ROM individuell anpassen (überflüssige Apps löschen, eigene Apps hinzufügen) - wie?

beicuxhaven

beicuxhaven

Ehrenmitglied
10.436
Ich habe mal die SUFU bemüht und auch schon so einiges dann bei XDA gefunden..Aber nicht alles...

Es geht mir darum, Apps die ich nicht brauche, aus der PDA pauschal zu entfernen, um das nicht jedesmal nach einem flash zu machen.

Ich bin soweit, dass ich eine
PDA entpacken kann und ebenfalls auch die
FACTORY.RFS entpacke, um in dem darin befindlichen Ordner
APP alles, was ich nicht haben will, lösche... ( siehe Bild 01 )


Frage

  1. ist da so korrekt?
  2. ist das Tüvig?
  3. kann ich Apps dazunehmen?
  4. wie bekomme ich daraus wieder eine FACTORY.RFS
  5. wie bekomme ich daraus wieder eine PDA
  6. muss ich noch was machen?
  7. Kann man einen anderen Kernel einschleusen?
  8. Bootanimation gleich weg lassen?
Also die Welt geht nicht unter, wenn ich das nicht hinbekomme, nur interessiert es mich im Moment sehr.

Habe bisher mein lächerliches Wissen von
[GUIDE] How to make an Odin ROM - xda-developers
[SCRIPT] ROM Packager [UPDATE 7/2] - xda-developers
[GUIDE] How to re-package firmwares for Odin [Windows and Linux] - xda-developers
 

Anhänge

  • Screenshot - 25.09.jpg
    Screenshot - 25.09.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 480
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal diese 2 Threads an, vlt findest du dort was nützliches
https://www.android-hilfe.de/forum/...g-wie-erstellt-man-ein-custom-rom.121820.html
https://www.android-hilfe.de/forum/...llen-einens-rom-backups-fuer-odin.129045.html
und vergiss diesen ROM Packer auf XDA, nimm lieber dieses Programm
[GUIDE] How to re-package firmwares for Odin [Windows and Linux] - xda-developers

Habe leider gerade nicht viel Zeit, dass ich da was mache, aber wenn es dich nicht stört kann ich dir morgen helfen, ok?
 
  • Danke
Reaktionen: Pumeluk2, Luemmelchen und beicuxhaven
die links habe ich durch, ich will ja kein backup meines jetzigen roms machen! cygwin is drauf. kein thema, gerne morgen.
der erste link ist interessant ;-) DANKE
 
Habe mit diesem Programm (xUltimate) versucht da was zum machen, abgesehen davon, dass es einen Virus haben könnte kommen da dauernd irgendwelche Errors wenn ich was deodexen will, habe echt keine Ahnung wie da irgendwas geht.
Werde es mir dann später nochmal anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Es geht mir darum, Apps die ich nicht brauche, aus der PDA pauschal zu entfernen, um das nicht jedesmal nach einem flash zu machen.

Lohnt sich aber doch nur wenn man ein und das selbe ROM mehrmals flasht und das bereits vorher weiß, oder? IMHO für mich ein eher unpraktisches Szenario, da Apps schneller per Dateimanager gelöscht sind.

Trotzdem sind die Links von mikr_galaxy_s äußerst interessant. Lesestoff für das Wochenende ;)
 
Da ich seid anbeginn der s1 Zeit eigentlich fast nur auf darky bin hätte sich das schon so gefühlte 2000mal gelohnt.
natürlich ist es nichts für jemanden, der nicht wechselt..
 
beicuxhaven schrieb:
Es geht mir darum, Apps die ich nicht brauche, aus der PDA pauschal zu entfernen, um das nicht jedesmal nach einem flash zu machen.

Dazu habe ich eine ZIP, die per CWM geflasht wird, und mir einerseits die unerwünschte Software löscht, andererseits ein paar Wunschprogramme, Klingeltöne, GPS-Fix,... draufpackt. Ist vermutlich einfacher, als gleich ganz in die ROM-Entwicklung einzusteigen.
 
habe von BVT einen sehr interessanten LINK bekommen. Mit diesem Programm kann man ein ROm, z.B. Darky 10.4.2 anpassen. Also APK´s löschen, neue einfügen, SOUNDs ändern und auch die Bootanimation...

Das ist ja schon mal total klasse. Ich will ja gar kein komplettes ROM erstellen :razz: Und ja, ich weiß dass es eigentlich überflüssig ist, da ich ja ein Backup meines laufenden ROM´s habe, aber ist trotzdem interessant. Gerade das austauschen von Apps in neuere, frischere Versionen, DARKY ist ja nun auch langsam etwas in die Jahre gekommen

Der ursprüngliche Beitrag von 08:27 Uhr wurde um 08:52 Uhr ergänzt:

jna schrieb:
Dazu habe ich eine ZIP, die per CWM geflasht wird, und mir einerseits die unerwünschte Software löscht, andererseits ein paar Wunschprogramme, Klingeltöne, GPS-Fix,... draufpackt.

