CM 10.2 mFehler com.google.android.gsf.login

  • 15 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere CM 10.2 mFehler com.google.android.gsf.login im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
O

one-dimon

Neues Mitglied
Hallo Leutz,
komme mit meinem Galaxy S i9000 von der Version 10.1. Habe bisher alle updates / nightlys usw. bei 10.1 drauf gezogen und bisher immer alles hinbekommen.
Habe mich heute dazu entschieden das neueste CM 10.2 vom 24.08. zu installieren. Es klappt alles wunderbar mit der Installation, nach dem Neustart und der PIN Eingabe kam bereits die 1. Fehlermeldung: com.google.android.gsf.login
Dan auf bei der Ersteinrichtung auf deutsch geklickt und gelange im Menü WLAN auswählen. Hier beginnt das Problem. Habe mich im WLAN angemeldet, bekomme die Meldung "Google Account Manager" wurde beendet und ich lande wieder im WLAN Menü. Die Auswahl "überspringen" führt zum selben Ergebnis.
Habe bereits mehrfach neu geflasht, mit Gapps und ohne Gapps. Immer wieder das selbe Prob.
Hat jemand bereits das selbe Prob. gehabt. Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke im voraus
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Hast du mal format system probiert vorm neu flashen?
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
Ja klar, ich habe diverse Versuche gemacht: Format Flash + wie Cache, nur dalvic Cache.
Beim Update nur mit dalvic cache wurde zwar 4.3 installiert, die o.g. Fehler kamen aber immer wieder.
Ich habe wirklich schon alles ausprobiert, auch mit und ohne gapps installiert.
 
tobiasth

tobiasth

Guru
Format System auch? .....
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
Im recovery Modus habe ich nur die Auswahl wipe cache und factory Reset, wipe Data und wipe dalvic cache. Format System ist nicht dabei. Ich denke factory Reset erfüllt den selben Zweck, oder?
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
format system findest du unter mounts&storage.
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
Tatsächlich, die Auswahl habe ich auch gefunden.
Meinst du, dass es damit besser klappt?
Was ist der Unterschied zwischen factory Reset und format System?
Ich habe mir vorher ein Backup erstellt. Kann ich nach format System, falls etwas schief geht, die Sicherung genauso wieder herstellen?

Danke schon mal für deine Hilfe
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
Probier es mal aus, könnte helfen.
Ja dein Backup kannst du jederzeit wieder aufspielen und es wird auch nicht gelöscht, solange du die interne oder externe Speicherkarte nicht formatierst.
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
Vielleicht noch eine Frage :
Ich hatte vor ca. 1 Jahr auch Helly Bean installiert, bei dem die Partitionen anders sein sollten. Danach bin ich auf cm 10.0, 10.1 umgestiegen, ohne Probleme. Bei der Installation von 10.2 gestern wurde der Fehler *Partition nicht kompatibel* angezeigt. Beim nächsten flashen wird dieser Fehler ignoriert und die neue Version installiert.

Kann es evtl. Mit nicht kompatiblen Partitionen zu tun haben?
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
Nein
beim zweiten Flashen wird das neue Partitionslayout automatisch übernommen
Daran wird es nicht liegen und den Fehler würde dann jeder haben der die 4.3 HB nutzt.
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
So, jetzt habe ich zusätzlich Format System ausgeführt und siehe da

es ist immer noch der selbe Fehler wie zuvor, außer dass jetzt noch Google Text to speech beendet wird :'(

Noch jemand eine Idee?
 
A

avor

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich kann falsch liegen, aber hast du auch die GApps für 4.3 installiert?

Hört sich für mich so an als ob du noch die GApps für 4.2 verwenden würdest.
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
ja, 10.2.X vom 20130813 von goo.im

Habe mitlerweile vor dem flash / update das Google Konto entfernt. Das Update klappt dann zwar, das System ist dann weiterhin sehr träge und instabil. Ich kann dann allerdings das Googlekonto nicht mehr hinzufügen - bei der Auswahl Konto->Google tut sich gar nichts.

Format /System habe ich immer vor dem flashen gemacht
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
Geh mal so vor
1.Ins Recovery booten
2.Wipe Data Factory Reset
3.Wipe Cache Partition
4.Advanced Wipe Dalvik Cache
5.Mounts&Storage alles löschen außer die Interne und externe SD
6.Vor dem Flashen der ROM schauen dass unter Mounts&Storage alles gemountet ist.
7.Rom flashen
8.wieder unter mount&storage alles mounten und gapps flashen.
8.rebooten und rom genießen
 
O

one-dimon

Neues Mitglied
5. Was heißt alles löschen?
aktuell hätte ich die Auswahl:
mount /data
unmount /cache
mount /database
mount /sdcard
mount /system
mount /externel_sd
format /boot
format /data
format /cache
format /database
format /sdcard
format /system
format /external sd
mount usb storage

Was davon muss ich ausführen?
 
androiduser44

androiduser44

Lexikon
one-dimon schrieb:
5. Was heißt alles löschen?
aktuell hätte ich die Auswahl:
mount /data
unmount /cache
mount /database
mount /sdcard
mount /system
mount /externel_sd
format /boot
format /data
format /cache
format /database
format /sdcard
format /system
format /external sd
mount usb storage

Was davon muss ich ausführen?
die roten formatieren