Wie moddet ihr eure framework-res.apk?

loco-

loco-

Dauergast
259
Ich würd nur gerne mal wissen wie ihr eure framework-res.apk moddet, weil mir das SGS immer abstürzt wenn ich was geändert habe.

Ich mach das so:

mit Apk Manager decompilen (wegen XMLs und/oder 9-patch)
Bilder/ XMLs bearbeiten
mit Apk Manager wieder compilen
Im Recovery Menü aufs Telefon pushen. Fertig.

Funktioniert aber nicht.
Was mir aufgefallen ist, die fertige .apk ist ca. 2mb kleiner als das Original.

Wenn ich nur Bilder ändere und die dann in die apk stecke funktionierts ohne Probleme.
 
1. Apk-Manager 4.8 nutzen ;)
2. apk dekompilieren
3. Dateien bearbeiten
4. wieder kompilieren
5. WICHTIG :) Den Ordner META-INF und die Datei AndroidManifest.xml vom Original in die neu erstelle apk kopieren.

Der Rest sollte klar sein...
 
Kannst du mir Version 4.8 hochladen? Ich find nur noch 4.9 und damit funktionierts jedenfalls nicht.
 
Soweit ich das aus eigener Erfahrung beurteilen kann, ist die Signatur egal. ;)
 
Systemdateien werden doch sowieso nicht signiert?
 
doooch.
Generell wird alles signiert, damit Änderungen entdeckt werden.
Desweiteren greifen einige System Apps auf Funktionen zurück, die einer App nur zugesichert werden, wenn sie die Signatur des Systems hat.
Z.B. könnte der TW Launcher die Apps nicht mehr aus dem Appmenü heraus löschen, wenn er nicht mehr die Systemsignatur hätte (wenn root der Owner ist, hilft das auch nicht @scheich :p ^^).
 
Tja, funktioniert trotzdem nicht.
Ich gebs bald auf.

Und wegen dem Signieren:



Deswegen hab ich das nich gemacht.

EDIT: Meinst du mit Systemsignatur vielleicht das, was APK Manager anders macht wenn man die Frage "is this a system apk?" mit Yes beantwortet?
 
Zuletzt bearbeitet:
@loco-
Was hast du denn vor?

@Fr4gg0r
Ich steh auf'm Schlauch...
 
Das erste was ich vor hatte, war die Farben der Samsung Tastatur zu ändern. Ging nicht.
Dann dachte ich probier ich einfach mal den Hintergrund von dieser Musikleiste im Lockscreen halb transparent zu machen und anstatt nur 7 Bilder für die <<<<< >>>>> Animation alle vorhandenen 10 zu benutzen, und die Animation 3 mal statt 2 mal durchlaufen zu lassen (dafür doppelt so schnell). Geht auch nicht.

In XML ausgedrückt ist das so:

Original:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<animation-list
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0000" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0001" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0002" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0003" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0004" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0005" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0006" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0000" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0001" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0002" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0003" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0004" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0005" />
    <item android:duration="250" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0006" />
</animation-list>
Neu:
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<animation-list
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0000" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0001" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0002" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0003" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0004" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0005" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0006" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0007" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0008" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0009" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0000" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0001" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0002" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0003" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0004" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0005" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0006" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0007" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0008" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0009" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0000" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0001" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0002" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0003" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0004" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0005" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0006" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0007" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0008" />
    <item android:duration="125" android:drawable="@drawable/zzz_unlock_arrow_0009" />
</animation-list>

Dann hab ich eben noch zum testen die originale framework-res.apk decompilet, ohne Änderungen gleich wieder compilet, geht aber auch nicht.
 
Mh mh, soweit ich weiß baut apkmanager auf apktool auf?
Dies ist auch nicht 100% bugfrei... hatte das auch mal, das selbst ohne Änderungen wieder kompilieren nicht ging.
 
Wie bekommen es dann die Leute hin ganze Themes zu machen?
Da ist doch was faul -.-
 
wo tritt jetzt genau der Fehler auf?
 
Na beim Booten. Vibriert 1 mal, dann 3 mal und mehr wie das "S" bekomm ich nicht zu sehen.
 
kannst ja mal in den log schauen, sofern debugmodus aktiviert ist.
Einfach adb logcat ausführen, nachdem sich das Handy wieder meldet.
Evtl. hilft ein factory reset.
 
  • Danke
Reaktionen: loco-
Werd ich dann mal machen.
Kannst du damit was Anfangen? Ich weiß nämlich nich ob ichs kann :p
 
Das liegt daran, dass die apk bei Apk-Manager 4.9 beim zurückkopieren der Systemsignatur (und anderen Dateien) die apk komprimiert. Die framework-res.apk ist da aber irgendwie empfindlich.
Mit Apk-Manager 4.8 geht's (ja, ich lad's gleich hoch;)), da wird nicht komprimiert...
 
  • Danke
Reaktionen: loco-
Ja die Framework kann man nicht komprieren, zipalignen oder optimizen^^ die macht dann immer Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: loco-
.
 

Anhänge

  • Apk_Manager_4.8.zip
    4,2 MB · Aufrufe: 335
  • Danke
Reaktionen: Michael M. und loco-
Ich glaubs nich, es funktioniert :)
Danke euch.
 

Ähnliche Themen

F
  • fakeraol
Antworten
0
Aufrufe
1.789
fakeraol
F
J
Antworten
6
Aufrufe
1.675
magicw
magicw
D
Antworten
2
Aufrufe
1.222
Der-Maxi
D
Zurück
Oben Unten