Begrifflichkeiten und Zusammenhänge: ROM, Kernel,

  • 1 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Begrifflichkeiten und Zusammenhänge: ROM, Kernel, im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MisterPi

Neues Mitglied
Hallo alle zusammen,
ich hab mich hier in den letzten 3 Tagen schon etwas rumgetrieben und eingelesen in die Materie.
Ich hab mein Galaxy S von nem ursprünglichen Froyo auf das Gingerbread geflasht, da ich hier irgendwo gelesen hab, dass Gb stabiler/flüssiger läuft als ICS oder JB

Mir sind aber jetzt paar grundsätzliche Fragen zu den Begriffen Kernel, Rom und Firmware aufgekommen, die ich über die Suche auch nicht direkt lösen konnte:

Wo ist der unterschied zw. Rom, Kernel und Firmware?

In welcher Reihenfolge muss geflasht werden?

Muss man bei Rom und/oder Kernel drauf achten achten ob sie zur Firmwareversion (2.3.6) passt? Wo ist es egal? Wo zerschießt man sichs System wenns nicht passt?


Nach welchen Kriterien wählt man Rom und kernel aus?
Ist Rom oder Kernel verantwortlich für Akkuverbrauch, Stabilität, Performance und Geschwindigkeit? Oder macht das eh wenig aus und es geht nur ums Design?

Des weiteren hab ich die Begriffe Miui und CM gelesen. Mit Miui lassen sich wohl leicht neue Themes flashen und schaut allgemein gut aus (sagt mir zu). In welcher Kombination (kernel, rom) kriegt man das laufend?

Vielen Dank für die Mühe im vorraus :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.