vbus_present bug und Unfähigkeit sich selbstständig ins Netz einzuloggen

F

Fightforurright

Neues Mitglied
0
Hallo Community,

seit das S1 seinen phänomenalen Start hatte, besitze eines.
ich weiß, dass es nun schon etliche Jährchen auf dem Buckel hat und befürchte schon fast Altersschwäche, aber aufgeben mag ich dennoch nicht. Es ist einfach zu frustrierend und viel zu spannend, was da gerade passiert:

Mein(e) Problem(e):
1. Habe ich festgestellt, dass sich der Akku ohne mein Zutun leer saugt. Und das innerhalb von 4-5h. Seit wann? Seit ich vor gut einer Woche das cm Update auf 10.1.3 gemacht habe.

2. Wählt er sich nach einem Power off und Start nicht mehr ins Netz ein. Vor einigen Wochen war es nur eine Unzuverlässigkeit, die dann irgendwann doch geklappt hat und nun ist es reproduzierbar. Das einloggen geschieht ausschließlich, wenn ich ihn mit einem Ladegerät verbinde. Dann kommt nach 20 sek. die Pinabfrage und er ist drin.


zu 1. Nach 24h Recherche bin ich drauf gekommen, dass mich wohl der custom ROM vbus_present bug ereilt hat. Warum nur jetzt und verdammich... krieg ich den wieder weg? :(
Er saugt sich zu Tode, wenn ich ihn vom Ladegerät abziehe und liegen lasse.
Reboote ich ihn nach dem Abziehen, hat er zwar immer noch eine ungewöhnliche geringe deepsleep-Phase, aber er überlebt länger.

Nachzuvollziehen ist das hoffentlich an den beiden BSS-logs.
Beide wurden bei Abgestecktem USB/Ladekabel gemacht.

Was dort noch so exzessiv an meinem Akku nuckelt, ist mir nicht ganz offensichtlich. Denn es scheinen Prozesse zu sein, die normal sind für den Betriebsablauf.
Wenn ihr dort etwas Ungewöhnliches entdeckt und mir auch sagen könnt, wie ich das dann bereinige, wäre ich unglaublich dankbar.

Zu 2. Nochmal zur Verdeutlichung der Ablauf:
Ich boote mein Handy, er läd alles und schickt mich auf den Startbildschirm. Das Symbol zur Anzeige des Netzempfangs bleibt leer, Pinabfrage erfolgt nicht.

Interveniere ich nicht, rebootet er immer wieder bis zu diesem Punkt und schleift sich bis der Akku leer ist.

Die einzig funktionierende Intervention ist das Anstecken eines USB/Ladekabels. Dann findet er in 20 sek ein netz, wählt sich ein, fragt die Pin ab und alles läuft.
(fehlgeschlagene Versuche: Flugzeugmodus an/aus, nationales Roaming an/aus, Neustarts)

Es kommen keinerlei Status- oder Fehlermeldungen.

Ich hab nicht den leisesten Hauch woran um Himmelswillen das liegt.
Wer von euch weiß mehr?

Ich erwarte euer Wissen mit riesen Neugier!

Liebe Grüße
Fighty

Anhänge:

Screenshot_a: Telefondaten

BBS_log 1: nach geglücktem Reboot nach dem Ladevorgang ohne erneutes Anschließen des Ladekabels

BBS_log 2: nach Reboot und erfolglosem Reboot nach Ladevorgang

Screenshot_b: nach Reboot wählt er sich nicht ins Netz ein (15:21)

Screenshot_c: Reboot durch Device, vollständig gebootet 15:25,

Screenshot_d: Anstecken von USB-Kabel 15:26

Screenshot_e: 20 sek. nach Anstecken Pinabfrage und Einwahl ins Netz.

Edith:

Ich habe vergessen folgendes zu erwähnen:
Als "Reparaturversuche" habe ich
1. die Vorgänger-Version 10.1.2 installiert - ohne Verbesserungen. Die Bugs haben sich übertragen
2. Ausm Recov-Mode einen kompletten Wipe von allen Caches gemacht und ein wipe data/feactory reset und danach die von cm gezogene 10.1.3 neu aufgespielt. Gleiches Ergebnis.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-15_a.png
    Screenshot_2013-10-15_a.png
    17,9 KB · Aufrufe: 255
  • BetterBatteryStats-2013-10-15_log1.txt
    5,1 KB · Aufrufe: 355
  • BetterBatteryStats-2013-10-15_log2.txt
    3,7 KB · Aufrufe: 348
  • Screenshot_2013-10-15_b.png
    Screenshot_2013-10-15_b.png
    35 KB · Aufrufe: 264
  • Screenshot_2013-10-15_c.png
    Screenshot_2013-10-15_c.png
    35,5 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot_2013-10-15_d.png
    Screenshot_2013-10-15_d.png
    36,1 KB · Aufrufe: 281
  • Screenshot_2013-10-15_e.png
    Screenshot_2013-10-15_e.png
    34,3 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
Format system in der recovery und Rom nochmals flashen, gapps auch.
Wegen dem leer saugen wäre es hilfreich wenn du einen Screenshot von der Batterie Übersicht postest ...
 
Hallo tobiasth,

danke für deine Antwort. Deinen Vorschlag werde ich testen und davon berichten.

Anbei sind die (hoffentlich richtigen) shots von der Akkuleistung. Es hat mal recht lang gehalten, möchte ich behaupten. (Habe einiges in den Einstellungen rumgedreht [Anmiationen abgedreht, max 2 Prozesse gleichzeitig laufen usw.]) Trotzdem finde ich das Verhältnis awake<->deepsleep immer noch extrem. Zumal ich das Handy gestern kaum genutzt habe. Wie sieht es aus? Kannst du mir mehr sagen?

Edith:

Der letzte Screenshot ist von heute Vormittag, wo sich das Handy über Nacht von 98% auf 9% entladen hat (ca. 9h)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-17-16-24-32.png
    Screenshot_2013-10-17-16-24-32.png
    16,3 KB · Aufrufe: 224
  • Screenshot_2013-10-17-16-24-41.png
    Screenshot_2013-10-17-16-24-41.png
    18,2 KB · Aufrufe: 239
  • Screenshot_2013-10-18-10-12-29.png
    Screenshot_2013-10-18-10-12-29.png
    15,4 KB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
Nein das bringt nix, ich habe an den normalen Akku Screenshot gedacht...
PE4vwbm.png


Aber was mir schon auffällt, warum hat er 9h kein Signal?
 
Hallo tobiasth,

ich habe positives zu berichten:
Dein Tipp mit system fromat hat funktioniert. Mein Liebling findet seitdem wieder das Netz. Der Bug scheint behoben.
Super! Danke!

Zum Akku-Leck:
Ich provoziere beim nächsten Laden den Bug und mache die Shots, die du brauchst.

Bis dahin wünsche ich dir ein fantastisches Rest-WE.

LG
Fighty

Edith:
Anbei der gewünschte Shot. der Bug scheint sich auch aufgelöst zu haben. Die Leistung ist zwar immer noch mehr schlecht als Recht, aber definitiv nicht mehr so instabil wie vorher.
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-21-13-22-45.png
    Screenshot_2013-10-21-13-22-45.png
    20,2 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
2.456
schnueppi
schnueppi
G
Antworten
5
Aufrufe
3.503
Galaxy-Heinz
G
D
Antworten
13
Aufrufe
5.390
Denares
D
Zurück
Oben Unten