Deodex / Zipalign

B

Bierfreund

Fortgeschrittenes Mitglied
16
Hallo,
bei angepassten ROMs (z.B. dem von Tayutama aus dem XDA-Forum)
liest man immer wieder "Fully Deodex" und "Fully Zipaligned". Was ist das genaus und was bringt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab es jetzt drauf gemacht und es läuft super.hab die jm8 drauf mit voodoo und jetzt auch das.find ich klasse das zeug.
 
das blöde is nur das ich kein root mehr hab.auch nich wenn ich root über die update.zip drauf mache.
 
Welche JM8? War das nicht der Fake von JM7?
 
dereisbear schrieb:
das blöde is nur das ich kein root mehr hab.auch nich wenn ich root über die update.zip drauf mache.
Hast du die Firmware vorher neu geflasht? Ich hatte es auch mal drauf und root hat problemlos funktioniert, root ist im ROM ja bereits integriert.

Mir gehts aber gar nicht um das oben erwähnte ROM sondern darum was Deodex / Zipalign bedeutet und was es bringt.
 
hab die jm8 von samfirmewares.in der rom sind halt ein paar eyecandys und root ist nich mit drin.
 
Dass bei der JM8 Firmware standardmäßig erst mal kein root dabei ist, sollte klar sein, ich dachte du bezogst dich auf das oben erwähnte Tayutama ROM.
Die JM8 FW kann man aber auch ganz normal rooten, hab sie derzeit selbst gerootet drauf (ohne weiteres ROM). Ich werd da jetzt aber nicht weiter drauf eingehen, dann bitte einen seperaten Thread eröffnen.
Und jetzt zurück zum Thema.
 
OK, Danke für die Links.
Zipaligned hab' ich verstanden. Bringt wohl (zumindest theoretisch) den Vorteil dass weniger Speicher verbraucht wird und einen Geschwindigkeitsvorteil Ich hab den Batch aus dem Link mal angesehen und danach auch mal laufen lassen, mein JM8 sollte jetzt also auch zipaligned sein.
Deodexed hab' ich ehrlich gesagt noch nicht zu 100% verstanden. Wenn ich's richtig verstanden habe, sind bei einem Deodexed ROM die .odex Files (für was auch immer die da sind) praktisch mit in die .apk Files eingebaut. Geschwindgkeitsvorteil bringts wohl eher nicht, ist aber z.B. zum themen notwendig, wenn man Files in den .apks austauscht.
Stimmt das soweit?
Falls das stimmt, verstehe ich ehrlich gesagt folgendes aber nicht: Die JM8 Firmware ist ja erstmal nicht deodexed, soweit ich das verstanden habe (ich habe unter /system/app auch praktisch zu jedem .apk ein .odex File). Ich habe in der /system/app/Settings.apk und in der /system/framework/framework-res.apk jeweils pngs ausgetausch (für die Settings.apk ist ein .odex vorhanden, für die framework-res.apk nicht, die wurde aber duch einen Battery Icon Mod getauscht ist also evtl. deodexed) und trotzdem funktioniert es.
Kann ich die Anleitung zum manuellen deodexen von hier, die eigentlich für das Droid X gedacht ist oder den Auto-Deodexer auch fürs SGS nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1.761
Stehfan
S
spartanier7
  • spartanier7
Antworten
4
Aufrufe
1.562
Boogieman
Boogieman
abgehda
Antworten
10
Aufrufe
2.433
boardmaster2009
B
Zurück
Oben Unten