[MOD/HOW-TO] für SMS/MMS (richtige Zeitangabe bei empfangener SMS und weitere)

  • 29 Antworten
  • Neuster Beitrag
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
Hallo Leute,

bin zufällig bei XDA-Developers auf diesen Thread gestoßen:
[MOD/HOWTO] SMS + No contact limit + No MMS convert + Sent time [JVQ/JVP/JVB/JVH/JVO] - xda-developers

Mit diesem Mod hat man folgende features:
- eine SMS wird nicht automatisch nach einer länge von 3 SMS zu einer MMS konvertiert
- man kann nun an bis zu 100 Leuten auf einmal eine SMS senden (original sind es 12)
- Bei eingegangener SMS steht nun die Sendezeit dran, nicht die Empfangszeit (das hat mich immer schon genervt weil man nie genau wusste, wann die SMS denn nun verschickt wurde)

Ich habe euch mal ein paar zip Dateien angehängt, die ihr per CWM flashen könnt. Diese hat $omator erstellt und funktionieren auf alle fälle bei JVQ und JVR (selbst mit Goatrip 4.0 (JVR) getestet).
Ob sie bei neueren Versionen (z.B. JVS) funktionieren, müsst ihr selbst testen: am besten davor die mms.apk, zu finden unter /system/apps sichern, diese wird nämlich überschrieben.

Wichtig: Nach dem flashen entfallen die Mod's, die die mms.apk schon hat (z.B. andere emoticons). Falls ihr welche habt - am besten zuvor die mms.apk, zu finden unter /system/app sichern (mit z.B. Root-Explorer).

Es ist auch möglich, dass ihr eure Mms.apk selbst bearbeitet - dazu gibt es im Thread ein How-To, dass ich hier einfach mal einfüge:


HOW-TO:


  1. Download Apk Manager from here.
  2. Get your Mms.apk from /system/app/Mms.apk
  3. Get your twframework-res.apk from /system/framework
  4. Open up Apk Manager and choose option 22
  5. Select Mms.apk as your project
  6. Select option 10 (decompile with dependencies)
  7. When it asks you for your dependency, drag and drop twframework-res.apk into the window and press enter
  8. When that's done, go into apk_manager/projects/Mms.apk
  9. Under /res/xml open up mms_config.xml
  10. Go to: <int name="recipientLimit">10</int> change this to 100
  11. Go to <int name="smsToMmsTextThreshold">4</int> Also change this to 100
  12. Now open up /smali/com/android/mms/transaction/SmsReceiverService.smali and open it in any text editor.
  13. Search for 'time'. There will be one entry at approximately line 523
  14. Replace this with: invoke-virtual {p1}, Landroid/telephony/SmsMessage;->getTimestampMillis()J
  15. There will be another at approximately line 2270.
  16. Replace this with: invoke-virtual {v0}, Landroid/telephony/gsm/CbMessage;->getTimestampMillis()J
  17. Save and close them all and go back to apk manager, option 11 'compile'
  18. When you're done, it'll tell you about a 'keep' folder. Go delete mms_config.xml, and in the keep folder also delete resources.arsc and classes.dex
  19. Copy your new Mms.apk to your phone! Don't forget to back up your old one in case you make a mistake.

If you get errors, check the log for mentions of 9.png errors. If they are there, fix your 9 patch files! Use google for that, I'm not explaining how to do this.


If you can't be bothered to do this or don't know how, send me a PM! I've made more than 8 custom Mms.apks for people so far.
edit: Habe eben die Mms.apk aus Goatrip 4.0 selbst gemoddet und hinzugefügt (diese hat ein anderes Icon sowie andere emoticons)
 

Anhänge

  • JVQ_JVR_mms_pack_DEODEXED.zip
    1.2 MB Aufrufe: 74
  • JVQ_JVR_mms_pack_DEODEXED_restore.zip
    1.2 MB Aufrufe: 58
  • JVQ_JVR_mms_pack_ODEX.zip
    1.2 MB Aufrufe: 95
  • JVQ_JVR_mms_pack_ODEX_restore.zip
    1.3 MB Aufrufe: 47
  • goa_4.0_mms.apk_gemoddet.zip
    1.2 MB Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
mh, keine rezensionen?
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
ihr könnt mir auch eure mms.apk hochladen und ich modde sie für euch ;)
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
Mh, sollte eigentlich schon funktionieren.. Zumindest macht es das bei mir. Sonst entpacke mal die zip und kopiere die Mms.apk nach system/app.

Evtl funktioniert das flashen per cwm nicht.
 
Klicker

Klicker

Stammgast
Funzt! Es gab wohl ein Problem, weil ich die org MMS.apk im app-Verzeichnis nur unbenannt und nicht verschoben hatte.
Nach Verschieben/Reboot klappte es, hatte ich auch noch nicht....
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
hier mal eine Odex-Version für JVR (funktioniert z.B. bei der JVR Torando Rom)
Hat geänderte Emoticons (die von Goatrips Mms.apk) und natürlich den Mod.

Zip entpacken und die Dateien Mms.apk und Mms.odex nach /system/app kopieren und überschreiben.
 

