen. Jetzt ist GPS - zumindest Outdoor - voll in Ordnung.
Die "Bastelarbeiten" aus anderen Threads (mechanische Änderungen an der GPS Antenne) waren mir einfach zu riskant. Obwohl... der versprochene Erfolg (GPS soll dann sogar Indoor funktionieren) ist schon beeindruckend.

Da ich den Thread mit dem Faster_GPS_fix nicht mehr finde, poste ich den Mal an dieser Stelle. Vielleicht hilft's ja jemandem.

Grüße
Sven
 

Anhänge

  • Faster_GPS_Fix.zip
    142,7 KB · Aufrufe: 126
Sag mal, ms061780, kannst Du mir bitte sagen welchen Kernel Du installiert hast?

Dann werde ich jetzt auch wieder Cyanogenmod 2.5 installieren, mit demselben Kernel um zu testen ob das wenigstens klappt.

Ich kriege das Problem einfach nicht in den Griff. :( :(

1 sek. GPS da, 2 sek. weg., ständig dasselbe Problem.
 
Hallo Gery,
tja, ich hatte - um mein abstürzendes Navigon in den Griff zu bekommen - K^Kernel v. 2.0 Installiert, die 390 MB Variante (voller Name K^Kernel_JB-4.1.2_3.0_v2.0_Linaro-4.7.4_OC_UV_390MB_Signed.zip).
Am Wochenende hatte ich dann aber mit einem anderen Problem zu kämpfen.
Das Telefon hatte abends noch 80% Akku (hab'am Tag geladen) und war am nächsten Morgen komplett leer - und damit meine ich wirklich 0%.
Ich bin jetzt auf den Zustand von vorher zurückgegangen (reines CM 2.5 mit dazugehörigem Kernel, 3.0.74) und hoffe das Problem ist behoben.
Wenn ich Pech habe ist's aber ein HW Problem.:huh:
Mal sehen was dann wieder Navigon macht. Aber lieber ein abstürzendes Navi als ein ständig leeres Handy...

Zu dem GPS, ich hattte das mit dem Faster_GPS_Fix in den Griff bekommen (einfach im Recoverymodus das Zip aus dem letzten Post installiert).
Seitdem ich das installiert habe, gibt es bei mir kein Problem mehr mit der GPS Verfügbarkeit.
Nachdenklich macht mich nur, dass ich den Thread aus dem ich das habe nicht mehr finde, obwohl der - zumindest bei mir - zum Erfolg führte.
Grüße
Sven
 
ms061780 schrieb:
Hallo Gery,
tja, ich hatte - um mein abstürzendes Navigon in den Griff zu bekommen - K^Kernel v. 2.0 Installiert, die 390 MB Variante (voller Name K^Kernel_JB-4.1.2_3.0_v2.0_Linaro-4.7.4_OC_UV_390MB_Signed.zip).
Am Wochenende hatte ich dann aber mit einem anderen Problem zu kämpfen.
Das Telefon hatte abends noch 80% Akku (hab'am Tag geladen) und war am nächsten Morgen komplett leer - und damit meine ich wirklich 0%.

Hi ich drücke Dir mal die Daumen, dass es sich nicht um ein Hardwareproblem handelt.

Von einem ähnlichen Problem mit dem K^Kernel hatte ich bis dato nicht gelesen und ich selbst hatte auch nie ein solches Problem in der gesamten Laufzeit.

Ich denke mal, dass Du alles gemacht hast während des Flashvorgangs (Wipe cache / Dalvic Cache / fixpermission), darum hat sich wahrscheinlich irgendein Dienst aufgehängt - gerne audio2 oder auch mal gps. Beides ist mir in früheren Versionen schon mal untergekommen. Aber solche extremen Werte, wie Du da hast hatte ich noch nie....

Schönen Wochenstart noch

Rhonin
 
Ich kann dich wahrscheinlich beruhigen Sven, selbiges Problem hatte mein Vater nach 1 1/2 Jahren auch, das Problem trat von heute auf morgen bei ihm auf, von da an auch andauernd. .

Ein Reset der vorher funktionierenden Stock Rom brachte keine Besserung.

Erst das Update über Kies auf den aktuellen Stand scheint es behoben zu haben, das Problem ist seit knapp zwei Monaten nicht mehr aufgetreten.


Nun zu meinem Problem:
Ich habe nun ein weiteres mal neu geflasht und auch deine fix Datei drüber gehauen.
Seit heute morgen teste ich es und kann (mal wieder) sagen das es scheinbar funktioniert.

