Echtzeit Stromerfassung und Auswertung

1907

1907

Ehrenmitglied
1.205
Hallo Leute.

Meine Frage bezieht sich auf die Möglichkeit den momentanen Stromfluss anzuzeigen und auch mitzuloggen um z.B. den genauen Standbyverbrauch über die Zeit zu archivieren. Ich konnte hiermit z.B. per Logdatei feststellen, wieviel Strom um 3:00 Uhr Nachts geflossen ist (z.B. 10mA) oder live beobachten um wieviel der Stromfluss ansteigt, wenn man die Datenverbindung angeschaltet hat oder was der Strombedarf beim Mailsyncro ist usw.

Dies ging bei mir mit der Original JPO Firmware bis jetzt wunderbar mit der App "Battery Monitor Widget". Hier wurden relative genaue Stromangaben mitgeloggt. Damit konnte man relativ genau Stromfressern auf die Spur kommen. Außerdem lässt dies Rückschlüsse auf die verfügbare Gesamtkapazität des Akkus zu, und das wesentlich genauer als mit den reinen % Angaben, die aus der Spannung ermittelt werden.

Seit kurzem habe ich die JPY und anschließend den Speedmod Kernel geflasht.

Jetzt funktioniert diese Stromanzeige nicht mehr. Jetzt steht in der Anzeige nur noch ein mA Wert mit dem Hinweis "estimated", was bedeutet, dass der Stromwert nur durch die Spannungsänderungsrate errechnet wird.

Meine Frage:

Funktioniert das Tool bei irgendjemand noch mit der JPY und Speedmodkernel? Kann leider nicht sagen, ob es mit der JPY schon nicht mehr ging, oder ob es erst seit dem Speedmodkernel nicht mehr geht.
Irgendwie scheinen die Werte mit der neuen FW nicht mehr bereitgestellt zu werden.

Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
Und waru flasht du diesen doofen kernel?
 
Ganz einfach:
Du hast mit dem Originalkernel wohl noch nie FM-Radio gehört !?
Außerdem kann man wohl kaum einfacher rooten und CWM bekommen.

Ich bin mir nicht sicher obs schon mit der JPY nicht mehr ging.

Deshalb ja meine Frage bei wem es geht.
 
Meine Vermutung ist, dass das Battery Monitor Widget seine Informationen vom Debuglog bezieht. Dieser ist beim Speedmod Kernel seit einigen Versionen in der Grundeinstellung deaktiviert, da das Logging das Telefon merklich bremst.
Du könntest es problehalber im Recovery Mode wieder aktivieren und schauen, ob das Widget danach wieder läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: 1907
Das könnte sein. Muss ich gleich heut abend testen.
Danke für den Tipp.

Tom

Das mit dem Debuglog hat leider nichts gebracht. Trotz Aktivierung funktioniert die Strommessunng nicht.

Ich frag mal anders : Bei wem geht die Strommessunng und mit welcher Firmware?

Tom
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich probiers mal aus und werde später bescheid geben :)

bei mir kommt auch der Hinweis mit "estimated", JS5 und Speedmod Kernel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke fürs nachschauen.
Genau wie bei mir!
Interssant wäre eine Aussage von jemandem mit Stock Froyo 2.2.
Bin mir zu 99% sicher dass es damit bei mir ging.


Tom
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
10
Aufrufe
2.840
tobiasth
tobiasth
onemaster
Antworten
2
Aufrufe
901
onemaster
onemaster
S
Antworten
5
Aufrufe
8.375
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten