Gps-Probleme

C

chris.jan

Fortgeschrittenes Mitglied
9
Ich habe heute mehrere Cm10.1 Roms durch, löschen der Daten von Google Service Provider und TopNTP. Kaltstart, löschen der A-GPS-Daten u.s.w. Aber mein GPS-Empfang bleibt miserabel. Maximal zwei Satelliten und das so schlecht, daß man denkt ich sitze im Keller. Das hatte ich sonst nie.

Gibt es noch andere Fixes/Methoden?
 
Also Hardware ist es bei mir nicht, außerdem habe ich nicht die revision mit den GPS-Problemen. Hat ja auch vorher schonmal mit CM10 geklappt.

Und der Softwarefix für die Stockroms funktioniert bei CM selbstverständlich nicht.
Und den Fix mit dem NTP habe ich doch schon gemacht, steht ja dort.

Ich habe nach etwas gefragt was vielleicht sonst noch helfen könnte.
 
1. In diesem Bereich werden nur ROMs vorgestellt.
2. Woher willst du denn wissen, dass es nicht die Hardware ist? Ist es zu 99% der Fälle.
3. Und du bekommst passende Threads und beschwerst dich?

Sehr komisch.
 
Ich habe plötzlich genau das gleiche Problem. CM10.1 Nightly vom 22.05 installiert und GPS total schlecht. Mit älteren Nightlys hatte ich das bisher nicht, somit kann es ja nicht unbedingt plötzlich an der Hardware liegen. Ich werde die Tage mal andere Roms testen, mal sehen wie sich der GPS Empfang entwickelt...
Wenn ich noch ein altes Nightly finde, wäre das natürlich auch ein guter Test ob es an der Software liegen könnte...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ist wohl eine weit verbreitete Krankheit in Foren, daß niemand liest oder glaubt was andere schreiben.
Ich habe den Hardware GPS fix schon vor zwei Jahren gemacht, was den Empfang auch verbessert hat. Und nachdem ich bereits letzte Woche das Handy zwecks Prüfung meiner lötstelle ihren hatte, kann ich mir Sicherheit sagen, daß es NICHT die Hardware ist.
Ich habe das Thema in custom Roms eingestellt, weil ich es in Verbindung mit cm10 sehe.
Und beschwert habe ich mich nicht, nur waren mir die Links alle längst bekannt.
Wenn ihr nix neues dazu weißt dann spart euch die Kommentare doch einfach.
 
Da du ja alles weist, wird es bestimmt ein langweiliger thread!

Modem Tausch weist du sicherlich auch...

Gruß wolder

gesendet mit meiner Rüttelplatte
 
chris.jan schrieb:
Wenn ihr nix neues dazu weißt dann spart euch die Kommentare doch einfach.

Das machen wir denke ich ;-)

Weißt du, hier sitzen Leute, die seit über drei Jahren mit dem S1 leben. Die wissen, was, wann, wo sein kann. Wenn dir anhand von links geholfen wird, dann kann man schreiben, dass man die kennt, danke sagen für die Mühe etc. Aber einfach sagen, ist nicht die Hardware... Deine Aussagen deuten darauf hin. Ich denke mal, wir sind hier fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
d_moeller schrieb:
Ich habe plötzlich genau das gleiche Problem. CM10.1 Nightly vom 22.05 installiert und GPS total schlecht. Mit älteren Nightlys hatte ich das bisher nicht, somit kann es ja nicht unbedingt plötzlich an der Hardware liegen. Ich werde die Tage mal andere Roms testen, mal sehen wie sich der GPS Empfang entwickelt...
Wenn ich noch ein altes Nightly finde, wäre das natürlich auch ein guter Test ob es an der Software liegen könnte...

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App

Eben das Phänomen habe ich auch. Auß einem uralten backup habe ich mal die gps.conf gezogen und verglichen, da ist kein signifikanter Unterschied. Zudem muß man ja auch unterscheiden zwischen Empfangsstärke/-Qualität und der Dauer des Fixes. Man mag zwar meinen daß die messbare Stärke des Empfangs unabhängig von der Software sein sollte, aber diesen Unterschied zwischen Stock und Cyanogenmod ist ja bereits bekannt. Die Dauer des Satfixes kann durch einen guten NTP-Dienst und A-GPS verbessert werden, die Empfangsstärke noch durch einen hardwarefix (wo es ja auch zwei gibt, einmal Kontakt zur Antenne und Ersatz der Antenne durch zBsp Entlötlitze). Ob der Fix was länger braucht interessiert mich nicht so sehr, nur sollte der Empfang nicht von jeder Mücke unterbrochen werden. Jetzt habe ich nach einem CleanInstall von RC3 (/system vorher formatieren!) schon mal wieder mehr Empfang. Mehr als mit dem Cleaninstall der Nightly davor. Also müssen die irgendwas innerhalb der letzten Woche ja geändert haben. Und dann habe ich mir noch die Arbeit gemacht und gestern mal ein Stockrom getestet.... perfekter Empfang! Q.E.D. sage ich da nur noch....

Der ursprüngliche Beitrag von 09:26 Uhr wurde um 09:30 Uhr ergänzt:

beicuxhaven schrieb:
Das machen wir denke ich ;-)

Weißt du, hier sitzen Leute, die seit über drei Jahren mit dem S1 leben. Die wissen, was, wann, wo sein kann. Wenn dir anhand von links geholfen wird, dann kann man schreiben, dass man die kennt, danke sagen für die Mühe etc. Aber einfach sagen, ist nicht die Hardware... Deine Aussagen deuten darauf hin. Ich denke mal, wir sind hier fertig.

Das grundsätzliche Problem ist ja, daß viele immer nur davon ausgehen, daß ein Fragender vorher weder die Suche bemüht hat, noch grundliegende kenntnisse von der Materie hat. Keiner denkt dran, daß derjenige längst alles durch hat, und sich nur deswegen zu einer Frage entschieden hat.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.468
schnueppi
schnueppi
A
  • Gesperrt
  • andre_xs
Antworten
1
Aufrufe
1.218
jna
jna
G
  • G0l3m
Antworten
7
Aufrufe
1.930
GokuSS4
GokuSS4
Zurück
Oben Unten