1. Hast Du Lust, bei uns mitzuarbeiten und das AH-Team zu verstärken? Alle Details zu dieser aktuellen Herausforderung findest Du hier.
  1. TheBigX, 08.09.2011 #1
    TheBigX

    TheBigX Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Hallo erstmal.

    Ich habe vor einiger Zeit ein Script gefunden, womit sich "writeback" bei EXT4 (aka Lagfix) deaktivieren lässt.

    Dies erhöht signifikant die IO performance.

    1. Der Medienscanner braucht nur ein paar sekunden (2 vielleicht)
    2. Das OS startet schneller
    3. Apps starten schneller
    4. Ladezeiten verkürzen sich innerhalb von Apps

    Es fühlt sich an wie OC :)

    Installationsanweisungen:

    1. Zip herunterladen
    2. In das Recovery Menü gehen
    3. Install Zip from SDCard auswählen und zur Zip navigieren
    4. Flashen -> Fertig

    Ich übernehme keine Haftung falls euer Gerät beschädigt werden sollte, oder ihr vor Freude einen Herzinfakt bekommt. :)


    Der Thread bei XDA:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1244974


    Viel Spaß beim flashen.
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
  2. PJF16, 08.09.2011 #2
    PJF16

    PJF16 Ehrenmitglied

    Funktioniert übrigens auch mit CyanogenMod 7 und MiUi ;)
     
  3. extralife, 08.09.2011 #3
    extralife

    extralife Android-Guru

    kein-journaling als neuen tweak zu verkaufen ... find ich lustig

    auf cm7 würd ichs schon gar nicht ...
     
  4. DerTeufel, 08.09.2011 #4
    DerTeufel

    DerTeufel Android-Lexikon

    Ich kann nur jedem davon abraten dies zu benutzen! solltet ihr mal unerwartet nen absturz haben, sind mit großer wahrscheinlichkeit eure daten nicht mehr zu gebrauchen. der rest den das script (bzw der zusammen gewürfelte haufen von scripten) macht ist blödsinn, wird teilweise mehrfach ausgeführt und dann werden die eigenen werte wieder überschrieben.
    s. dazu auch den post von pikachu: xda-developers - View Single Post - [TWEAK] S.A.S / Samsung Adrenaline Shotv6
     
  5. friedi100, 08.09.2011 #5
    friedi100

    friedi100 Erfahrener Benutzer

    Hallo,

    habe jetzt den Script schon mehrere Tage am laufen und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

    Reicht, es wenn ich die Scripts lösche damit ich wieder zu den normalen mountoptionen mit journaling zurückkomme?

    Schöne Grüße Alex
     
  6. friedi100, 08.09.2011 #6
    friedi100

    friedi100 Erfahrener Benutzer

    So, werde einfach das letzte Script umeditieren und barrier=0 auf barrier=1 setzen wie beim Voodoo Lagfix damit meine Daten nicht verloren gehen können.

    Schöne Grüße Alex
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
  7. TheBigX, 15.09.2011 #7
    TheBigX

    TheBigX Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Vollständige Sätze bitte :)

    Wo hab ich denn geschrieben, dass es ein Tweak ist?
     
  8. raXoN, 16.09.2011 #8
    raXoN

    raXoN Erfahrener Benutzer

    Ich checks nicht, is das nun ein Tweak oder nicht? Und ist es empfehlenswert?
     
  9. DerTeufel, 16.09.2011 #9
    DerTeufel

    DerTeufel Android-Lexikon

    über den namen kann man sich streiten. die einen sagen, es ist ein tweak, andere sagen, es ist "bloß" ein script, das das system schneller macht.
    ich bin aber der meinung es ist einfach nur riskant, und sollte nicht angewendet werden, es sei denn, die daten die man auf seinem handy hat sind nicht so wichtig