Mitglieder surfen ohne Werbung: Jetzt kostenlos registrieren!

[REF] Firmwaretypen und der Bootloader

  • 36 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere [REF] Firmwaretypen und der Bootloader im Root / Hacking / Modding für Samsung Galaxy S im Bereich Samsung Galaxy S (I9000) Forum.
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Ich hätte mal eine Frage bezüglich des Bootloader Updates.

Ich hab jetzt mal die JVO von Samfirmware mit 7zip geöffnet und dort ist eine boot.bin und eine sbl.bin. Das heißt jetzt, dass beim flashen beide Bootloader (1. und 2. geflasht werden?)
Soweit so gut, mein SGS läuft momentan noch unter Froyo, dann bräuchte ich ja die beiden GB Bootloader, aber wie sieht es in dem Fall mit der Sicherheit aus? Falls etwas schief gehen sollte nützt mir dann doch das Dongle auch nichts mehr, wenn beide Bootloader zur gleichen Zeit geflasht werden?

mfg
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Die Bootloader werden ja nicht zur gleichen Zeit geflasht, sondern hintereinander.
 
coolfranz

coolfranz

Lexikon
Ok, das würde heißen, dass im Zweifel immer noch einer läuft - Danke!
Dann werde ich mich (nach dem Desire und Defy) wohl auch beim SGS ans Flashen wagen... (die Bauteile fürs Dongle hol ich mir beim Conrad trotzdem mal^^)

Aber wenn ich später dann zwischen den GB Versionen wechsle ist es wohl besser eine Version von den XDA's ohne Bootloader zu flashen - richtig?

Oder könnte man bei den Firmwares von samfirmware auch die boot.bin uns sbl.bin einfach löschen oder sind die Dateien irgendwie signiert?
 
frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
Nein, die Dateien sind nicht signiert. Wenn man sie nicht flashen möchte, kann man sie einfach aus den .tar Dateien entfernen. ABER: Einige Firmwareupdates werden als .tar.md5 geliefert. Die MD5 Checksum stimmt nach Entfernen der Bootloader natürlich nicht mehr.
 
D

dodo2801

Ambitioniertes Mitglied
wo kriegt man denn diesen "dongle" her falls so ein Fall mal eintritt?
Und was ist ein "rif"?
 
D

dodo2801

Ambitioniertes Mitglied
danke für die kompetente Hilfe. :rolleyes2: :thumbdn:
Soweit war ich auch schon.

Aber ich hab ja da auch gefunden das du das ding von nem typen aus
handy-faq abgekauft hast. Also wenn du es selber nicht weißt, behalte
diese dumme, anmaßende Antwort für dich.......
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
Und du musst ihn zwangsläufig da kaufen, wo ich ihn auch gekauft habe?
astrasite.de - the only limit is you <- da hab ich meinen her.

Desweiteren wurde diese Frage zig mal hier im Forum beantwortet, und man bekommt den Dongle weiterhin bei ebay , amazon und vielen weiteren shops im Internet.

Meine Antwort war weder anmaßend noch dumm, und ich bin immer hilfsbereit. Und deine Frage war ja nun nicht direkt an mich sondern allgemein in die Runde gestellt, woher soll ich also wissen, dass du explizit von mir wissen willst, wo ich meinen her habe?!?!

Ausserdem hast du meine Empfehlung doch dann längst, wenn du meinen anderen Thread mit dem Link zur Handy-FAQ schon längst gefunden hast?
 
D

dodo2801

Ambitioniertes Mitglied
also seiten wie gidf.de und lmgtfy.com sind schon von Haus aus arrogant und anmassend.

Und ich hab keine Ahnung was für ein Dongle das ist und wie die genaue Bezeichnung ist. Und auf Seitenweisen Bluetooth Dongle Links bei den Suchergebnissen die Nadel im Heuhaufen zu finden, wenn man nicht genau weiß was das für ein Dongle ist, hilft mir auch nicht weiter.

Desweiteren hab ich keine Antwort von dir explizit gewollt. Nur du hast eben die äußerst tolle Antwort gegeben. Antworten wie "und man bekommt den Dongle weiterhin bei ebay , amazon und vielen weiteren shops im Internet." und "astrasite.de - the only limit is you" sind hilfreicher und führen nicht dazu das sich wer doofgestellt fühlt.

BTW.: Wenn ihn jemand anderes sucht, ich hab den jetzt mal hier bestellt. http://www.amazon.de/Download-Modus...1_fkmr1_1?ie=UTF8&qid=1307893738&sr=8-1-fkmr1
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
M

ModIt

Erfahrenes Mitglied
Das mit dem Symbol für einen beschädigten primären Bootloader stimmt so nicht.

Seit ich die JVP drauf hab, ist mir 3x beim Kernel flashen ein "Fail" passiert.
Danach ist dieses Symbol beim starten des Galaxy gekommen.
Bin in den DL Modus und hab den Kernel nochmal geflasht, danng ing wieder alles normal.
 
D

dodo2801

Ambitioniertes Mitglied
das schließt ja nicht aus das es beim schrotten des Bootloaders auch kommt.
 
M

ModIt

Erfahrenes Mitglied
ja, aber eben nicht nur.
 
D

dodo2801

Ambitioniertes Mitglied
nö das wohl dann anscheinend nicht.
 
Basti87

Basti87

Fortgeschrittenes Mitglied
@Donald Nice: Erstmal Danke für deine Erklärungen zum Bootloader und den Firmwaretypen :)

Habe jetzt mal eine Frage dazu. Ich habe mein Galaxy von o2, aber dort den 3-Tasten-Fix aufgespielt und auch das Branding entfernt. Habe mittlerweile auch ganz normal über Kies auf 2.3.3 geupdated.

Ich habe mir nun bei samfirmware.com eine o2-Firmware heruntergeladen (JP5), für den Fall der Fälle, dass ich das Gerät mal einschicken möchte. Die PDA Datei enthält auch beide Bootloader, wie ich nach dem entpacken sehen konnte.

Heißt das nun, wenn ich diese Firmware von o2 mal flashen sollte, dass gegebenenfalls die 3 Tasten Kombination nicht mehr funktioniert?
 
Donald Nice

Donald Nice

Lexikon
:) vielen Dank zurück. Nein, das heisst es nicht.. Die Bootloader der JP5 funktionieren und deaktivieren auch nicht die beiden 3-Button-Modes. Die waren nur bei einigen Auslieferungsfirmwares nicht i.O.. Wenn ich mich recht erinnere waren es auf jeden Fall Eclair Firmwares. Da ich selber auch ein o2 Gerät habe, weiß ich aber genau: Die Bootloader der JP5 sind okay!
 
Basti87

Basti87

Fortgeschrittenes Mitglied
Danke für die Antwort :) Ich war nur davon ausgegangen, denn als ich damals normal und offiziell über Kies auf die o2 - JP5 geupdated habe, funktionierte die 3-Tasten-Kombination nicht.

Von dieser Firmware ausgehend habe ich dann den 3 Tasten Fix aufgespielt.
 
0

08Dirk80

Neues Mitglied
Ich hatte während des Downloads mal einen Redscreen. Der ging aber nach nochmaligem flashen wieder weg. Meine Pumpe raste da ganz schön..