Anhänge

  • SMS-Mod-JVR-Odex.zip
    1.1 MB Aufrufe: 72
E

Enrixo

Ambitioniertes Mitglied
hey...sind die mms.apk´s auch firmware übergreifend lauffähig? also die von JVR bei JVT zb?
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
musst du testen - weiß ich nicht
JVQ und JVR gehen, JVT habe ich noch nicht getestet.
Bin aber nun auch auf JVT und werde es auf jedenfall testen, wenns nicht klappt, dann erstell ich eine neue mms.apk für JVT ;)
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
ok, die Mms.apk von der 4.0 funktioniert auch bei der 5.0 ohne probleme,
man kann also die goa_4.0_mms.apk_gemoddet.zip auch bei JVT benutzen!

werde aber die Tage auch mal die mms.apk der jvt modden
 
nobody573

nobody573

Lexikon
kannst du mir Sagen wie ich die .smali dateien bearbeiten kann der rest ist klar.
Bekomme nur die smali nicht geöffnet, sehen so aus wie die apk wenn sie entpackt ist

mit Editor geht nicht

kannst du mir da weiter helfen
 
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
hier mal die gemoddete JVT aus Goatrips v5.0


die SmsReceiverService.smali kann man problemlos mit dem Editor bearbeiten - bei mir funktioniert es zumindest.
Sonst probiere es mal mit notepad++, vllt klappts da
 

Anhänge

  • JVT-MMS_Apk_goa_gemoddet.zip
    1.2 MB Aufrufe: 77
D

da-mkay

Fortgeschrittenes Mitglied
Hi Duc-Driver.

Ich hab mir gestern auch den Mod erstellt mit 5conversion + NoContactLimit + SentTime für Stock JVT... ist ja auch nicht gerade schwer :p
Witzigerweise lief das apk nur, wenn ich im originalen Mms.apk die veränderte xml ersetzt habe, die selbst kompilierte führte zu FCs. Aber das ist ja soweit kein Problem.

Ich hatte allerdings Probleme beim Odexen. Bzw. das Odexen ging ohne Fehler durch, doch nach dem Starten wurde die Mms-App nicht mehr erkannt.
Interessanterweise läuft die deodexed Version (also classes.dex mit in die Mms.apk gepackt) problemlos auf meinem Stock-JVK :)

Da du die Mms.apk jedoch scheinbar schonmal odexed hast, wollte ich mal nachfragen wie du das gemacht hast ;) Ich habs ganz normal mit dexopt-wrapper versucht:
dexopt-wrapper Mms.apk patched.odex /system/framework/core.jar:/system/framework/bouncycastle.jar:/system/framework/ext.jar:/system/framework/framework.jar:/system/framework/android.policy.jar:/system/framework/services.jar:/system/framework/core-junit.jar:/system/framework/twframework.jar
Aber dann wurde die App wie gesagt nicht mehr erkannt ;)
 
scheichuwe

scheichuwe

Guru
Hast du die Signatur in die neu erstellte odex rüberkopiert?
 
D

da-mkay

Fortgeschrittenes Mitglied
Japp, also so, wie ich es auch bei der android.policy.odex mache:
dd if=Mms.odex of=patched.odex bs=1 count=20 skip=52 seek=52 conv=notrunc
Wenn die Signatur-Offsets in den Files jedoch verschieden sind, dann wäre der Befehl natürlich falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
ich habe auch mit dem dexopt-wrapper die odex Files erstellt,
jedoch mit dem Terminal auf meinem SGS (Mms.apk ist in /sdcard/mod)
su
cd /sdcard/mod
dexopt-wrapper Mms.apk Mms.odex
ist das getan, so musst du noch die classes.dex in der Mms.apk löschen und schon sollte es funktionieren.

dazu muss der dexopt-wrapper in /system/bin sein
 
D

da-mkay

Fortgeschrittenes Mitglied
OK, das ist strange. Diesmal funktioniert es ... auch ohne Kopieren der Signatur.
Vllt darf man beim Odexen der Mms.apk den BuildClassPath nicht angeben?!
 
Klicker

Klicker

Stammgast
Duc-Driver schrieb:
hier mal die gemoddete JVT aus Goatrips v5.0
Ist das die aus der Goatrip-5-RC oder aus der Goatrip-5-final?

Diese hier sieht so aus wie die aus Goatrip-4 mit den blauen und gelben Sprechblasen, die mms.apk in der Goatrip-5-final ist IMHO da etwas eleganter mit blauem Rand etc....:blushing:

Kann man diese vielleicht auch umbauen :cool2: oder muß man da das ganze Framework ändern?

Hier gibt es noch ein Modding, bei dem die Schrift besser zu lesen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
ja, das ist noch die aus der RC - werde die aus der Final auch noch modden, mal schauen - evtl komm ich da morgen dazu ;)

Ich persönlich finde die aus der Final ein wenig unübersichtlich, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :)
 
Klicker

Klicker

Stammgast
Duc-Driver schrieb:
ja, das ist noch die aus der RC - werde die aus der Final auch noch modden, mal schauen - evtl komm ich da morgen dazu ;)

Ich persönlich finde die aus der Final ein wenig unübersichtlich, aber das bleibt ja jedem selbst überlassen :)
Hier gibt es noch ein Modding, bei dem die Schrift besser zu lesen ist, vielleicht kann man das ja übernehmen!?
Thx...
 

Anhänge

  • lila-mms-goatrip-5-final.zip
    1.2 MB Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Duc-Driver

Duc-Driver

Experte
Threadstarter
Laut cheeky lord ist in goatrips mms.apk der mod schon enthalten..ebenfalls in der gemoddeten mit lila..einfach mal ausprobieren und falls es nicht geht bescheid geben ;-)

edit: scheint doch nicht zu funktionieren..werde es später mal machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten