Batterieproblem unter MiUi

  • 11 Antworten
  • Neuster Beitrag
Spongebobfan

Spongebobfan

Stammgast
Threadstarter
Zuerst möchte ich darauf hinweisen, dass dieses Problem nur bei einer Handvoll User vorkommt.

Ich möchte nicht den Anschein erwecken, dass jede MIUI Rom ein Akkuproblem mit sich bringt, denn so ist es nicht!
Jedoch kommt es in seltetnen Fällen vor, dass es einen Akkufresser oder einen anderen Grund für einen erhöhten Akkuverbrauch gibt und den werden wir versuchen zu finden.



Wie sich ein Paar User gewüscht haben, mache ich hier einen Akkuthread, speziell zu der Rom MiUi, auf.

Damit der [ROM] Boogies MiUi-Thread nicht mit Akkuprobleme zugemüllt wird, will ich hier eine Diskussion starten.

Natürlich hoffe ich, dass man auch Lösungen/Lösungsvorschläge hier postet und die Probleme löst.

Bevor man sein Problem hier postet, sollte man die folgenden Punkte sich genau durchlesen.





Die meisten Akkuprobleme können so gelöst werden:

[1]

Zu beachten ist, dass noch einem "Neuflash" der Akku sich einpendeln muss um die volle Leistung zu entfalten. (Etwa 10 Ladezyklen, im Idealfall immer bis 100 %, ohne den Stecker zu entfernen, laden. Dann komplett entladen lassen. Das ganze etwa 10 mal)

[2]

Dann ist es nie falsch mit 100% zu flashen, dann den Akku komplett leer werden lassen.

[3]

Daraufhin, am besten über Nacht, laden bis 100% natürlich. Mit der App Battery Calibration den Akku kalibrieren.

1. bis 100% laden, den Stecker die ganze Zeit über dran lassen!
2. Stecker dranlassen, App öffnen auf "Battery Calibration" klicken.
3. Stecker entfernen

[4]

Ein passendes Modem flashen.

Worauf Boogie auch schon hinweist
Falls es zu Problemen kommen sollte bei den Datennetzen (umschalten zwischen 2G/3G oder garkeine Datenverbindung), ladet euch das JVQ Modem runter uns installiert es einfach über CWM und schaut nach wieviele APNs in eurem Handy eingetragen sind (EPlus Problem)
oder das Modem: ZSJPG

Weitere Modem/Kernel gibt es hier: Modem/Kernel (danke quasimodo !)

[5]

Dann muss man noch beachten, dass Wetterwidgets wie zum Beispiel Fancy Widget, Beautiful Widget, miui Weather,... in den meisten Fällen für
einen hohen Akkuverbrauch sorgen! ( by Boogieman Danke! )

Wenn keine dieser Methoden anschlägt, kann man sich hier Hilfe besorgen.





Zu meinem Problem:

Ich habe noch keine 10 Ladezyklen abgewartet aber inzwischen sind es 5 gewesen, denn ich muss mindestens 2 mal am Tag laden. innerhalb von 3 stunden sind meistens 50 % Akku verbraucht.
Ich habe mit 100% geflasht und anschließend entladen lassen und kalibriert.
Ich habe auch noch keine App entdeckt, die dafür verantwortlich sein könnte.

Ein anderes Modem habe ich auch gelfasht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Q

quasimodo

Gast
Jut gemacht!

Werde deinen Beitrag auch gleich mal in die Zusammenfassung unter Wissenswertes Verlinken und die Werbetrommel machen!

Edit: würde den Beitrag aber umbenennen in Batterieproblem ? unter MIUI, soll ja nicht der Eindruck entstehen, das dies ein explizites Problem/Thema der BoogieJokerEdition ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

CptJack

Ambitioniertes Mitglied
Zum 1. Punkt, genau dieses einpendeln habe ich nach meiner Installation gehabt. Der Standby-Verbrauch war sehr hoch, aber nach mehrmaligem Laden habe ich eine tolle akkulaufzeit. Wer also die ROM frisch drauf hat sollte sich nicht vorschnell über die schlechte akkulaufzeit ärgern.

Weiß jemand womit das zusammenhängt?
 
Stifty

Stifty

Erfahrenes Mitglied
ich würde an deiner stelle mal alles komplett neu aufsstzen und das System mal clean lassen, also kein backup einspielen und erstmal keine apps bzw nur das nötigste installieren. und dann mal ein paar tage die akkustatistik beobachten.
 
mmuuhh

mmuuhh

Fortgeschrittenes Mitglied
ich hab es mir inzwischen angewohnt bei der installation einen neuen version die sd karte zu formatieren. seit ich das mache hab ich keine probleme mehr mit wirklich schlechter batterielaufzeit.

dieser guide hat mir auch geholfen. musst halt nach der galnet installation (bringt das telefon automatisch von stock auf CM7) nochmal wipen und boogies rom draufmachen.
 
Spongebobfan

Spongebobfan

Stammgast
Threadstarter
Ich werde jetzt, wie stifty schon sagt, die V4 neu drauf machen und dann erstmal mit den wichtigstens Apps testen. Wenn ich einen Übeltäter finde, berichte ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boogieman

Boogieman

Experte
Die grössten Übeltäter sind meistens wetterwidgets. Fancy Widget, Beautiful Widget, miui Weather,...

P.S. Wärst du so nett den Titel zu ändern? Sind doch eher miui allgemeine Probleme. Danke

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Spongebobfan

Spongebobfan

Stammgast
Threadstarter
Die einzigen Widgets, die ich habe, sind MIUI Analog Clock und eins von Tapatalk.
 
efendy46

efendy46

Fortgeschrittenes Mitglied
Boogieman schrieb:
Die grössten Übeltäter sind meistens wetterwidgets. Fancy Widget, Beautiful Widget, miui Weather,...

P.S. Wärst du so nett den Titel zu ändern? Sind doch eher miui allgemeine Probleme. Danke

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
Okay........hat sich erledigt
MfG

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
S

skodaslx

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

hier mal ein screenshot von meinem Akkuverbrauch.

Ich möchte gerne wissen, ob der Verbrauch von 20% des Android Systems
so ok ist, oder ob hier was falsch läuft.

Ich meine mich zu erinnern, das er bei Samsung roms immer nur etwas höher
war, als der von Android OS, der bei mir bei 2% liegt.

Habe Miui Joker V4.0 und Kernel neo 17-r11.
 

Anhänge

Spongebobfan

Spongebobfan

Stammgast
Threadstarter
Bei mir liegt der Verbrauch des Anroidsystems bei 7%.

Aber an Deiner Stelle würde ich mir da keine Gedanken machen, wie Du siehst läuft Dein System gut, sprich du hast einen guten Akkuverbrauch!

Ich muss oft 2 mal am Tag laden und Androidsystem ist bei mir bei 7%, wird als nicht für einen hohen Akkuverbrauch verantwortlich sein.
 
S

skodaslx

Erfahrenes Mitglied
Ich mache mir auch keine Gedanken mehr.
Bin nach Problemen mit dem neo Kernel (alle Daten weg nach flash von r12) zurück zu JVR mit tornado kernel (alles auf ext2) und System rennt wie Sau und ohne Probleme.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Oben Unten