Das hört sich allerdings auch sehr interessant an. Und in der ZIP kann man dann auch Änderungen vornehmen? Weil die Apps bekommen ja auch hin und wieder ein update. Sind die neuen Apps dann in der ZIP oder müssen die auf SD oder ext.SD liegen?
 
Die Apps liegen in der ZIP mit drin.

Der Aufbau ist recht trivial: Es gibt ein Verzeichnis system, in dem die Verzeichnisstruktur der hinzukopierenden Dinge enthält (also system/media/bootanimation.zip usw). Dazu wie in jeder flashbaren ZIP, META-INF/com/google/android/ mit update-binary und updater-script - in letzterem eine handvoll Löschbefehle wie delete("/system/app/PhaseBeam.apk") und zum Schluss ein package_extract_dir("system", "/system") für die neuen Dateien/apks.

Zu löschende Dateien sind also in der updater-script einzutragen, neue apks einfach ins system-Verzeichnis hineinzukopieren, ZIP-Datei neu erzeugen, fertig.

Analog könnte man natürlich noch was ins data-Verzeichnis als benutzerinstallierte App schieben.

Was ich (noch) nicht drinhabe, ist die Verteilung eines Kernels sowie SuperSU, könnte man aber analog mit erledigen.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
könnte man auch noch aus anderen Verzeichnissen löschen?
Also bei der darky ist ja ein Verzeichnis DARKY mit bei, in der noch unnötige Apps drin sind. Wenn ich dich richtig verstanden habe, reicht ein löschen ja aber nicht aus? oder kann ich einfach in den verzeichnissen löschen und dann wieder ein ZIP zum flashen zusammenpacken?
 
In der ZIP ist der Löschbefehl drin - also ja, es geht auch aus anderen Verzeichnissen. Suche mal nach "update.zip erstellen", hier und bei den XDA-Kollegen gibt es da einiges zu.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Ich habe ja schon gesucht, und einiges gefunden. Ich glaube, das geht mir alles zu tief rein in die Materie.
HIER habe ich auch schon geschaut. Mir platzt der KOPF...zu viel INPUT :unsure:

Noch mal meine Frage ein wneig spezieller gestellt:
Es geht nicht darum eine ROm dann unter meinem NAMEN zu "verkaufen", ich will nur ein paar Sachen ändern


  1. Ich nehme mir die DARKY ROM.
  2. ist eine ZIP
  3. entpacken
  4. bekomme Verzeichnisse
  5. im verzeichnis SYSTEM / APP sind die Apps
  6. im Verzeichnis DATA / App ebenfalls
kann ich nun da löschen, neue rein kopieren, das ding wieder zippen und gut?
 
Versuchen... Es könnte/müsste klappen ;)
 
Du bist gut, und dann reihe ich mich bei HILFE ich habe mein Handy gebrickt ein :crying:
 
:D

Du Fläshst doch nicht zum ersten Mal, und weißt, wie man das Ding wieder ans Laufen bekommt...
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
Fläshst. :D:D:D

Solange kein Bootloader geflasht wird ist es eh nicht gefährlich.
 
  • Danke
Reaktionen: beicuxhaven
kann ich frühestens heute abend zu hause :drool:

bleibt aber noch die sache, wenn ich die factoryrfs entpacke, kann ich da ja auch löschen und hinzufügen... aber wie mache ich dann daraus wieder ein rfs? das geht dann über Cygwin? NEIN. Was ich gelesen habe ist für 1FILE entpacken und 3FILE daraus machen...

Also, wie bekomme ich die entpackten Daten einer FACTORYRFS.RFS wieder da rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ist das per ODIN oder als ZIP? Als ZIP siehe oben, als ODIN keine Ahnung :p
 
Wenn die als ZIP ist, kein Thema. Dann habe ich ja auch keine FACTORY.RFS..
Die habe ich ja nur bei den ODIN files... Würde aber die halt auch ein wenig tunen...
Aber ich sehe schon, es ist alles viel zu viel Aufwand. In der Zeit hat man 5 mal geflasht und 10 mal Apps deinstalliert und wieder installiert :cursing:

Hatte mir halt nur gedacht, das wäre vielleicht interessant, wenn man QUASI ein SLIM JW8 / JW1 baut. Ohne den ganzen Kram, den man (ich) eh nicht nutze..
NIEMAND EINE IDEE wie ich von der entpackten RFS wieder eine RFS mache?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
  • Pit-Dralon
Antworten
6
Aufrufe
1.671
PrinzPoldi007
PrinzPoldi007
H
Antworten
1
Aufrufe
1.514
SaschaKH
SaschaKH
kingoftf
Antworten
20
Aufrufe
11.858
Islaris
Islaris
Zurück
Oben Unten