Samsung Apps mit Titanium wiederherstellen

B

BigAznJimmy

Erfahrenes Mitglied
80
Hallo, ich möchte Samsung Apps wie Memo und Mini Diary wiederherstellen.

Was ist passiert?

Ich habe zuvor den StockRom benutzt. Ich bin auf Cm10.1 umgestiegen. Ich habe mir dieses hier: cm-10.1-20130724-dev_connection_team-release5-ariesve.zip und die Gapps mit diese hier: DevCon-gapps-jb-20130725-signed.zip geflasht. Alles funktioniert jetzt. Ich konnte normale Apps wiederherstellen.

Problem?
Ich habe eine Sicherung mit Titanium Backup erstellt von Mini Diary und Memo. Diese sind wohl System Apps von Samsung. Dort sind wichtige Sachen gespeichert. ich kann diese System Apps leider nicht auf meinen neuen Rom wiederherstellen. Wenn ich auf wiederherstellen klicke, kommt immer ein Kreis für ganz lange. Es passiert jedoch nicht.

Kennt da jemand eine Möglichkeit um die Samsung apps wiederherzustellen??
 
hm reboote mal und schaue ob das zeugs nicht doch restored wurde.
Ich kenn das von anderen system-apps, die sich scheinbar nicht wiederherstellen lassen und Titanium sich dran aufgehängt hat.
Nach nem Reboot waren sie dann plötzlich doch drauf.


Edit: Alternativ kannst du die APK auch aus dem Titanium Backup "zu Fuß" wieder herstellen:

hol dir den ES Explorer und navigiere in den Titanium-Backup-Ordner.
Es werden immer 3 Files pro App abgelegt:
-Einstellungen mit der Dateiendung ".properties"
-App-Data mit der Dateiendung ".tar.gz"
-App mit der Dateiendung ".apk.gz"

Per Doppelclick auf die ".apk.gz" öffnet ES Explorer das gzip-komprimierte File und die gepackte App wird sichtbar (im angehängten Screenshot beispielhaft die app eines Browsers):

Die kannst du dann ganz normal per doppelclick installieren.
 

Anhänge

  • foh9iso.jpg
    foh9iso.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigAznJimmy
Nur mal so nebenbei, System-Apps von GB sollten gar nicht erst auf einer höheren Android-Version wiederhergestellt werden, steht eigentlich bei einigen Anleitungen/ Rom-Threads auch dabei.
Der Grund ist eben dass die System-Apps normal nur für eine Android-Version bzw. der API kompiliert worden ist. Darum funktioniert z.B. Memo auch nicht.
Die Lösung wäre die gewünschte App für deine nutzende Android-Version zu suchen (werden allerdings nicht alle geportet) und ins System einbinden.
Eine System-App normal zu installieren wie magicw erklärt hat wird selten funktionieren!
Die Memo.apk von GB für JB könnte ich dir hochladen.
Um sie zu installieren muss die apk nach /system/app kopiert werden und die Rechte richtig gesetzt werden.

Edit: Hier die Memo.apk http://db.tt/c6duOjRy

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BigAznJimmy
Naja sein Prob wird sein, dass mit Titanium auch die zugehörigen Daten gespeichert sind, die er ja gerne wieder herstellen will. Ob die mit alternativen Apps wiederherstellbar sind weiß ich nicht.

Klar, die müssen nicht unbedingt in die /system eingebaut werden.

Die beiden Textprogramme sind doch nur Samsung-Bloatware, die sich nach Werksreset nicht löschen lassen soll. Sonst sehe ich keine Notwendigkeit die in als Systemapp laufen zu lassen.

Mit deiner Argumentation würden aber auch viel weniger Apps beliebig auf den Androidversionen laufen. Ich denke die API-Struktur von Android baut aufeinander auf so dass "ältere" apps normalerweise eher auf neueren Androidversionen laufen als anders herum.
 
  • Danke
Reaktionen: BigAznJimmy
Dass er die Daten von GB haben will verstehe ich schon, nur z.B. die Memo.apk (natürlich auch einige andere z.B. phone.apk, mms.apk, contacts.apk usw.) von GB wird auf JB nicht funktionieren und kann daher auch nicht wiederhergestellt werden, kannst es ja mal selber versuchen ;)
Dann müsste er halt nochmal zurück zu GB, die Daten iwo aufschreiben/kopieren und danach auf JB wieder zurückschreiben/-kopieren.

Die meisten Systemapps kann man wirklich nicht nur so installieren, z.B. die Memo.apk von oben kann nur über das System installiert werden, kannst es ja wieder versuchen, auch gleich mit JB Systemapps, einfach aus /system/app löschen und dann versuchen normal zu installieren und es wird bei vielen nicht klappen.

Einige Systemapps sind nur für eine API-Version kompiliert worden und funktionieren somit auch nur auf dieser.
Allerdings werden sehr viele auf eine andere API-Version geportet und sind somit auch auf einer anderen Version nutzbar.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
  • Danke
Reaktionen: BigAznJimmy
Also erstmal vielen Dank an euch 2.

Ich habe mich weiter schlau gemacht und herausgefunden. Dass einige Roms "Deodexed" oder "oDexed" sind.

Denk Link vermerk ich hierzu: DEODEXED

Also hat Th3 Witch3r erstmal recht.
Eine System App muss nicht unbedingt für die andere Rom funktionieren.
Mir bleibt jedoch noch die Frage:

Wie kann ich laut Th3 Witch3r die Apps auf die neue Androidversion portieren?

