Porting Problem

sgs+fan

sgs+fan

Ambitioniertes Mitglied
5
Hi Leute

ich wollte heute meine erste ROM machen. Es sollte Vanilla Gingerbread werden, und dafür habe ich mit dem porting tool in dsixda's Android Kitchen eine Nexus S Firmware von sammobile.com auf das SGS+ geportet. Dann habe ich die ROM noch gerootet und ein paar andere Tools der Kitchen benutzt...

Als ich das ganze geflasht habe, wollte das Handy schlicht nicht mehr booten. Also habe ich laut FAQ im Kitchen Original-Thread auf XDA ein logcat gemacht. Dabei ist das rausgekommen:
Code:
- exec '/system/bin/sh' failed: No such file or directory (2) -
Im Originalthread der Kitchen steht, dass folgendes passiert sein kann, wenn logcat diese Meldung bringt:
1. Beim Porten ist was schiefgelaufen oder die ROM ist zu groß
2. Es gibt einen Error im Updater-Script
3. Man hat in der Kitchen Apps2SD zur ROM hinzugefügt, obwohl das Gerät dies nicht unterstützt.

Da ich weder den Updater-Script bearbeitet noch Apps2SD hinzugefügt habe, kann nur beim Porten was schiefgelaufen sein. Ich glaube auch nicht, dass die ROM zu groß war, sie hatte nämlich nicht einmal 100MB und ich hatte vorher CM10 drauf, was über 200MB hatte...
Nun steht, dass man näheres mit der recovery.log Datei herausfinden kann. Aus dieser kann ich jedoch überhaupt nichts herauslesen. Kann mir vielleicht irgendjemand helfen?

Hier ist die recovery.log Datei:

Code:
Starting recovery on Mon Dec  3 16:03:45 2012
framebuffer: fd 4 (480 x 800)
CWM-based Recovery v6.0.1.9
recovery filesystem table
=========================
  0 /tmp ramdisk (null) (null) 0
  1 /boot emmc /dev/block/mmcblk0p8 (null) 0
  2 /recovery emmc /dev/block/mmcblk0p13 (null) 0
  3 /system ext4 /dev/block/mmcblk0p15 (null) 0
  4 /cache ext4 /dev/block/mmcblk0p16 (null) 0
  5 /data ext4 /dev/block/mmcblk0p17 (null) -16384
  6 /sdcard vfat /dev/block/mmcblk0p28 (null) 0
  7 /external_sd vfat /dev/block/mmcblk1p1 /dev/block/mmcblk1 0

W:Unable to get recovery.fstab info for /datadata during fstab generation!
W:Unable to get recovery.fstab info for /emmc during fstab generation!
W:Unable to get recovery.fstab info for /sd-ext during fstab generation!
I:Completed outputting fstab.
I:Processing arguments.
I:Checking arguments.
I:device_recovery_start()
Command: "/sbin/recovery"

ro.boot.hardware=qcom
ro.serialno=
ro.bootmode=unknown
ro.baseband=unknown
ro.bootloader=unknown
ro.hardware=qcom
ro.revision=0
ro.emmc=1
ro.boot.emmc=1
ro.factorytest=0
ro.secure=0
ro.allow.mock.location=1
ro.debuggable=1
persist.sys.usb.config=mass_storage
ro.build.id=JZO54K
ro.build.display.id=cm_ariesve-userdebug 4.1.2 JZO54K eng.tiziano.20121125.020940 test-keys
ro.build.version.incremental=eng.tiziano.20121125.020940
ro.build.version.sdk=16
ro.build.version.codename=REL
ro.build.version.release=4.1.2
ro.build.date=Sun Nov 25 02:12:01 CET 2012
ro.build.date.utc=0
ro.build.type=userdebug
ro.build.user=tiziano
ro.build.host=tiziano-ubuntu
ro.build.tags=test-keys
ro.product.model=GT-I9001
ro.product.brand=Samsung
ro.product.name=cm_ariesve
ro.product.device=ariesve
ro.product.board=ariesve
ro.product.cpu.abi=armeabi-v7a
ro.product.cpu.abi2=armeabi
ro.product.manufacturer=Samsung
ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=US
ro.wifi.channels=
ro.board.platform=msm7x30
ro.build.product=ariesve
ro.build.description=GT-I9001-user 2.3.6 GINGERBREAD XXKQB release-keys
ro.build.fingerprint=samsung/GT-I9001/GT-I9001:2.3.6/GINGERBREAD/XXKQB:user/release-keys
ro.build.characteristics=default
ro.cm.device=ariesve
rild.libpath=/system/lib/libsec-ril.so
rild.libargs=-d /dev/smd0
ro.ril.hsxpa=1
ro.ril.gprsclass=10
ro.telephony.ril_class=SamsungRIL
ro.telephony.ril.v3=datacall,icccardstatus
wifi.interface=wlan0
ro.sf.lcd_density=240
ro.opengles.version=131072
ro.kernel.android.checkjni=0
dalvik.vm.checkjni=false
ro.zram.default=0
com.qc.hardware=true
debug.sf.hw=1
debug.egl.hw=1
debug.enabletr=true
dev.pm.dyn_samplingrate=1
lpa.decode=false
lpa.use-stagefright=false
ro.vold.umsdirtyratio=50
persist.service.adb.enable=1
ro.vold.switchablepair=/storage/sdcard0,/storage/sdcard1
ro.cwm.enable_key_repeat=true
ro.rommanager.developerid=cyanogenmod
keyguard.no_require_sim=true
ro.url.legal=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/phone-legal.html
ro.url.legal.android_privacy=http://www.google.com/intl/%s/mobile/android/basic/privacy.html
ro.com.google.clientidbase=android-google
ro.com.android.wifi-watchlist=GoogleGuest
ro.setupwizard.enterprise_mode=1
ro.com.android.dateformat=MM-dd-yyyy
ro.com.android.dataroaming=false
ro.cm.version=10-20121125-ivendor-ariesve-alpha4
ro.modversion=10-20121125-ivendor-ariesve-alpha4
ro.config.ringtone=Orion.ogg
ro.config.notification_sound=Deneb.ogg
ro.config.alarm_alert=Hassium.ogg
ro.carrier=unknown
dalvik.vm.heapstartsize=5m
dalvik.vm.heapgrowthlimit=48m
dalvik.vm.heapsize=128m
dalvik.vm.lockprof.threshold=500
dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
net.bt.name=Android
net.change=net.bt.name
dalvik.vm.stack-trace-file=/data/anr/traces.txt
init.svc.ueventd=running
init.svc.recovery=running
init.svc.fix_reboot=stopped
init.svc.adbd=running

