Probleme mit Kamera / Galerie / Album

  • 11 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Probleme mit Kamera / Galerie / Album im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S Plus im Bereich Samsung Galaxy S Plus (I9001) Forum.
B

Bundescaster

Neues Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe vor einiger Zeit mein SGS+ mit einem Cyanogen Mod geflasht (Details ganz unten), seit dem funktioniert die Galerie nicht mehr richtig. Dies zeigt sich in folgenden Fehlern:

- Wenn ich ein Bild schieße wird es unten rechts im Kamera Modus angezeigt, wenn ich es anklicke kommt aber das angeblich neueste Bild der Galerie (siehe nächster Fehler) obwohl mir in der Miniatur Vorschau das richtige Bild angezeigt wird.

- Beim öffnen der Galerie werden mir alle Bilder bis zu einem gewissen Datum angezeigt aber keine neueren. Dieses Datum liegt Monate vor dem Datum an dem ich das Handy geflasht habe. Die Bilder sind aber da, der Dateimanager findet Sie und wenn ich via USB auf das Handy zugreife sind sie auch da. Nur die Galerie findet sie nicht.

- Videos werden gar nicht in der Galerie angezeigt. Wenn ich eins aufnehme, passiert das selbe wie mit den Bildern im ersten Fehler.

- Whats App Bilder und Videos sowie Bluetooth Medien werden alle korrekt angezeigt auch in der richtigen Reihenfolge (neueste zuerst).

Hat Irgendwer eine Ahnung wo das herkommt oder noch besser wie ich das beheben kann? Bin für jeden Vorschlag dankbar.

Facts:
Cyanogen Mod 10 Release 2.5 (10-20130430-invendor-release2.5-ariesve)
Android 4.1.2
Kernel 3.0.74
 
Rhonin

Rhonin

Experte
Rufe mal die Gallery.apk auf und lösche alle Daten dort incl. Cache. Dann boote ins Recovery und lösche Cache und Dalvik Cache. Beim anschließenden Neustart werden die Bilder neu eingelesen und die Datenbank aktualisiert....

Das sollte zumindest eine gewisse Besserung bringen. Allerdings gibt es da einen Bug in der Gallerie, der auf Google Seite existiert. Angeblich habe ich auch Fotos aus dem Jahr 1970 auf dem Handy :D

Viel Erfolg

Rhonin
 
B

Bundescaster

Neues Mitglied
Danke für die schnelle Antwort Rhonin aber leider hat das nichts gebracht ist genauso wie vorher :sad:.

Zur weiteren Info:
- Die neuen Bilder werden wie die alten im Ordner DCIM\Camera gespeichert.
- Die Galerie zeigt nur Bilder bis zum 11.01.2013 an. CM wurde im Sommer (glaube Juli) geflasht.
- Die alte Galerie hat alles angezeigt.

Sonst noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Rhonin

Rhonin

Experte
Also das Problem ist irgendwie schon bekannt - guckst Du hier. Aber eine Löasung ??? Versuche mal die 4.2 oder 4.3 Cam zu flashen (DavidTeri hat flashbare Versionen für CM10 bei den XDA bereitgestellt, die 4.2-er Version habe ich gerade nicht zur Hand)- vielleicht hilft es....

Gruß

Rhonin
 
B

Bundescaster

Neues Mitglied
Danke für deinen Vorschlag Rhonin aber ich habe es gestern abend auf einem ganz anderen, unerwartetem, Weg gelöst.

Da ich davon ausgegangen bin das ich so einfach keine Lösung dafür finden würde, habe ich eine weitere Galerie App installiert, die Galerie ++ aus dem Play Store.
Diese Galerie zeigte mir auch alle Bilder an, plötzlich waren auch alle Bilder in der "normalen" Galerie. Zum testen habe ich die Galerie++ wieder deinstalliert und sehe da die Galerie zeigt weiterhin alle Bilder an und sogar neu geschossene Bilder werden sofort angezeigt.

Vielen Dank für deine Unterstützung und vielleicht hilft jemandem diese Lösung. So wie du vermute ich auch das der Fehler in der Datenbank lag, aus irgendeinem Grund muss die bei den Schritten aus deinem ersten Post nicht gelöscht worden sein!?!
 
Rhonin

Rhonin

Experte
WOW - cooles Workaround :thumbsup:

Habe ich gleich ausprobiert und läuft.... bin mal gespannt, wie neue Bilder einsortiert werden und falls es nicht läuft, ob ein erneuter Aufruf von Galerie ++ das Problem löst..

Vielen Dank für den Tipp

Gruß

Rhonin
 
B

Bundescaster

Neues Mitglied
Also bei mir wurde nach "Neuste Zuerst" sortiert so wie ich das auch haben will und neue wurden immer vornedran gestellt.
 
andy-pmbh

andy-pmbh

Erfahrenes Mitglied
Auch ich meine WOW - cooles Workaround
Bei mir werden jetzt auch die "Neusten Zuerst" sortiert.
Klasse Danke
 
MHBraun

MHBraun

Fortgeschrittenes Mitglied
Klasse. Galarie++ startet zwar bei mir nicht und zeigt einen schwarzen Bildschirm und die Beschreibung im Playstore ist suspekt, aber es funktioniert endlich!
Suppiee und Danke. :thumbup:
 
Rhonin

Rhonin

Experte
MHBraun schrieb:
Klasse. Galarie++ startet zwar bei mir nicht und zeigt einen schwarzen Bildschirm ....
das hatte ich auch - Du mußt der App dann auch gestatten Picasa aufzurufen, dafür müßtest Du eine Nachricht in der Benachrichtigungszeile bekommen haben....

Guck mal genau nach....

LG

Rhonin
 
B

Bundescaster

Neues Mitglied
Bei mir hat die APP ohne Probleme funktioniert, aber letztendlich habe ich sie nur indirekt gebraucht. Die Beschreibung ist in der Tat etwas komisch liegt wahrscheinlich daran das Sie nur durch den Google Übersetzer gejagt wurde.
 
MHBraun

MHBraun

Fortgeschrittenes Mitglied
Rhonin schrieb:
das hatte ich auch - Du mußt der App dann auch gestatten Picasa aufzurufen, dafür müßtest Du eine Nachricht in der Benachrichtigungszeile bekommen haben....
Die Picasa-Abfrage hatte ich abgelehnt, da ich es nicht nutze. Danke für den Hinweis. Hat ja auch so funktioniert :)