Notification Text Farbe

  • 3 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Notification Text Farbe im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
dontobi

dontobi

Stammgast
Hallo zusammen

Ich habe ein Problem. Ich habe mir nach und nach ein eigenes Theme erstellt und habe aber jetzt festgestellt, wo meine Grenze ist.

Ich verwende zum Musik hören die App PowerAmp und habe nun festgestellt, dass die Notification des Apps (wenn man die Statusbar runter zieht) eine schwarze Textfarbe (bzw. sehr dunkles grau) hat. Da ich die SystemUi.apk mit schwarzen Hintergründen versehen habe, kann man dadurch nichts lesen.

Ich habe die SystemUi.apk schon auf den Kopf gestellt und nichts in Sachen TextColor gefunden. Ich gehe davon aus, dass dies aus einer anderen apk kommt.

Die PowerAmp App kann es aber nicht sein, da ich bei der Notification der neuen Google Music App die selbe Text Farbe habe. Scheint also irgendwo global eingestellt zu sein.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Danke.
Gruß Tobi
 
scheichuwe

scheichuwe

Guru
Dann kann ich ja den Inhalt der PN, die ich gerade an dich geschickt habe, öfffentlich machen :D

Also, die Textfarbe für die Benachrichtigungsleiste wird hier festgelegt:
framework-res.apk/res/layout/status_bar_latest_event_content.xml

Darauf greifen z.B. viele System-Apps zurück (der Text von den Google-Apps z.B.). Da ist der Text nicht schwarz, oder?
Dann ist die schwarze Textfarbe in der jeweiligen apk an sich festgelegt und du musst wohl oder übel die entsprechende App bearbeiten.
Bei der Music.apk von CM7 (und früheren AOSP-Versionen) ist die Textfarbe übrigens schon immer in der apk an sich festgelegt worden (Music.apk/res/layout/statusbar.xml).
Das legt die Vermutung nahe, dass das bei PowerAmp auch so ist.
Guck dir halt mal die Dateien in .../res/layout an, in einer von denen muss es zu ändern sein.
Edit:
In der neuen Google Music App findest du die Farbe irgendwo hier:
res/layout-v??/statusbar.xml (da gibt es die Ordner layout-v8, layout-v9 und layout-v11, keine Ahnung welcher von denen jetzt maßgebend ist)
Das beantwortet zwar nicht deine Frage wegen PowerAmp, bestätigt aber meine Vermutung (dass auch PowerAmp das selbst festlegt).
 
Zuletzt bearbeitet:
dontobi

dontobi

Stammgast
Okay, danke. Ich bin mir nicht sicher, ob ich in Zukunft bei jedem App Update dann die Sachen anpassen will oder nicht, daher bin ich mir noch nicht sicher, was ich mache...

Es gibt dann halt 3 Möglichkeiten für mich...

1. Ich ändere das in der App selber (jedes mal nach einem Update).

2. Ich belasse es so und ignoriere den Fehler.

3. Ich passe die SystemUI.apk so um, dass ich die Text Farbe generell auf Schwarz stelle und einen hellen Hintergrund wähle.

Ich tendiere eher zu 2. oder 3., jedoch bin ich mir nicht sicher, wie ich das bei 3. hin bekommen würde. Mein Theme ist blau/schwarz mit eher weißer Schrift, daher wird das schwierig. Ich hab schon an ein blau transparenten Hintergrund gedacht, da würde die schwarze Schrift auch noch zu passen.

Alles in allem hol ich mir erst mal Ideen bei anderen Themes.

Danke Scheich.

Update:
Nur mal so am Rande... mein Statusbar bzw. das Menu sehen in etwa so aus, wie auf dem Screenshot hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
scheichuwe

scheichuwe

Guru
Ich würde auf jeden Fall mal versuchen den Hintergrund zu ändern.
Wenn das nach nichts aussieht, kannst du immer noch die anderen Sachen ausprobieren.