I:Checking for extendedcommand...
I:Skipping execution of extendedcommand, file not found...
P.S. wegen dem Handy mache ich mir keine Sorgen, das habe ich längst wieder repariert^^. Es ist nur weil ich endlich diese verdammte ROM releasen möchte, mit der ich schon so viel Zeit verschwendet habe...
 
Ich bin mal auch mal über den Fehler gestolpert:

Bei mir war das Problem, dass die System Partition nicht gemountet wurde und deshalb die Datei nicht gefunden wurde.

In JB ist es folgendermaßen gelöst.
Eine fstab.qcom file mit folgendem Inhalt (enthält Mountpoints usw)

Code:
# Android fstab file.
# The filesystem that contains the filesystem checker binary (typically /system) cannot
# specify MF_CHECK, and must come before any filesystems that do specify MF_CHECK

#<src>                    <mnt_point>  <type>   <mnt_flags and options>                            <fs_mgr_flags>
/dev/block/mmcblk0p15     /system      ext4     ro,barrier=1                                       wait
/dev/block/mmcblk0p16     /cache       ext4     nosuid,nodev,barrier=0                             wait,check
/dev/block/mmcblk0p17     /data        ext4     noatime,nosuid,nodev,noauto_da_alloc,barrier=1     wait,check

Wird dann in der init.qcom.rc (rot) aufgerufen:

Code:
on emmc-fs
    chmod 0666 /dev/block/mmcblk0p14

   [COLOR="Red"][B] mount_all fstab.qcom[/B][/COLOR]

    setprop ro.crypto.tmpfs_options size=128m,mode=0771,uid=1000,gid=1000

In ICS/GB wurde das anders gelöst. Da werden die Partitionen direkt in der init.qcom.rc gemountet.
Hoffe das hat dir weiter geholfen. Ach und die Dateien sollten sich in deinem boot.img befinden.
 
  • Danke
Reaktionen: sgs+fan
Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist es also ein Kernel-Problem? Würde es sich von selbst lösen wenn ich einen anderen Kernel verwende (wollte sowieso SkyHigh einbauen)?
 
Zuletzt bearbeitet:
OK als ich es mit dem SkyHigh Kernel versucht habe bin ich im Splashscreen hängengeblieben. adb logcat zeigte wieder dieselbe meldung... also habe ich den kernel extrahiert.

In ICS/GB wurde das anders gelöst. Da werden die Partitionen direkt in der init.qcom.rc gemountet.

Welchen Code muss ich dieser Datei jetzt hinzufügen, damit tatsächlich gemountet wird?
 
SkyHigh mountet system,data und cache auf jeden fall.
mal geschaut ob die datei überhaupt in deiner rom vorhanden ist?
 
ja hab gerade nachgesehen. es gibt eine "sh0" datei, aber keine "sh"... wtf? heißt das, dass man vom nexus s aufs sgs+ einfach nicht porten kann wegen dieser datei (außer man hat... na ja bessere kenntnisse eben^^)? oder kann man da als halb-laie wie ich mit der hilfe von leuten wie dir noch was machen^^?
 
sry ich seh den sinn der ganzen sache nicht dahinter!
ist ja dein ding, aber um einfach mal ne rom zu backen und fast über keine linux- bzw android-kenntnisse zu verfügen, halte ich für nicht sinnvoll!

lass crybert mal in ruh der soll mal lieber weiter an der slimbean basteln :razz:
 
steve28 schrieb:
sry ich seh den sinn der ganzen sache nicht dahinter!
ist ja dein ding, aber um einfach mal ne rom zu backen und fast über keine linux- bzw android-kenntnisse zu verfügen, halte ich für nicht sinnvoll!

lass crybert mal in ruh der soll mal lieber weiter an der slimbean basteln :razz:
Okay_guy.jpg
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
10
Aufrufe
1.522
Falster
Falster
sgs+fan
  • sgs+fan
Antworten
12
Aufrufe
1.099
sgspluss
sgspluss
H
  • herbalist
Antworten
2
Aufrufe
675
herbalist
H
Zurück
Oben Unten