Erfahrungsbericht Umstieg auf JG5 + EXT4 Speedhack (Vorgängerversion JF3)

D

dackedidi

Ambitioniertes Mitglied
Threadstarter
Ich hab am Wochenende die JG5 geflashed, mein GS gerootet und den EXT4 Hack aufgespielt (Class 2 SD von Sandisk 16Gig)

Vorgängerversion war die Auslieferungsversion JF3

Das Teil geht ja ab wie eine Rakete - 17xx Punkte bei Quadrant!
Aber ich glaube das der Umstieg noch einige andere Verbesserungen mit sich bringt. Vielleicht ist einiges nur Einbildung oder liegt an der Neuinstallation (System wieder sauber)

1. GPS scheint genauer zu sein.

2. WLAN evtl. minimal besser.

3. Ich bilde mir ein der Empfag ist wesentlich besser. Gerade in der Firma (groß!) domniniert D1 und der O2 empfang ist beschissen. Aber ich hab nun TOP empfang und teilwese 3G was vorher illusion war. Kann aber auch damit zusammen hängen das seit heute Betriebsurlaub ist und das Netz einfach weniger ausgelastet wird (sehr große Firma!)

4. Der Medienscanner ist viel schneller und oft wird nach dem Reboot nicht alles durchgerotzt und es dauert nur paar Sekunden. (vorher bis zu 5 minuten!)

5. Akku - Der Akkuverbrauch ist meier Meinung nach DEUTLICH besser. Ich hab den halben Tag mit dem Teil rumgespielt - wir haben 3 Stunden etwas per Bluetooth übertragen. Seit 15 Stunden angeschaltet - bissl WLAN, bissl 3G, bissl edge ... immer noch 53% - das war vor ein paar Tagen nicht denkbar! Gerade wenn ich das Telefon nach paar Stunden trotz Flugzeugmodus angeschaltet hab, fehlten wieder einige prozent an Akkuleistung. Jetzt kann ich im Flugzeugmodus stundenlang ausschalten und es passiert fast nichts.

Was mir negativ auffällt ist, das ich bei ausgeschaltetem Telefon das am Ladekabel hängt keinen Ladefortschritt sehe. Auch fehlt die Anzeige (und glaube auch benachrichtigung) wenn der Akku komplett voll ist.

Ich hab heute das mein Galaxy neben ein Desire gelegt und wir haben beide Quadrant gleichzeitig gestartet. Mein Kumpel hat echt das weinen angefangen. Das Desire ist ja richtig SCHEISSE im Vergleich zum Galaxy. Vorallem OPEN GL !

Vielleicht filmen wir das mal. Das wäre ein spassiges Video :)
Gruß
Dackedidi :)
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
ich hab jg5 + ext4 fix von anfang an drauf, also kann ich keinen vergleich liefern...

allerdings kann ich sagen, dass der gps fix etwas nervt manchmal... ich war die letzten tage in hamburg und da hatte ich teilweise minutenlang kein gps fix, dann wieder mal innerhalb von 3 sekunden...
beim milestone hatte ich den spätestens nach 10 sekunden immer n signal.

aber von der akkulaufzeit und dem display bin ich "begeistert", auch wenn ich skeptisch war wegen der pentile matrix (im vergleich zum milestone tft) und dem rosa/graustich des desire...

wenn samsung das lag problem noch in den griff bekommt und es wirklich keine hardwarelimitation ist, bin ich zufrieden.
ich muss nach einer "heavy use" teilweise das advanced task manager widget bemühen und alle apps abschießen lassen (außer natürlich den systemapps und diensten welche ich exkluded hab), da die lags dann relativ schnell auftreten.
danach läuft aber alles wieder super schnell.

hab im büro auch den quadrant mit nem kollegen vergliechen der das nexus one hat ;-)
da hatter au erstmal gemeint dass ichn penner bin weil er sich ja erst grad das nexus hat "wieder" zusenden lassen von vodafone und jetzt durch das sgs versucht is sich dieses zuzulegen ;-)

wegen der akku benachrichtigung, ich bekomm dauern ne meldung vom telefon, dass der akku voll is und ich das netzteil entfernen soll wenns voll is.