Und ich selber kenne es, dass meistens neuere Programme/Systeme eigtl. auch mit den älteren kompatibel sein müssen.
Ich finde magicw's Punkt nicht falsch.

Und ich bin auch schon auf die Idee gekommen die Ordnern in Titanium Backup manuell wiederherzustellen.
Einfach mit einen Root Explorer die Ordnern verschieben.
Aber was ist mit den .properties?
Diese sind mir hier jetzt wichtiger.
Ich möchte die Daten und Einstellungen auch mit den Apps wiederherstellen.
 
BigAznJimmy schrieb:
....
Wie kann ich laut Th3 Witch3r die Apps auf die neue Androidversion portieren?

Und ich selber kenne es, dass meistens neuere Programme/Systeme eigtl. auch mit den älteren kompatibel sein müssen.
Ich finde magicw's Punkt nicht falsch.
........
Ich möchte die Daten und Einstellungen auch mit den Apps wiederherstellen.

Wie man genau Apps portet weiß ich auch nicht, ich kann nur sagen dass das nicht gerade einfach ist.
Wenn du jetzt z.B. den Musikplayer von GB haben möchtest, dann wird der auf JB ja auch nicht einfach so funktionieren, dann müsstest du den mit Google suchen ob es ihn für JB gibt, also ob in jemand geportet hat.

Also das was ich geschrieben habe ist jetzt immer auf System-Apps bezogen! Welche System-Apps alle von GB auf JB noch funktionieren weiß ich auch nicht, aber mal z.B. Musikplayer, Memo, Kontakte, Telefon, SMS, Einstellungen... werden alle nicht funktionieren.
Wie bereits gesagt steht auch ausdrücklich, dass man keine Systemapps von GB auf ICS oder JB wiederherstellen soll.

Wenn du mit Einstellungen, die Einstellungen von deinem S+ meinst (also Klingelton usw.), dann wird das nie funktionieren, da wie du vllt selbst gemerkt hast, die Einstellungen ab Android 4.x anders aufgebaut sind und somit logischerweise auch nicht mit denen von GB ersetzt werden können.

Mit freundlichen Grüßen von meinem SGS Plus aus gesendet :)
 
Also die Daten und Einstellungen von meinen alten Apps Memo und Mini Diary.

Die Tagebucheinträge usw. Das meinte ich :) Also geht es von deiner Seite aus nicht?
 
naja wenn das schon so verkorkste Programme sind, dann bleibt dir nix anderes übrig als nochmal auf GB zurück, die Dinger installieren, die Daten exportieren und dann über playstore alternativen für JB-basierte ROMs suchen - sollte ja auch nicht das problem sein.

Gibt ja auch GB ROMs, die du über das recovery flashen kannst. Odin brauchst du nicht.
z.B. Crybernation oder Gigabread+
 
Ich werde stark auf GB verzichten :) ich hatte den Rom qualvoll für 1,5Jahre genutzt. Es stürtzt immer ab, nichts läuft flüßig. Und das Scrollen in Webseiten hängt wie verrückt. Vielleicht weißt der eine oder andere Sgs+ User davon Bescheid.

Ich habe mir erst vor 2Tagen Cm10.1 geflasht und es fühlt sich wie ein neues Handy an.

Also die einzige Möglichkeit wäre, die apps manuell in das Root Verzeichnis zu verschieben. Ob die Apps funktionieren werden wir sehen. Aber was ist mit den .properties?
 
Ich habe so ein bisschen die Vermutung ihr erkennt nicht den Unterschied zwischen System Apps und normalen Apps.
Ihr könnt nicht einfach so System Apps aus GB in JB installierten.
Das geht wirklich schief.
Für Leute die sich das anders nicht vorstellen können mal ein Vergleich.
Stell dir vor dein Smartphone ist ein Auto.
Du hattest vorher einen Dieselmotor drin (GB).
Jetzt hast du dir einen schönen neuen Turbomotor eingebaut (JB).
Soweit so gut. Alle einbauten im Auto funktionieren auch weiterhin z.B. Radio, Navigation, Kühlbox und alle anderen Apps :D
Aber.... wenn du jetzt versuchen solltest dort SystemApps wirst einzubauen z.B. Glühkerzen, Diesel Einspritzung. . .oder seih es auch nur das falsche Öl.
Das geht mit Sicherheit früher oder später schief.
Also lasst den Mist mit den SystemApps aus vorherigen Android Versionen wieder herzustellen. Das geht schief.

Ich kann verstehen das man gerne mit gewohntem weiter arbeiten möchte. Aber es gibt bestimmt bessere alternativen. Denn wenn das Programm so ein absoluter super geniales Tool wäre. Dann hätte es bestimmt auch eine Version für neue Android Versionen gegeben, oder meint ihr nicht.

Gruss Galileo44
 
Okay ich habe dann schon verstanden dass man System Apps nicht wiederherstellen soll. Schade auch. Es steht auch immer als Warnung bevor man einen Rom flasht.
Was ist mit den Tagebucheinträge von Mini Diary? Die sind bei Titanium Backup gesichert unter properties. Gibt es eine Möglichkeit noch ran zu kommen?
 
Wenn du einen PC hast, wurde ich die entsprechende titanium Datei dort einfach mal öffnen und schauen ob du die Dateien findest.
Oder auf einem Handy mit GB Die Daten wieder herstellen und in ein anderes Format kopieren.
 

Ähnliche Themen

marta46
Antworten
1
Aufrufe
2.196
marta46
marta46
T
Antworten
0
Aufrufe
1.841
TheUpdater
T
M
Antworten
10
Aufrufe
1.532
Falster
Falster
Zurück
Oben Unten