Wirksamkeit verschiedener ROM -Kernelpaarungen auf SGS+

pultuke

pultuke

Ehrenmitglied
627
Hallo alle SGS+ -Modder
habe soeben im XDA- Forum eine sehr interessante Meldung von smeroni gelesen, die viele erhitzte oder verwunderte Diskussionen über flüssig machen:
Er beschreibt darin, dass es 7 verschiedene Hardware-boards für das SGS+ gibt und somit manche Phones Probleme (mit den CustomRoms oder -Kerneln;Ergänzung von mir) haben können, die bei gleichen Konfigurationen bei anderen Moddern einwandfrei laufen.

Somit ist klar: wenn es Probleme geben sollte, ist ein gründliches komplettes wipen bzw. das am Anfang jedes ROM-Threads vorgegebene Vorgehen zwingend angeraten.
Viele wissen das schon, aber manche auch nicht.

"Just an information on i9001 hardware: these phones are available with 7 different hardware board revisions... this means that there is an high possibility that some revision of the hardware can have some problems and other revisions have not. ..."

ROM][JB][JZO54K] CyanogenMod 10 by ivendor - Alpha 7 - Kernel 3.0.x - Page 199 - xda-developers

Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: KingKuno, Th3 Witch3r und Rhonin
joa hab ich auch schon mal gelesen gehabt - und zwar im Zusammenhang mit den Spannungseinstellungen zum Takten des Prozessors. Das würde jedenfalls zu den Kerneln passen, das die einen bei manchen besser (problemloser) laufen als bei anderen.
 
Da es ja schon einige ROMs und Kernels in den verschiedenen Bereichen GB, ICS und JB gibt, verliert der Anfänger, aber auch der geübte Modder schnell die Übersicht. Um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, sich einen schnellen ersten Überblick über die für seine Bedürfnisse geeignetste ROM/Kernel-Version zu verschaffen, habe ich vor, eine "Konfigurations- und Wirksamkeitsmatrix" der gebräuchlichsten ROMs und Kernels (-paarungen) in Form einer Tabelle zu erstellen.
Dabei bin ich natürlich auch auf die Hilfe in erster Linie der erfahreneren Mitglieder angewiesen. Dafür habe ich mal eine erste Tabelle mit den wichtigsten Angaben erstellt, mit der die Tabelle befüllt werden könnte. Ich würde die die Meldungen der verschiedenen Modder sammeln und in die Tabelle je nach Fortschritt eintragen.
Insbesondere das Abfragen der Board Revision ist in diesem Zusammenhang wichtig; hat da jemand infos, wie das zu machen ist oder ob das überhaupt geht ?
(habe schon einmal etwas im internet recherchiert, bin aber noch nicht fündig geworden.)

Ich stelle dieses Vorhaben hier zur Diskussion, hoffe auf rege Rückmeldung und bin für Verbesserungsvorschläge offen.
 

Anhänge

  • ROM-Matrix.pdf
    26,8 KB · Aufrufe: 433
CastagnaIT schrieb:
to know the version of the board,
just turned on to phone, you can read the first few lines of Dmesg:
exacly this: "AriesVE H / W revision:"
CastagnaIT schrieb:
Castagna hat mir gestern die obige PN geschrieben; jetzt könnte ich die schon einmal gepostete (jetzt nochmal "sauberer" abfotografierte) Tabelle mit Leben erfüllen. Dazu brauche ich eine (kleine) Mithilfe von den erfahreneren Modern von Euch(tut auch nicht weh ;); also von denen, die schon mal mehr als eine Rom /Kernel geflasht haben und über einen kommandozeileneditor/shell verfügen. Ansonsten gelten die Inhalte meiner ersten zwei posts in diesem thread weiter. Wer also mitmachen will: eine oder mehrere Rom/kernel-konfigurationen mit Angabe der board-revision laut einer Zeile in der Tabelle an mich, ich befülle die dann. Verbesserungsvorschläge immer noch willkommen. Meine BR ist übrigens 0x60


http://s9.postimage.org/utdrd4ma7/ROM_table_V0_9.jpg


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
pultuke schrieb:
CastagnaIT schrieb:
to know the version of the board,
just turned on to phone, you can read the first few lines of Dmesg:
exacly this: "AriesVE H / W revision:"
CastagnaIT schrieb:
....Angabe der board-revision laut einer Zeile in der Tabelle an mich, ich befülle die dann. Verbesserungsvorschläge immer noch willkommen. Meine BR ist übrigens 0x60

]

Dieser Thread ist total an mir vorbeigegangen. Willst Du noch werte haben? ich mache mir dann mal die Mühe und schreibe Dir alles auf ;)
 
Muhtant schrieb:
Dieser Thread ist total an mir vorbeigegangen. Willst Du noch werte haben? ich mache mir dann mal die Mühe und schreibe Dir alles auf ;)

Wir sind doch eine florierende, super laufende community. Klar bin ich noch interessiert, zusammen mit von Rhonin angestoßenen Bug-Report kann ich die Tabelle sehr gut befüllen - das war doch mein Anliegen.
Werde mich am WE mal dransetzen, die Daten zusammen zu stellen.
Falls Du noch mehr hast, als Du im Bugreport gepostet hast, lass rüberwachsen, ansonsten hole ich es mir da.


Gesendet von meinem GT-I9001 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Th3 Witch3r
Hallo zusammen,

habe mal die neuesten Ergebnisse aus Bug-Suche.... in der Tabelle zusammengeführt
-vorerst nur JB-Bereich: CM10 Beta1/2; Slim-Bean Beta1/2; da davon die meisten Berichte vorlagen.
Wenn Ihr die Einträge abnickt (bitte nochmal kurz prüfen, ob Eure Einträge so stimmen, bzw. noch Infos nachliefern, wo welche fehlen oder ich nicht eindeutig feststellen konnte, was gemeint war , z.B: "???"), dann würde ich die Tab. noch übersetzen und Du Rhonin oder ich poste die dann bei XDA; - könnte mir vorstellen, dass die Devs damit schon mal was anfangen können ?

Den CM9- Bereich werde ich im Laufe der nächsten Tage in einer gesonderten Tabelle posten, sonst wird's zu unübersichtlich.
 

Anhänge

  • ROM-Matrix_02.pdf
    23,3 KB · Aufrufe: 251
  • Danke
Reaktionen: SuperNoop und Th3 Witch3r
Bisschen alt der thread, wa?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
893
se1111
S
S
Antworten
1
Aufrufe
1.333
juni
J
T
Antworten
0
Aufrufe
1.828
TheUpdater
T
Zurück
Oben Unten