Vorgehensweise beim Rooten/Flashen

scarface2209

scarface2209

Erfahrenes Mitglied
17
Hi All,

ich selber besitze ein SGS II und möchte mich aber nun mal mit dem SGS+ von einem Kumpel beschäftigen!
Habe mir auch schon einige Threads zum rooten und einige zu CustomRoms angeschaut.
Nun habe ich ein Paar Fragen zur Vorgehensweise da ich wenn ich es richtig verstanden habe einiges über Odin machen muss!

Zur Info die ich über das SGS+ von meinem Kumpel habe:
Android-Version: 2.3.6
PDA: I9001XXKQ7
Phone: I9001XXKPK
CSC: I9001DBTKP2
Build Info: Thu Feb 23 10:10:18 KST 2012


Als allererstes fange an alles zu sichern was wichtig ist.
Ich habe mir zur Sicherheit schon mal die OriginalFirmware von Sammobile geladen.
Ich nehme denke ich die "EASY ROOT/UNROOT from Recovery Mode" Methode. Ich gehe dort mal davon aus das ich egal welche Firmware ich gerade drauf habe es auch damit machen kann, wenn nicht belehrt mich bitte eines Besseren!

Nun habe ich gelesen das es eine Art CWM fürs SGS+ gibt, und zwar das FeaMod Recovery. Um dies zu flashen heist es ja man soll nach der "Galaxy S Plus Rooten und Flashen - Mini Anleitung vorgehen"-
Mein Fragen dazu wären ob ich das ganze nach meiner ausgewählten Rootmethode mache und ob ich mit diesem Recovery auch so eine Art "Nandroid Backups machen kann"?

Custom Roms habe ich mir auch schon ein Paar heraus gesucht.
Ich würde einfach mal ein Paar ausprobieren!

Wäre cool wenn ihr mir sagt ob ich das alles so richtig verstanden habe!

MfG

scarface2209
 
Rooten und flashen sind 2 verschiedene Dinge.

Die Easy root/unroot methode die du nennst dient eben dazu das Gerät zu rooten.

Was ist root? -> Android Root

Das flashen des Recovery wird über ODIN gemacht und ist etwas gaaaaanz anderes als rooten ;)

Kannst es aber auch ohne ODIN nach dieser Anleitung machen: https://www.android-hilfe.de/forum/...covery-installieren-hilfestellung.218024.html


(Hat bei mir geklappt :))



Custom Roms werden auch über ODIN geflasht oder übers recovery eingespielt.
 
Danke, mir ist schon bewusst das es zwei unterschiedliche Dinge sind!
Also nehme ich an ich kann so machen wie ich es vorhatte!

MfG

scarface2209

Gesendet mit meiner Maschine
 
Die root/unroot methode geht mit jeder Firmware.
 
Ok, dann werde ich es so machen!
Zu meiner Frage wegen des Recoverys, ist es so aufgebaut wie CWM, und wie stehts mit den Backups?

MfG scarface2209

Gesendet mit meiner Maschine
 
Feamod ist ein modifizierter CWM. funzt genauso, ist eigentlich 1:1 das selbe ;) ist halt unser CWM.

Backup&Restore funzt 1a.
 
Hört sich gut an, ich hab aber richtig verstanden das die CustomRoms alle über Odin geflasht werden müssen und nicht über das Recovery!?

MfG scarface2209

Gesendet mit meiner Maschine
 
Das kommt auf die ROM an. Einige gehen über CWM, andere über Odin. Steht bei der ROM im Regelfall dabei, wer lesen kann ist klar im Vorteil :)
 
  • Danke
Reaktionen: MrNilsson
Danke, habe jetzt auch nochmal bei xda geschaut, die haben ja auch einiges im Angebot! Gibt es eine ROM die empfehlenswert ist! Hauptsache sie ist stabil und es funktioniert alles!

MfG scarface2209

Gesendet mit meiner Maschine
 
Naja, mit Rom empfehlen ist immer so eine Sache ;)

Der eine mag das, der andere mag das..

