1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. box90, 18.06.2011 #1
    box90

    box90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Hallo Leute?

    Hätte da eine kleine Frage, wenn ich jetzt auf die neue Version 2.3.4 flashe und anschließend den CWM Recovery flashe könnte ich ganz einfach mit einem Nandroid Backup wieder auf mein altes System 2.2.1 zurückkehren, falls Probleme auftretten?

    Gruß box90
     
  2. gokpog, 18.06.2011 #2
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Jain, nicht ganz einfach, aber über Umwege.

    Nandroid sichert dir nicht die Bootloader und die ändern sich bei Gingerbread. Du musst also erst wieder ein 2.2er ROM mit Bootloadern flashen, CWM Kernel flashen und dann kannst du auch dein 2.2.1er Backup wiederherstellen.
     
  3. box90, 19.06.2011 #3
    box90

    box90 Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Okay, aber dann habe ich wieder 1:1 das System was ich jetzt gerade habe bzw bei dem Zeitpunkt wo ich es erstellt habe? ;)
     
  4. extralife, 19.06.2011 #4
    extralife

    extralife Android-Guru

    die bootloader von ginger zu froyo sind nicht das problem, aber der kernel.

    also würd ich mir den froyo-kernel als cwm.zip - idealerweiser jenen, mit dem das nandroid erstellt wurde - auf der sdcard bereitstellen, flashen, ins recovery rebooten und dann 2.2.1 restoren.

    nicht vergessen - modem bleibt auch unverändert!
     
  5. gokpog, 19.06.2011 #5
    gokpog

    gokpog Android-Ikone

    Ok, ich kenne nur das Nandroid Backup von CM7 und da wird der Kernel und das Modem mitgesichert.

    Trotzdem sind die Bootloader ein Problem. Wer ein Samsung Gingerbread ROM flasht, hat neue Bootloader zumindest dann, wenn er keine Probleme unter Gingerbread haben will und ob die 100% abwärtskompatibel mit Froyo sind, darauf würde ich mich jedenfalls nicht verlassen. Wenn ich schon zurück sichere, dann auf ein sauberes System.
     
  6. extralife, 19.06.2011 #6
    extralife

    extralife Android-Guru

    cwm/cm7 sichert aber auch kein modem.

    hatte auch mal 2 tage froyo mit ginger.boot laufen und 0 problem festgestellt.

    aber klar - sauber ist sauber :D