[OUTDATED][Fix] Faster GPS Fix

Cyanlux

Cyanlux

Dauergast
772
Da bei Stock ROMs aber auch bei vielen Custom Roms dauert das Herstellen einer Verbindung zum GPS Empfang ewig. Dieses kleine Tutorial sollte Abhilfe schaffen :)

Voraussetzungen:
-Egal welche ROM, es werden nur Root-Berechtigungen benötigt.

Installation:
Wenn ihr nicht in Deutschland wohnt oder das ganze selber machen wollt, gibt es ein Klasse Tool vom xda User broodplank, mit dem man alles manuell einstellen kann und es am Ende bekommt man eine Datei und zwar die GPS.conf
Diese hab ich in meiner zip schon verbaut zum flashen. Ihr könnt diese entweder per adb pull einspielen oder nach auf dem Handy nach /System/etc/Gps.conf verschieben und die dortige Datei überschreiben. Das Tool mit TuT gibt es hier: broodplank.net » Blog Archive » GPS Configuration Tool
Leider funktioniert das nur auf Windoof ;)

Hardware-GPS Fix (Danke an orangerot.)
Der oben beschriebene Fix versucht Software Technisch das bestmögliche GPS zu liefern. Nun gibt's bei unserem Galaxy S Plus neben der Software Seite einen recht gravierenden Fehler auf der Hardware Seite. Und zwar ist die GPS Antenne lediglich über Druck mit der Platine verbunden. Daher kann sich dieser Kontakt durch Bewegung oder Wärme lösen und das GPS Signal geht verloren. Wenn ihr euch das zutraut und technisch begabt seid dann könnt ihr dies umgehen indem ihr Krikis Anleitung zum besseren Befestigen der Antenne an der Platine befolgen. Dabei wird ein Stücken Metall oder ein anderes Material so eingelegt das der Kontakt so zurecht gebogen wird, dass der Kontakt dauerhaft erhalten bleibt. Somit sollte der GPS Emofang nicht ständig verloren gehen. Dabei muss man allerdings sehr vorsichtig vorgehen, da man das "U" sonst abbrechen kann und dann gar keinen Empfang mehr bekommt(Ihr macht das alles auf eigene Gefahr, keiner übernimmt Haftung dafür!!). Daher solltet ihr diesen Weg nur gehen wenn ihr es euch wirklich zutraut. In Verbindung mit meinem Software Fix sollte das GPS Problem weitestgehend gelöst sein. Eine Anleitung wie man den Hardware Fix durchführt findet man >>HIER<<. Vielen Dank an dieser Stelle für Kriki für seine Klasse Anleitung! Zusätzlich zu Krikis Anleitung solltet ihr euch auch noch die tolle Bebilderung mit Anleitung zu diesem Fix anschauen, die von Schorsch36 erstellt wurde. Ich finde diese sehr gut gelungen und alle Schritte sind mit Bildern und Text gezeigt und so sehr leicht nachzuvollziehen. Diese findet ihr >>HIER<<

Infos:
-Nach jedem neuen ROM flashen oder Update, wird die Datei wieder überschreiben und ihr müsst den Fix neu installieren.
-Es ist für jedes Land anders die Datei, also wenn ihr meine zip flasht, die ist für DE, wird der "Faster" Fix nicht auch in anderen Ländern so schnell funktionieren.
-Das mit dem Hardware-FIx ist Hochriskant und es aknn sehr schenll etwas passieren
-Ich oder AH haften für NICHTS

Das TUT hab ich ein bisschen von der Struktur her, von diesem abgeschaut ;)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: r4tte, icHbinDere, wuppi1 und 2 andere

Ähnliche Themen

DaBigFreak
  • DaBigFreak
Antworten
1
Aufrufe
1.952
Leoms
L
Y
  • Yogomi
Antworten
3
Aufrufe
3.104
Lars124
Lars124
M
Antworten
2
Aufrufe
1.049
maze-m
M
Zurück
Oben Unten