Kurze Frage zu 1-Dateien und 3-Dateien Firmware

I

InVisual

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

bin ein halber Laie - hab aber schon einige male mit Odin geflasht. Auch totes Galaxy wiederbelebt. *g* Aber 2 Fragen habe ich trotz Suche nicht beantwortet bekommen - vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wissenstand: Es gibt Firmwares mit 1 und 3 Dateien. Bei 1-Dateien darf man nciht re-patitionieren. Soweit sogut.

Frage 1: ist bei 1-Dateien FW auch die Modemdatei integriert - oder anders gefragt - wird da auch die komplette FW geflasht?

Frage2: wenn das Galaxy nach Flash nicht mehr will, hilft meistens ein flaschen mit einer 3-Dateien FW und einem re-partitionieren - nur finde ich auf samfirmwares.com nur noch FW mit 1 Datei? Gibt es eine halbwegs aktuelle FW die aus den klasischen 3-Dateien besteht und wo (Link)?

Danke für eure Geduld und Hilfe!
lg
Manfred
 
Hallo,

InVisual schrieb:
Bei 1-Dateien darf man nciht re-patitionieren. Soweit sogut.
Nein, das kannst du so pauschal nicht sagen.

InVisual schrieb:
Frage 1: ist bei 1-Dateien FW auch die Modemdatei integriert - oder anders gefragt - wird da auch die komplette FW geflasht?
Kann sein, kann auch nicht sein.

InVisual schrieb:
Frage2: wenn das Galaxy nach Flash nicht mehr will, hilft meistens ein flaschen mit einer 3-Dateien FW
Nein, es hilft das Flashen einer FW mit dbdata. Ob die in einer, zwei oder drei Dateien geliefert wird, ist dabei völlig egal. Ggf. hilft sogar das Flashen von dbdata allein.

InVisual schrieb:
Gibt es eine halbwegs aktuelle FW die aus den klasischen 3-Dateien besteht und wo (Link)?
In allen aktuellen Firmwarethreads sind verschiedene Versionen der Firmwares verlinkt.

Verabschiede dich von "1-File" oder "3-File" Firmware, das ist Quatsch. Firmwares für Samsung Handys bestehen aus verschiedenen Partitionen, z.B. Kernel, Factoryfs, dbdata, cache, Modem, ... Heimdall flasht direkt diese Paritionsdateien. Für Odin werden die in TAR Dateien zusammengefasst. Ob in einer, zwei oder drei TAR Dateien ist dabei völlig egal. Es ist auch egal, welche Partition in welcher Datei drin ist, und wo du eine TAR Datei in Odin lädst (PDA, Phone, CSC). Die tun alle das Gleiche. Wichtig ist nur folgendes:

Wenn du mit Re-Partition flasht, dann müssen alle relevanten Bestandteile vorhanden sein, sonst findet das Gerät beim Booten wichtige Informationen nicht. Wenn du nur ein Update ohne Re-Part flasht, darfst du nicht alles neu flashen, vor allem dbdata nicht, sonst sind die alten Daten und Einstellungen weg (deshalb fehlt genau diese dbdata häufig in Firmwareimages). Du darfst also nicht fragen, ob du eine "1-File" oder eine "3-File" Firmware flasht, sondern ob es eine für ein Update oder eine für einen Clean Flash ist. Flasht du eine vollständige Firmware, sind anschließend deine Daten und Einstllungen weg, vielleicht ohne dass du es wolltest. Machst du Re-Part bei einer Update Firmware, startet das i9000 anschließend nicht, weil die dbdata Partition nicht initialisiert wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Donald Nice
Wie kann ich erkennen, ob es sich um eine "clean flash" oder "update" fw handelt. Kann ich das sehen, wenn ich die Dateien mit winzip entpacke, ob die dbData drin ist oder nicht?

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 
Im normalfall ist angegeben, ob es LowLevel-Firmware ist oder eben nicht... Ganz allgemein kann man wohl sagen, dass eine 1-File Firmware eine Update-Firmware ist und eine 3-File-Firmware eine Full-Firmware. Natürlich muss das nicht zwangsläufig so sein, aber bisher war es immer so...

Ich hatte da auch schonmal was zu getippselt, was aber eigentlich Frank schon alles wunderbar erklärt hatte. Der Vollständigkeit halber, zu lesen hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...f-firmwaretypen-und-der-bootloader.82729.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Also dh quasi, wenn man nicht jedes mal sein Galaxy platt machen will, flasht man einfach immer jede neue 1 File Firmware, um immer auf dem aktuellsten Stand zu bleiben und die dbdata nicht zu alt werden zu lassen?
 
Genau und riskiert dann halt aber, dass das Handy nicht mehr fehler- und ruckelfrei läuft, da nach jedem Update ein Wipe dringend empfohlen wird.
 
Naja Backups und Apps einspielen dauert locker ne Stunde, wenn das Ding nicht einwandfrei läuft kann man ja immer noch nen Wipe machen.
 

Ähnliche Themen

W
Antworten
0
Aufrufe
258
wolf1425
W
Islaris
Antworten
8
Aufrufe
4.537
Toccata
Toccata
Syrinx
Antworten
2
Aufrufe
1.545
Syrinx
Syrinx
Zurück
Oben Unten