[CM9] Keine USB Verbindung

oetzi

oetzi

Fortgeschrittenes Mitglied
11
Hallo zusammen,

mir ist vor kurzem aufgefallen, dass ich keine USB Verbindung mehr zwischen dem Smartphone und dem Computer herstellen kann. Komme also nicht mehr an die Speicher (intern/extern) ran.
Wenn ich beide Geräte verbinde passiert einfach nichts. Weder am Computer noch am Smartphone ploppt irgendwas auf.

Unter Einstellungen > Speicher > Linker Softkey > USB-Verbindung ist der Massenspeicher ausgewählt. Das sollte soweit ja passen.

Am Wochenende ist mir dann weiterhin aufgefallen, dass auch das USB-Tethering nicht mehr funktioniert. Im entsprechenden Menü steht unter USB-Tethering "Keine USB Verbindung".

Und schlussendlich hab ich noch sichergestellt, dass unter den Entwickleroptionen USB-Debugging deaktiviert ist.

Laden kann ich das Gerät allerdings über die USB Verbindung. Es scheint also kein generelles Hardwareproblem zu sein.

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen kann?
Man kommt ja an nichts mehr ran (Fotos, Videos, mp3s, ...)

Schönen Gruß
oetzi

PS: Im großen CM9 Thread ist die Frage unter gegangen, darum hab ich jetzt nen eigenen Thread erstellt.
 
hi,

welche kernel-version und welche cyanogenmod-version hast du installiert? zu sehen unter "einstellungen" -> "über das telefon".

hast du über die installierte recovery usb-zugriff?

gruß
 
Vermutlich Sema oder Devil, kein TUN geladen aber Fast Charge aktiv ;)
 
Hi Detlev,

Die Kernelversion lautet: 3.0.8-g54d09f2 blinky-ghost
Die CM Version: 9.0.0-galaxysmtd

Was meinst du mit der "installierten recovery"?

Gruß
oetzi
 
Hast du die kernel selbst installiet, den Namen habe ich noch nie gehört...

Mit installierten recovery meint er das Menü, dass kommt wenn du dein Handy mit der power+home+Lautstärke hoch taste an machst.
Dort kann man in den Unterpunkt mounts and storages gehen dann ganz unten steht Mount USB storage, bestätige dies mit der power taste und schließ das USB kabel an. Hast du dann ne USB Verbindung?

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
oetzi schrieb:
Was meinst du mit der "installierten recovery"?
wie hast du cm9 denn auf dein handy bekommen? dazu braucht man normalerweise eine recovery (siehe anleitungen hier im board). und in dieser kann auch eine usb-verbindung hergestellt werden; wollte wissen, ob diese funktioniert.

mach erst einmal ein update auf den aktuellen cm9.1.0 (über die recovery^^) - evtl. beseitigt das dein problem von alleine. wenn's für dich ok ist das handy neu einzurichten (macht sinn! aber backup nicht vergessen), wie folgt:

1. alle möglichen wipes (4 an der zahl) ausführen
2. cm9.1.0 installieren (über "install zip from sdcard" -> "choose zip from sdcard")
3. google apps installieren
4. "wipe data/factory reset" und "wipe cache partition" ausführen
5. handy neustarten

gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

okay sorry, konnte nur mit dem Begriff "recovery" nicht direkt was anfangen, aber ja, den hab ich natürlich.

Habe dort wie von theKingJan beschrieben "Mount USB storage" ausgewählt und das USB Kabel angeschlossen. Leider tut sich auch hier nichts. Am PC passiert nichts und auf dem Smartphone wird lediglich die Option "Unmount" und "Go Back" angezeigt ohne irgendwelchen Inhalt (wie auch immer das aussehen müsste).

Mhh, über ein Update auf 9.1.0 hatte ich auch schon nachgedacht, wollte mir aber eben das neu einrichten ersparen, wenn es denn möglich gewesen wäre.

Falls noch jemand eine Idee hat, was ich testen kann, wäre das noch super.
Sonst werde ich vielleicht dieses Wochenende das Update probieren.

Schönen Gruß und ein schönes Wochenende!
oetzi

EDIT: Ähm, da ich das ganze flashen, etc. erst einmal gemacht habe, bin ich noch nicht so sattelfest, aber brauche ich dafür nicht eine USB Verbindung?! Hab da grad die Prozedur mit Odin im Hinterkopf.
 
Nicht für das update von CM9.0 auf CM9.1 (es sei denn, es geht dabei was schief :p)
 
oetzi schrieb:
EDIT: Ähm, da ich das ganze flashen, etc. erst einmal gemacht habe, bin ich noch nicht so sattelfest, aber brauche ich dafür nicht eine USB Verbindung?! Hab da grad die Prozedur mit Odin im Hinterkopf.
die 2 verlinkten dateien kannst du z.b. direkt über's handy (wlan) runterladen! für odin bräuchte man eine usb-verbindung im download-modus; aber das ist wieder etwas anderes (und ein möglicher nächster schritt, sollte obiges nicht zum erfolg verhelfen).

gruß

ps: du könntest auch einen anderen kernel ausprobieren (per recovery installieren)... z.b. diesen.
 
Guten Morgen zusammen,

bin zeitlich noch nicht zum Update gekommen, habe jetzt aber das Problem anderweitig behoben!

Ich weiß gar nicht wie ich auf die Idee kam, aber ich habe einfach mal die SD Karte raus geholt und wieder reingesteckt.
Seitdem kann ich wieder über die USB Verbindung auf den internen und externen Speicher zugreifen!

Kann mir nur ehrlich gesagt keinen technisch logischen Grund dafür vorstellen. Wenn es wirklich irgendwie an der SD Karte lag, hätte ich ja zumindest Zugriff auf den internen Speicher haben müssen?!

Gruß
oetzi
 
Merci, war auch die gleiche Lösung bei meinen S plus,
CyanogenMod 4.1.2

Karte raus, Neustart, fertig !
War schon am verzweifeln....

:thumbup:
 
Hab das mit der SD-Karte jetzt auch mal gemacht.
Immerhin tauchen jetzt die Laufwerke im Explorer auf, sind aber ausgegraut.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
1.952
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
B
Antworten
0
Aufrufe
1.109
BigAznJimmy
B
R
Antworten
3
Aufrufe
980
mike_galaxy_s
M
Zurück
Oben Unten