720p aufnahme und wiedergabe (divx, h264) sprechen auch für sich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BigBSES

BigBSES

Erfahrenes Mitglied
Das Video will ich sehen, dafür Zahl ich sogar fast gerne :D

Mein Desire liegt hier noch rum, aber es ist schon verkauft und wartet nur auf den Geldbetrag das ich es verschicken kann.
Leider ist es noch verschweißt, sonst würde ich es testen :)
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
Das Video will ich sehen, dafür Zahl ich sogar fast gerne :D

Mein Desire liegt hier noch rum, aber es ist schon verkauft und wartet nur auf den Geldbetrag das ich es verschicken kann.
Leider ist es noch verschweißt, sonst würde ich es testen :)
dito ;-)

meine freundin hat allerdings auch n desire, da könnt ich n video machen ;-)

bei youtube gibs aber schon n vergleich des sgs mit dem desire beim quake bench:


[YT]http://www.youtube.com/watch?v=dpP5QljEqow[/YT]
 
BigBSES

BigBSES

Erfahrenes Mitglied
Also wenn ihr zwei das ganze noch mehr beschleunigen wollt, ändert eure Heapsize in der build.prop unter /system/build.prop auf 32m bei mir rennt das ding jetzt wie drecksau! :)
 
ninjafox

ninjafox

Lexikon
erklär mal kurz was das is, dann muss ich das net suchen :D

hab das wort schon gesehn hier irgendwo :p
 
marcsN

marcsN

Fortgeschrittenes Mitglied
Hatte bisher JG5 + ext4 drauf und im Quadrant um die 1800 Punkte.. allerdings lief es trotzdem nicht ganz flüssig (subjektiv).

Jetzt mit zusätzlich 32er Heapsize sinkt zwar Quadrant auf 1500-1600 ab, es fühlt sich jedoch "smoother" an :)

Mal abwarten wie sich das entwickelt, oder ob es morgen wieder langsamer wird, dann werd ich wohl auch wieder auf JP3 hochflashen.
 
BigBSES

BigBSES

Erfahrenes Mitglied
Ich hab 1755 mit 32m heapsize und EXT4(app,app-private,data,system,dalvik)
 
marcsN

marcsN

Fortgeschrittenes Mitglied
Ich hab 1755 mit 32m heapsize und EXT4(app,app-private,data,system,dalvik)
Damit ist gemeint, dass Du noch mehr Sachen auf die externe SD auslagerst, als im "normalen" fix vorgesehen ist, richtig? Hast Du die Commands dafür irgendwo hier stehen?

Grüße
 
marcsN

marcsN

Fortgeschrittenes Mitglied
Würde bedeuten (??)

su
cp -rp /data/app /disk/
mv /data/app /data/app.bak
ln -s /disk/data/app /data/app
reboot



Entsprechend halt auch für die anderen.

Linux ist leider (noch) nicht meine Welt.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
marcsN

marcsN

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay den Fehler kann ich verkraften ;)

Funktioniert das ganze auch noch nachträglich? Sprich, wenn bereits apps installiert sind? (Eigentlich müsste es ja gehen, denn es sind ja von Anfang an auch Apps drauf) Wenn ja, geht das mit System und sonstigen sicher auch noch, richtig?

Danke Dir schonmal recht herzlich!
 
K

KalleIRL

Neues Mitglied
Hi,

Entschuldigt bitte meine Unwissenheit, aber was hat das JG5 und EXT4 zu bedeuten?

Hab mir gerade erst mein neues Galaxy S gekauft und bin bis auf ein paar Dinge ganz zufrieden.

Hab das Gefuehl, WLAN Empfaenger schein recht schwach (jedenfalls schwacher als beim Laptop), GPS hab ich noch nicht testen koennen, aber da wurde ja schon von Problemen berichtet. Und ich bekomme leider keine Verbindung via USB zu meinem Autoradio. Akkulaufzeit koennte vielleicht auch etwas besser sein.

Koennen denn die oben genannten Fixes daran etwas aendern?

Gruesse
 
Oben Unten