Ich z.B. habe garkeine rom sondern habe mir eine Stock rom nach meinen wünschen zusammengeschustert. Warum? Ich kann das teilweise übertriebene modden der Roms nicht haben. Viele sind überladen (meiner meinung nach).
 
Ich persönlich hätte gerne eine bei der alles stabil läuft, und wo überflüssige Apps direkt entfernt wurden! Ich mache das ja für einen Kumpel und der will einfach keine Probleme damit haben!

Gesendet mit meiner Maschine
 
dann lass sie ihm am besten stock mit einem custom kernel (z.B. skyhigh)^^.
 
Ja, das wäre wohl gut. Vllt noch mit den root-rechten ein paar apps entfernen und jut :)

Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk


EDIT: Sind bei dem Kernel die egl-Treiber mit drinn? Die wären ja auch seeeeeehr wichtig, dürfen nicht fehlen :)
 
Scheint ja dann fast so zu sein das jede CustomRom nicht vernünftig läuft oder wie soll ich das verstehen. Ich habe mir mal die Threads zu der LionRom und Arky's Rom angeschaut, hörte sich eigentlich gar nicht so schlecht an!

Gesendet mit meiner Maschine
 
sie sind schon stabil (die meisten) jedoch sind fast immer sehr viele systemapps entfernt, wie z.B. simplistic plus. Und wenn man nicht sehr viel ahnung von android hat ist es glaub ich schon eher störend wenn man auf einmal kein google maps oder keine standart pdf app mehr hat.
Wobei der user vielleicht dann nicht einmal bemerkt dass mehr freier ram ist, weil nicht zu viel im hintergrund läuft. Deshalb hab ich halt gemeint einfach nur kernel flashen und gut ist. Du kannst dir aber natürlich auch eine passende custom rom suchen und mit deinem freund die systemapps die er braucht auswählen.
 
Ich denke ich werde ein bisschen mit ihm rumprobieren! Danke für eure Meinungen und Antworten. Werde mich nochmal melden ob alles hingehauen hat!

MfG scarface2209

Gesendet mit meiner Maschine
 
Hi All,

ich habe alles erfolgreich hinter mich gebracht.
Nach dem flashen von FeaMod v1.4 war ich erst in dieser Recovery Schleife, dann hab ich v1.2 drauf geflasht und dann gings.
Hatte dann mal die LionRom 1.1 ausprobiert, gab aber beim flashen schon einige Probleme, hatte nach dem Flashvorgang über Odin 15min einen Bildschirm mit grünem Androidmännchen und rotem Warndreieck. Musste darauf hin den Akku herausnehmen und neu Booten, dann gings auch erstmal! Dann hat alles total geruckelt und der TW Launcher stürzte immer wieder ab so das mir keine andere Möglickeit blieb außer mein vorher erstelltes Backup via Recovery wieder einzuspielen. Jetzt schaue ich mich erstmal nach was anderem um!

Ich würde auch die CyMod ausprobieren, da frage ich mich allerdings warum ich zwei Dateien runterladen soll! Muss mann die dann nacheinander via Odin flashen?

Der Kumpel für den ich das mache ist übrigens nicht abgeneigt gegenüber CustomRoms, er möchte halt die Akkuanzeige in Prozent in der Statusleiste haben. Vielleicht gibt es dazu auch eine Lösung für ne gerootete Stockrom!

MfG

scarface2209
 
Beim Cymod sinds keine 2 Dateien! Versuch doch spasseshalber mal die erste zu Entpacken und guck was passiert...:D
 
Wenn du die part1 entpackst, dann wird die part2 automatisch mit entpackt.
Die Datei ist eigentlich eine große Datei, da sie über Zippyshare hochgeladen wird, werden größere Dateien nur in mehreren Teilen (hier eben 2) erlaubt.
Deswegen part1 und part2.

Einfach entpacken und du hast dein Ergebnis...
 
  • Danke
Reaktionen: scarface2209

Ähnliche Themen

K
Antworten
8
Aufrufe
2.092
Nufan
Nufan
W
Antworten
25
Aufrufe
1.965
wehzehente
W
A
  • AlexP21
Antworten
6
Aufrufe
1.869
DirtyKlot
DirtyKlot
Zurück
Oben Unten