Das GPS Signal habe ich binnen maximal 3sek. und bislang nicht einen Abbruch, obwohl ich das Gerät mehrfach neu gestartet habe, verschiedene Apps, die GPS benötigen probiert habe.


Mal sehen ob es so bleibt, ich gebe in jedemfall Rückmeldung.



Zwischenzeitlich hatte ich auch kurz nochmal die Cyanogemod 2.5 installiert, aber die gefällt mir überhaupt nicht, da reiße ich mir lieber ein Bein aus, bis ich das mit der Slimbean am laufen habe. Die Rom ist einfach sehr schnell, schlicht und edel aufgeräumt...
 
Hallo,
so, der Rückfall auf das letzte Backup hat jetzt zumindest dazu geführt, dass mein Handy anscheinend wieder eine normale Akkulaufzeit hat.
Zumindest letzte Nacht hat es innerhalb von ca 7 Stunden keine 10% Akkuleistung verloren - die Payversion des Juicedefenders machts möglich. ;)

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Navi in den Griff bekommen.
Das stürzt jetzt natürlich wieder ab. :crying:
Hab's eben nochmal mit allen Daten komplett vom Handy deinstalliert und neu installiert. Vielleicht habe ich Glück?
Ich werde berichten.

Grüße
Sven
 
ms061780 schrieb:
Hallo,
so, der Rückfall auf das letzte Backup hat jetzt zumindest dazu geführt, dass mein Handy anscheinend wieder eine normale Akkulaufzeit hat.
Zumindest letzte Nacht hat es innerhalb von ca 7 Stunden keine 10% Akkuleistung verloren - die Payversion des Juicedefenders machts möglich. ;)

Jetzt muss ich nur noch das mit dem Navi in den Griff bekommen.
Das stürzt jetzt natürlich wieder ab. :crying:
Hab's eben nochmal mit allen Daten komplett vom Handy deinstalliert und neu installiert. Vielleicht habe ich Glück?
Ich werde berichten.

Grüße
Sven

Wieso hast Du 10 % Akkuleistung über Nacht verloren ???

Hast Du nachts noch alles an ? WLAN ? Sync ?

Ich hatte über Nacht gerade mal 1,5 % in 8 Stunden ..... :cool2: Ich gebe zu ich habe den Flugmodus an - schaue vorher einmal über die aktiven apps und greenify bei Bedarf - dadurch habe ich so gut wie keinen Verbrauch über Nacht - nur der Wecker ist aktiv

Eine Möglichkeit ist mir noch eingefallen:

Du kannst mal versuchen die LMK-Parameter anzupassen mit MinFree-Manager. Von Aggressive bis mild - vielleicht hilft ja eine Anpassung schon.

Gruß

Rhonin
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Rhonin zu, ich habe auch den Flugmodus aktiviert und verliere ca. 2 - 3%.

Bei mir läuft das GPS den zweiten Tag komplett Fehlerfrei, mal sehen ob es die nächsten Tage so weitergeht.

Ich habe Navigon oder eine App, die GPS benötigt ständig am laufen, Neustarts, usw.
Kein einziger Abbruch mehr.

Sven, was hält dich eigentlich so beim Cyanogenmod, dass du keine andere Rom testest?


Und Juicedefender kannste in die Tonne kloppen, finde ich^^
Payversion hin oder her, die App bietet nichts, was man nicht händisch anpassen kann. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
Hallo Rhonin,
Greenify hatte ich wieder deinstalliert (ich wusst ja nicht woher das Problem kam, hab' also den Zustand von vorher wieder hergestellt).
Wahrscheinlich tu' ich's wieder rauf wenn die nächsten Tage alles stabil läuft. Grennify ist ja eigentlich ganz cool. :thumbup:

Juicedefender geht auch in eine Art Nachtmodus wo fast alles deaktiviert ist.
Aber vom Einsparpotential des Flugmodus ist das - zumindest mit meinen Einstellungen - noch weit entfernt.
Aber das ist ok so. Noch weiter reduzieren will ich die Nachtaktivität gar nicht.

Ohne Juicedefender hatte ich über Nacht locker 20% und mehr Akkuleistung aufgebraucht (hat sehr stark geschwankt).
Jetzt waren es auch nicht wirklich 10%. Ich hab' mir nur die Werte nicht genau gemerkt.
Ich weiß nur gestern Abend waren unter 80% Restakku übrig (die erste Zahl war eine 7), heute Morgen noch 72%.
Waren das gestern 79%? Waren es 75%? Keine Ahnung! Hab ich so genau nicht drauf geachtet.
Auf jeden Fall bin ich zufrieden wenn es so bleibt. ;)

Grüße
Sven
 
  • Danke
Reaktionen: Rhonin
00Gery00 schrieb:
Da stimme ich Rhonin zu, ich habe auch den Flugmodus aktiviert und verliere ca. 2 - 3%.

Bei mir läuft das GPS den zweiten Tag komplett Fehlerfrei, mal sehen ob es die nächsten Tage so weitergeht.

Ich habe Navigon oder eine App, die GPS benötigt ständig am laufen, Neustarts, usw.
Kein einziger Abbruch mehr.

Sven, was hält dich eigentlich so beim Cyanogenmod, dass du keine andere Rom testest?


Und Juicedefender kannste in die Tonne kloppen, finde ich^^
Payversion hin oder her, die App bietet nichts, was man nicht händisch anpassen kann. ;)

Welche ROM/Kernel-Kombination hast Du derzeit am Start ? Meine kannst Du ja in meiner Signatur sehen, habe nur den neusten K^Kernel geflasht...

Ich werde aber so langsam Vorbereitungen treffen, um die nächste Android-Stufe zu erklimmen - werde mich dann wieder an Educk hängen, der hatte mich damals schon mit seiner ROM an JB herangeführt... Und die LiquidSmooth scheint auch sehr gute Kritiken zu bekommen

Bzgl. Juicedefender teile ich Deine Meinung, wenn ich es auch nicht so hart gesagt hätte ;) aber das muss jeder selber wissen - nichts gegen Dich Sven :), sind halt meine Erfahrungen mit Juice Defender....
 
Hi Gerry und Rhonin,
Juice Defender ist Geschmackssache. Ich würd's nicht über den grünen Klee loben, aber für mich passts.
Man kann alles manuell machen, muss es dann aber auch tun.
Dafür kannst Du manuell natürlich noch mehr Saft sparen. ;)
Ich bin bloß einfach zu faul. :ohmy:

Cyanogenmod hatte ich halt als erstes installiert (war meine erste Erfahrung mit Custom Roms). Damals wurde das empfohlen, auch weil es in der 4.1 als BETA schon recht stabil lief.

Jetzt habe ich einfach (noch) keine Lust neu zu installieren.
Selbst wenn Ivendor morgen eine stabile 4.2 rausbrächte, ich würde zögern und das vielleicht irgendwann mal machen, wenn ich viel Zeit übrig habe. ;)

Ich weiß, sehr konservativ - aber so bin ich eben.:unsure:
Wenn ich auf 4.2 umsteigen wollte, was würdet Ihr empfehlen?

Grüße
Sven
 
Rhonin, genau deine Konstelation habe ich am Wochenende probiert, ich habe alles aus Deiner Signatur geklaut. :D ;)
Ich schreibe Dich im Laufe des Tages mal an, da ich noch keine Ahnung habe, was für Gapps das sind, die Du dort angibst (ich war einfach zu faul zum nachlesen^) und das wäre hier zu sehr OT.

Momentan habe ich die aktuelle SlimBean Version mit dem 3.0.80 K^Kernel_JB-4.2.2_OC_UV_360MB+ installiert und muss nach wie vor sagen, dass es die schnellste Rom, die ich bislang installiert habe, ist.
Bislang keinen einzigen Absturz oder Hänger, es sind auch alle Funktionen (inkl. 720P Video) verfügbar.

Bei der Cyanogenmod 2.5 hatte ich selten, aber auch mal Hänger oder Abstürze, zwar nicht so oft wie bei der Stock Rom, aber dennoch nervig.


Ich habe verschiedene Roms (zum testen) auf meiner Speicherkarte liegen und kann deshalb innerhalb von Minuten was neues flashen.
Ein Recover der Apps inklusive Daten dann mit Titanium Backup und fertig.

Sven, jedem das seine!
Wenn Juicedefender für dich passen ist, dann ist es gut. :)
Ich bin schon seit "einigen" Jährchen im IT-Bereich unterwegs und lege deshalb wenig Wert auf Schnick Schnack und fummle lieber selbst rum, bis es mir passt.
Außerdem weiß ich meistens schon Intuitiv, wo ich etwas drehen kann oder nicht.
 

Ähnliche Themen

S
  • sandro_gera
Antworten
0
Aufrufe
750
sandro_gera
S
Rhonin
Antworten
21
Aufrufe
8.283
Blackjubel
Blackjubel
E
Antworten
3
Aufrufe
1.545
El_Vectore
E
Zurück
Oben Unten