Replicant mit GPS?

G

G0l3m

Neues Mitglied
0
Hallöchen,

ich bin seit 2 Wochen Besitzer eines i9000 und habe aktuell CM 10.1.2 laufen. Mein Wissen ist auch nach dem Lesen der TUTs noch weckellig. Ich danke aber für die guten Anleitungen. Ich weiß selbst wie viel Arbeit darin steckt, war lange Zeit sehr aktiv in der PSP-Scene.

Ich wollte eigentlich nie ein Smartphone haben, sofern es nicht Open Source betrieben werden kann. (Aluhutträger) Deswegen ist es mein Wunsch CM mit Replicant zu ersetzen. Nun sah ich aber das Replicant leider nicht das GPS unterstützt (Geocaching)

Meine Fragen:
Ist es irgendwie möglich die Treiber für das GPS mit in Replicant zu basteln?
Wie viel Aufwand ist es?
Gibt es das eventuell schon?

Auch wenn sich jetzt eventuell erfahrene User an den Kopf greifen, kann ich Replicant via CWM flashen?

Was kann ich alternativ alles von Google aus CM entfernen ohne den Store kaputt zu machen? (Hatte bereits angefangen wild sachen zu löschen bis ich keine APKs mehr installieren konnte)

In diesem Sinne, danke für das Forum, die Tipps, TUTs und auf einen regen Austausch.
 
Hallo!

Zwar habe ich auch noch nicht so lange Kontakt mit Replicant, aber da innerhalb der letzten Zeit wohl niemand antworten wollte, schreibe ich dir nun das, was ich weiß.

Es ist mit den Smartphones ähnlich wie mit Graphikkarten, Druckern, UMTS-Modem, GPS und anderem Zeug unter Linux. Zwar ist mein OS opensource, die Hersteller stellen jedoch die Treiber nicht zur Verfügung. Das ist auch gerade mein Problem mit Replicant: Ich habe zwar mein Telephon in kurzer Zeit mit Replicant flashen können. Doch ohne die propietären Treiber kann ich mein Telephon kaum als solches benutzen. Ich kann bspw. WLAN nicht out of the box benutzen.

Zu deinen Fragen:
Ist es irgendwie möglich die Treiber für das GPS mit in Replicant zu basteln?

Klar kannst du Treiber für die Hardwarekomponenten erstellen. Wohl über Reverse engineering. Ich habe im Netz keine communities finden können, die versuchen, Ersatz für die propietären Treiber zu Erstellen. Wie beim Desktop-Linux ergibt sich das Problem und der Aufwand daraus, dass jedes Telephon unterschiedliche Hardwarekomponenten benutzt.

Das Recovery-System, das man nach der offiziellen Anleitung von Replicant verwendet stellte sich tatsächlich als ein modifiziertes CWM heraus. Die Modifikation dient dazu, auch das flashen mit images zu ermöglichen.


Das erscheint mit widersinnig: Wieso benutzt du den google-store als "Aluminiumhutträger"?
Ich würde dir empfehlen, stattdessen den F-droid package-manager zu benutzen. Der wird ebenfalls von Replicant benutzt.
Um deine Frage zu beantworten: Es gibt ROMs, die zwischen googles open-source Anwendungen und den propietären Anwendungen von google trennen. Ich kann dir sicher sagen, dass bspw. "slimbean" www.slimroms.net/‎ zwei Pakete zur Verfügung stellt: Das ROM-Paket (welches auf AOSP basiert, jedoch propietäre Hardwaretreiber beinhaltet!) und ein weiteres mit den propietären google Anwendungen in einem Paket namens gapps.
Wenn du also auf alle propietären Dinge von google verzichten möchtest, dann empfehle ich dir, eine solche ROM auszusuchen und das gapps-Paket schlicht nicht zu installieren. So habe ich es jedenfalls bislang gemacht.


Mein "Ideal" ist auch, ein komplettes opensource-Handy zu haben, so wie Openmoko. Aber ich denke, dass aufgrund der Treiberprobleme Openmoko hier noch einige Zeit singulär bleibt.

Über einen Austausch bezüglich des Themas 'Android und opensource' würde ich mich ebenfalls freuen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort :)

Es gibt keinen plausiblen Grund den Store zu Nutzen, außer meiner Unwissenheit über Alternativen. Ich hatte bisher noch keine Zeit mich groß um das Gerät zu kümmern :-(
Ich hab, soweit ich es überblicken kann, alles was Google angeht abgeschaltet. Ist nach nem Wipe Gapps wieder weg?

Das man die Treiber reversen kann, mit ner Menge Können und Zeit, ist mir klar. Ich kanns definitiv nicht. Ich wollte aber wissen ob man den proprietären Treiber in Replicant benutzen kann und wie man das anstellt. Unter Ubuntu beispielsweise kann man ja auch die "closed source" benutzen.
Da das i9000 ja alles bis auf GPS mit Repli. unterstützt wäre das ja ideal. :thumbsup:

Da Replicant in meinen Augen etwas wenig Beachtung findet freu ich mich sehr dich als Einstiegshilfe zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Es ist nicht in meinem Interesse, alles von google zu eliminieren. Dann könnte ich mir gleich Debian flashen. Da ich mit dem Telephon aber auch telephonieren und SMS schreiben möchte, finde ich es gar nicht so schlecht, dass google dafür opensource Programme zur Verfügung stellt. Prinzipiell finde ich die Entwicklung schon ganz gut. Es geht mir ausschließlich um proprietäre Anwendungen.

Mit dem Begriff wipe kann ich nichts anfangen.

Ich kann dir nur empfehlen, dein OS neu aufzusetzen und dann die gapps nicht zu installieren. Für diesen Fall kann ich dir die klare Aussage geben, dass du keine proprietären Anwendungen von google hast. Du hast aber proprietäre Treiber, solange es nicht Replicant ist.

Mhm...
Die Idee von Replicant ist aber gerade, keine proprietäre Software zu benutzen. Dabei meint man ja explizit auch die Hardwaretreiber. Es erscheint mir gegen die eigentliche Idee von Replicant, wenn du dann wieder proprietäre Treiber hinzufügen willst.

Von technischer Seite sind dir allerdings keine Barrieren gesetzt. Unter der Annahme, dass deine Hardware, hier als Beispiel das GPS, von CyanogenMod unterstützt wird, kannst du durchaus den dafür passenden Treiber raussuchen und dann bei replicant wieder einfügen.
Bevor du dich nun darauf stürzt, solltest du bedenken, dass Replicant auf CM basiert und der größte Unterschied zwischen diesen beiden liegt darin, dass Replicant all die proprietäre Firmware aus CM entfernt hat.


Konntest du WiFi und so out of the box bei Replicant nutzen? Bei mir hats ja nicht funktioniert. Und aufgrund der fehlenden Hardwarebeschleunigung war auch die Graphik deutlich langsamer. Welche Erfahrung hast du mit der Akkuleistung unter Replicant gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
>>> google't propietär und replicant....
 
Also noch hatte ich kein Replicant drauf, eben wegen GPS Verlust. Das alles bis auf GPS funktioniert hab ich dem WIki entnommen. Dort wird das i9000 als sehr kompatibel gelistet. Ich seh gerade das sie damals was für den Chip gebastelt haben, werd aber nicht so schlau ob es funktioniert. Klar wäre ich ber closed source Treiber nicht glücklich, aber sofern mein Gerät den CHip deaktivieren kann bin ich damit zufireden.
Auf 3d support kann ich verzichten. Debian auf dem Handy fänd ich auch sehr cool :-D

OT: Muss jetzt noch 10 Seiten Hausarbeit schreiben :cursing:
 
Okay dann schreib' deine Hausarbeit fertig und danach kannste ja mal Replicant ausprobieren.
Debian gibt es für das Smartphone. Und man kann auch andere OS aufspielen, z.b. Openwrt. Dann sollte man es jedoch nicht mehr Telephon nennen...
 
Nimm einfach CM 10.2 ohne gapps und fdroid stattdessen
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.500
SaschaKH
SaschaKH
T
Antworten
0
Aufrufe
1.518
Tourniquet
T
1
Antworten
0
Aufrufe
1.754
1udo1
1
Zurück
Oben Unten