Fragen zum Kernel

D

dannyhef

Neues Mitglied
0
Moin moin liebe Gemeinde,

ich hätte mal so verschiedene Verständnissfragen zum Thema "root" und "Kernel".:confused:
Ich habe mein SGS mit Hilfe des cf-root Kernel gerootet und hatte schon ein Custom rom drauf und es hat auch alles super geklappt. Doch nun meine Fragen:

1.Was ist der Unterschied zwischen einem cf root kernel und einem custom kernel?

Bei der Auswahl des cf root kernel musste ich ja auf die letzten 3 Buchstaben meiner Buildnummer achten.

2. Muss ich bei einem custom kernel wie z.b. Semaphore auch darauf achten, dass er mit meiner Buildnummer zusammen passt oder nur ob er mit meiner Android version zusammen passt?

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen.

Mfg Dannyhef
 
dannyhef schrieb:
1.Was ist der Unterschied zwischen einem cf root kernel und einem custom kernel?

Der cf root Kernel ist ein Stock-Kernel, der root und CWM mit sich bringt.
Custom-Kernel bieten darüber hinaus weitere Features, wie zB. Oberclocking, Audio-/Grafik-tweaks etc. pp.
Ein Blick in die Features-List des Custom Kernels gibt dir mehr Informationen.

dannyhef schrieb:
2. Muss ich bei einem custom kernel wie z.b. Semaphore auch darauf achten, dass er mit meiner Buildnummer zusammen passt oder nur ob er mit meiner Android version zusammen passt?

Custom-Kernel sind i.d.R. mit diversen Builds einer Major Android-Version (GB, ICS etc.) gültig. Hier hilft auch ein Blick in die Bescheibung zum Kernel.

...tapatalked...
 
Hallo scorp18,

ich danke dir für deine schnelle Antwort.
Also heißt das wenn ich jetzt 2.3.6. drauf habe muss ich auch den Kernel( z.B. Semaphore) für gingerbread draufziehen, korrekt?
Aber wie sieht das jetzt aus wenn ich einen Kernel für ICS habe, aber mir jetzte ein custom rom mit jellybean draufziehe?

mfg
 
Dann wirst du erleben, wie sich ein Bootloop anfühlt.

("Aber wie sieht das jetzt aus, wenn ich einen Diesel fahre und dennoch E10 tanke?")
 
Das macht natürlich sinn.
Aber was mache ich wenn ich, sagen wir Android 4.0 drauf habe und auch einen custom kernel für ICS habe aber zu einem custom rom mit JB wechseln will?

Sorry wenn ich vllt nerve aber weil erstmal überall dahinter steigen.

mfg
 
Custom Roms bringen i.d.R. einen eigenen Kernel mit. Flasht du eine JB-Rom, wird auch der Kernel "überschrieben".

...tapatalked...
 
Ah ok, danke scorp182, jetzt hab ich es verstanden.

mfg
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
0
Aufrufe
1.908
blackburn73
B
Demore
  • Demore
Antworten
1
Aufrufe
913
Muppi
Muppi
N
  • Gesperrt
  • NepsterGaming
Antworten
1
Aufrufe
1.058
beicuxhaven
beicuxhaven
Zurück
Oben Unten