Perfomance Probleme mit dem i9000

J

jodahush

Erfahrenes Mitglied
31
Hallo

Ich habe festgestellt, dass meine Benchmarkergebnisse seit einer Weile seit einer Weile sehr schlecht sind (etwa 15% weniger als vorher: Alt 4500 Punkte, jetzt 3800 Punkte).
Das ist eigentlich nicht tragisch, aber es muss einen Grund geben.

Dazu kommt ein weiteres komisches Verhalten. Ein Sound (hört sich an wie ein Gewitter) wird ab und an abgespielt (Ich habe diesen Sound auf meinem System bisher nicht gefunden).

Ich habe bereits folgendes getan (2mal):
Stock ROM draufgespielt
Factory reset
Tornado Kernel
Tornado Wipe
Dann verschiedene JB Roms aufgepielt u. immer schön Factory Reset gemacht.

Aber das Problem ist persistent!

Die Benchmarks mache ich nun nach dem Aufspielen der ROM. Danach spiele ich per Titanium die wichtigsten Apps auf.
Der Sound könnte mit einer der Apps die ich mit Titanium einspiele, zusammenhängen. Das ist im Moment sekundär. Aber das Leistungsverhalten sollte unbeeinflusst von "eigenen Apps" sein.

Nun zeigt Android von Hause aus nur wenige laufende Prozesse an (wenn ich jeden Task kille, habe ich immer noch nicht den Speicher leer ~400 MB).
Ich glaube, das irgendein Prozess im Hintergrund läuft, aber nicht angezeigt wird.
Kann ich a) irgendwie alle laufenden Prozesse anzeigen lassen? u. b) sehen welche da vielleicht nicht hingehören? (so wie im Windows task manager)

Oder hat jemand einen andere Idee?

Das ganze ist im Normalbetrieb eigentlich nicht spürbar, aber ich sehe das irgendwas am System nicht in Ordnung zu sein scheint. Und das wurmt mich schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch völlig egal, ob das Benchmark Ergebnisse nicht stimmt;)

So nen Trip hatte ich auch mal, immer neu geflasht als der Benchmark nicht stimmte, aber alles lief flüssig...:p

Alle Apps die im Hintergrund ausgeführt werden, werden im TaskManager(2.3) oder bei Apps verwalten in den Einstellungen (4.x) angezeigt...

Du kannst aber mal die Prozesse im cache anzeigen lassen, vllt. Wirst du dort fündig...;)
Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
  • Danke
Reaktionen: jodahush
Gewittersound:
Hast du eine Wetter-App mit Widget? Habe auch eine und die hat eingestellt, dass bei Unwetterwarung dieser Ton kommt.
Genauere Daten (Welche App) kann ich erst heute Abend sagen, da die App auf dem Handy meiner Frau läuft.
 
  • Danke
Reaktionen: jodahush
Jaa - ich werde wahnsinnig. Wetter.com. Gleich ausgeschaltet. Die Option war nur bei dem Widget aktiv, das ich vor kurzem aktiviert hatte!

@alle - ja, die bench sind nicht wichtig, nur kam irgendwann alles zusammen als ich die erste JB 4.2 ROM installierte u. merkte das die Bechmarks um 700 Punkte runtergingen.
Parallel hörte ich öfter diesen dubiosen Sound - und um alles zu toppen - Kommentierung eines Fußballspiels - während eines Meetings. Da lag der Schluss nahe, das irgendwas auf meinem SGS aktiv ist, was ich nicht wollte.
Ich habe jetzt unter den Entwickleroptionen alle aktiven Prozesse gefunden, kann aber davon keinen abstellen.
Verdächtig: Der Prozess "android.process.acore" läuft bei mir drei mal!

Ich habe jetzt nochmal mein System von GB bis JB aufgesetzt u. getestet. Die Werte bei JB sind durchweg schwächer als bei GB.
Spürbar vor allem bei den 3D anwendungen. Da würde ich gerne ansetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
jodahush schrieb:
Jaa - ich werde wahnsinnig. Wetter.com. Gleich ausgeschaltet. Die Option war nur bei dem Widget aktiv, das ich vor kurzem aktiviert hatte!

@alle - ja, die bench sind nicht wichtig, nur kam irgendwann alles zusammen als ich die erste JB 4.2 ROM installierte u. merkte das die Bechmarks um 700 Punkte runtergingen.
Parallel hörte ich öfter diesen dubiosen Sound - und um alles zu toppen - Kommentierung eines Fußballspiels - während eines Meetings. Da lag der Schluss nahe, das irgendwas auf meinem SGS aktiv ist, was ich nicht wollte.
Ich habe jetzt unter den Entwickleroptionen alle aktiven Prozesse gefunden, kann aber davon keinen abstellen.
Verdächtig: Der Prozess "android.process.acore" läuft bei mir drei mal!

Ich habe jetzt nochmal mein System von GB bis JB aufgesetzt u. getestet. Die Werte bei JB sind durchweg schwächer als bei GB.
Spürbar vor allem bei den 3D anwendungen. Da würde ich gerne ansetzen.

Wenn dir der Prozess "android.process.acore" abschmiert, wirds nur schlimm, ansonsten ist es egal. Wenn dein Handy ansonsten flüssig läuft, kann dir der Bench doch Rille sein. Mackay Rom (4.1.2) lief bei dir doch gut, also nimm das wieder. Die neuste Version läuft bei mir auch super und besser als die v1.6.1.
 
Übrigens ist 4.2 fürs s1 noch in der alpha Phase also kein Wunder wenn die Benchmark Ergebnisse fallen ;)

...geworfen mit meinem alten Nokia...
 
sehe ich im Grunde auch so. Nachdem ich die dubiosen Sounds lokalisiert habe: yahoo weather u. Google News and weather wirkt mein System weniger "strange".
Die Performance Geschichte für sich, ist nur bezogen auf die Benchs unrelevant.

Nur an der 3D Performance hadere ich noch ein bischen rum.
 
jodahush schrieb:
Nur an der 3D Performance hadere ich noch ein bischen rum.

Meine 3D performance war auch ab und zu unterirdisch. Seit ein paar Updates habe ich wieder gute Werte erreicht. An der Spieleperformance änderte sich selten was.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit der Android-Hilfe.de App
 
Mittlerweile habe ich wieder 4500 Punkte mit Slim, und 4200 mit Mackay ohne tweaks.
Keine Lust mehr auf weitere Benchs. Es kommt fast nur auf dem Kernel an.
Und so weich wie die Mackay läuft bei mir kein anderes System egal was der bench anzeigt.

Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
9
Aufrufe
1.814
Islaris
Islaris
N
Antworten
1
Aufrufe
2.479
schnueppi
schnueppi
Andrea2011
Antworten
3
Aufrufe
1.833
Andrea2011
Andrea2011
Zurück
Oben Unten